Kennlinie Drehzahlregler mcr-servo/heli control

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo !

Ich habe mir gestern den Schulze bzw. Graupner Drehzahlregler (mcr servo/mcr heli control) bestellt.
    Was mich jetzt mal im Vorfeld interessieren würde, wäre die Kennlinie für dir Regelung. Bei wieviel Prozent Vorgabe, welche Drehzahl eingeregelt wird. Ideal wäre eine Tabelle.(z.B. 10% - 1000 U/min, 50% - 1500 U/min)
    Hat das schon mal jemand ausprobiert? Besonders würde mich die Tabelle für die Graupner MC-24 interessieren. Da würde ja dann der Drehzahlvorgabekanal von -100% bis + 100% einstellbar sein.

Gruß
    Stefan

• RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7764
    • Rainer
    • MFV Böblingen (Heim), IRCHA-Muncie-IN (Member), MFV Ofterdingen (Gast), auf Treffen sowieso

Stefan, so geht das nicht!

Wie ich Dir schon erklärt habe, kann man den Leerlauf- und Vollgaspunkt einlernen. Und als Leerlaufpunkt nimmt man meist einen Punkt der über dem Motorleerlauf und unter der gewünschten Drehzahl liegt, damit es nicht zu einem Motorabsteller durch Regler kommt und damit der Regler in dem kleineren \"Fenster\" feinfühliger arbeitet.

Also sind die %-Werte nie und nimmer vergleichbar, weil das jeder anders macht, andere Servos mit anderen Hebeln usw. hat.

Aber wir können das Teil ja gerne miteineander programmieren und in Betrieb nehmen. Ist ein Klacks.

PS: Markus hat sich noch nicht gemeldet.

Immer Luft nach unten lassen!

Rainer
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Sorry, wenn ich alles nicht gleich kapiere, bin noch Anfänger.
      Was ich nicht verstehe ist, was die Kennlinie mit den Servos und Hebeln zu tun hat.
      Dem Regler wir über den Kanal 8 doch die Drehzahl vorgegeben.
      z.B. Bei MC-24 von -100% bis +100%. Der Regler kann von 900 bis 2000 U/min regeln und setzt bei 5% des Regelbereiches (das wäre bei MC-24 von -100% bis +100 = 200% davon %5 = Reglereinsatz bei 10% Gesamtweges = bei -90%) ein. Das bedeutet doch wenn ich den Regler auf -90% stelle, dann hält der Regler ca. 900 Umdrehungen, bei Stellung +100% dann 2000 Umdrehungen. Ich setzt mal voraus, daß der Motor das schafft. Der Regler regelt doch dann den Gaskanal so lange nach bis die über den Sensor gemessene Rotordrehzahl erreicht wird. Dem Regler ist doch egal was hinter dem Gaskanal hängt. Er mißt die aktuelle Drehzahl und wenn die unter dem Sollwert liegt, erhöht er den Gaskanal so lange bis die Werte übereinstimmen.
      Wenn die Kennlinie jetzt linear wäre, könnte man über die Impulslänge die Drehzahl bei jeder Schieberstellung errrechnen.
      Laut Bedienungsanleitung ist die aber logarithmisch und deshalb bräuchte man da mehr Daten.

Mach ich bei der Sache einen Denkfehler ?

Gruß Stefan

Edited by - Stefan D. on 31/01/2002 15:49:22

Kommentar

• RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7764
        • Rainer
        • MFV Böblingen (Heim), IRCHA-Muncie-IN (Member), MFV Ofterdingen (Gast), auf Treffen sowieso

He, Stefan ...

Du denkst über Dinge nach,über die sonst sehr wenige Denken.

Ich auch nicht! Das ist mir zu Theoretisch ohne viel Praxisnutzen.

Meine Devise:

Einbauen, Programmieren, Benutzen (naja, ein bißchen denken tut man dabei auch).

Immer Luft nach unten lassen!

Rainer
        VStabi Support: http://www.vstabi.de
        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Hallo Stefan,

Du hast vollkommen Recht ... ruf doch mal bei Schulze an oder guck auf die HP, http://www.schulze-elektronik.com ... vielleicht findest Du ja was! [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

Gruß Stephan

Edited by - Stephan Krueger on 31/01/2002 19:26:01

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Hi Kollegen,

da das mit dem Helifliegen bei mir ja noch nicht so gut klappt, muß ich mir wenigstens über die Theorie Gedanken machen[img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]

Gruß Stefan

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Hallo Stefan,
              wie Rainer bereits angemerkt hat, muss der Regler zuerst so programmiert werden, dass er sicher abzuschalten ist (das wären etwa deine -90%). Dann erlernt er Gas-Min. und Gas-Max. Das bedeutet, im Prinzip bildet die Gaskurve (für den entsprechenden Flugzustand) die Basis für das Regelverhalten bei entsprechender Geberstellung (Schieber) und ergibt somit den Prozentwert (von -90 bis +100) für die gewünschte Drehzahle. Bei der FC 28 habe ich Mal zum Testen den Drehzahlregler auf einen Schiebekanal gelegt, womit ich dann die Drehzahl stufenlos einstellen konnte. Im Schnitt liegt dann eine Drehzahl von 1100 U/Min bei Schiebermitte (0%), die 1520 U/Min von D-u-f-f-y kommen dann auf die beschriebenen 41% des positiven Weges. Allerdings legt man irgendwann für jeden Flugzustand den erflogenen Drehzahlwert fest und aktiviert ihn mit dem Flugzustandsumschalter. ich habe im Normalmodus den Regler deaktiviert und im Flugzustand \"IDL1\" einen 3-fach Schalter so belegt, dass er ein Mal aus ist, in der Mitte bei 1200 U/Min und am anderen Ende bei 1350 U/Min liegt. Im Rotor Heft 7 aus 1998 war auf der Seite 30 eine exemplarische Anleitung für die Programmierung am Beispiel eines Moskito Sport und einer FC-28.

Gruß Udo

Kommentar

Lädt...
              X