Jazz - Wieviel Prozent Fahrt Ihr ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobias Schwf
    Member
    • 26.11.2004
    • 465
    • Tobias

Hallo Maik,

der beat und der Jazz sind nicht miteinander vergleichbar, von daher vergleichst du ßpfel mit Birnen.

Alles weitere steht ja oben schon geschrieben:
    es geht, ist aber nicht optimal
    Voodoo 700 Pyro 650-62 10/12S
    Voodoo 400 HK-4015-1070 6S
    Acrobat SE Mini-Pyro 4S

Kommentar

• schwaabbel
      schwaabbel

Wenn man über die Messmethode 80% Prozent einstellt, landet man in der Regel, bei den von mir beschriebenen 60% im Display , wenn man +/- 100% eingelernt hat. )
      Gruß Frank

Kommentar

• Christian Samuelis
        Senior Member
        • 01.06.2001
        • 2619
        • Christian
        • Mühlingen

Moin,

ich fliege nen 80er Jazz ohne Pufferakku, bis auf zu den Zeiten als ich 3 Volz Speed Maxx XP Digital auf der TS geflogen bin habe ich auch noch keinen Bedarf für einen solchen gehabt.

Bezüglich des Wirkungsgrades beim Fliegen mit so niederen Prozentwerten, denke ich, dass der Mike da an diverse Innenläufer gedacht hat, die in der tat nicht unbedingt Teillast mögen (bzw bei denen der Jazz auf Grund ihrer niederen Induktivität keine Teillast mag) . Sie sind Außerdem "Drehzahlsteifer" als Außenläufer, brechen daher unter Last weniger zusammen und dadurch kann man mit viel weniger Regelreserve fliegen, ohne dass die Drehzahl merklich einbricht.

Bei Außenläufern sieht etwas anders aus. Diese sind weniger steif in der Drehzahl, weshalb man mehr Regelreserve braucht (Faustwert bei mir ist immer, dass über 60% Futaba was +20% JR entspricht, keine in allen Figuren konstante Drehzahl garantiert ist). Man hat aber dennoch den Vorteil, dass man ei Außenläufern im Teilastbetrieb deutlich günstiger Fährt als mit diversen Innenläufern. Die Außenläufer haben einen sehr breiten Arbeitsbereich wo sie vom Wirkungsgrad akzeptabel sind. Innenläufer haben einen sehr guten Peakwirkungsgrad sind aber außerhalb des Optimums schneller am Abbauen als die Außebläufer. Meine persönliche Meinung ist, dass ich lieber mit einem auf Teillast optimierten Antrieb fliege, weil Teillast nunmal der häufigste Betriebszustand im Heli ist. Andere Leute haben da ne andere Philosophie, man betrachte da z.B. amerikanische Foren...

Was das Orbit15-12/Jazz Setup im Acrobat angeht, habe ich zu 4s Zeiten mal Testflüge mit einem 15er und mit einem 16er Ritzel bei ca. 1800 gemacht. Der Flugzeitunterschied war maginal, ich würde diesen nicht auf den Wirkungsgrad des Reglers zurückführen sondern auf die Tatsache, dass der Jazz beim 16er Ritzel immer nachregeln konnte und die Drehzahl ohne Einbrüche gehalten hat. Der Jazz wird am Orbit kaum 20° wärmer als Umgebung, der Wikungsgrad dieser Kombo ist daher nicht allzu schlecht.

Viele Grüße

Christian

P.S. : Ich bin auch schonmal 35 Minuten mit einem Acrobat Teilast geflogen, so lange gings etwa mit nem 8000er bei 1500. Hatte ne Wette verloren...
        P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Acer99
          Acer99

und noch mal mein Senf dazu:

Es bringt imho auch nicht viel, wenn man als Anfänger meint, durch Rücknahme der Drehzahl es sich eifacher zu machen, weil der Heli dann etwas ruhiger wird. Haeufig bekommt man dafür andere Probs, z.B. das die Wirkung des Heckrotors nicht mehr so ist, wie vom Konstrukteur geplant. Oder man muss beim "Abfangen" zuviel Pitch reingeben und bewegt die Blätter nahe am Stall, kombiniert mit einem Ausbrechen des Hecks, weil der langsam drehende Heckrotor das Drehmoment nicht bewältigt.

Dann doch lieber im gesunden Drehzahlbereich und am Sender die Ausschläge von Nick und Roll was zurücknehmen, das kompensiert das Zittern auch ein wenig :-)

Olli

Kommentar

• Tobias Schwf
            Member
            • 26.11.2004
            • 465
            • Tobias

Hi Olli,

ich nehme mal an du meinst (auch) mich.
            Das habe ich ja auch gar nicht vor...

Dann doch lieber im gesunden Drehzahlbereich und am Sender die Ausschläge von Nick und Roll was zurücknehmen, das kompensiert das Zittern auch ein wenig :-)
            Genau so werde ich es machen.

Ich werde über 1500 U/min fliegen, da es anders ja auch nicht geht.
            Dafür liegt der Acrobat dann schön satt in der Luft und reagiert recht direkt auf Steuerbefehle.

Auf die 1-2 min Flugzeit kann ich dann gut verzichten und ich kann auch gut damit leben dass er bei +10° Pitch einbricht. Denn es ist für mich ein Heli zum Lernen und kein ultimatives 3D Hammergerät das alles kann. Wenn es dann mal soweit ist dann hole ich mir nen SE oder was ähnliches :evil:
            Voodoo 700 Pyro 650-62 10/12S
            Voodoo 400 HK-4015-1070 6S
            Acrobat SE Mini-Pyro 4S

Kommentar

Lädt...
            X