Laden eines modellbau untypischen NC-Akkus?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris.Weiss
    Chris.Weiss

Hallo!

Nachdem ich mal ein paar Flugkünste auf unserem Platz aufnehmen wollte,
    und die Kamera leider - trotz frisch geladenem Akku - nach 5 Minuten schlapp machte,
    wollte ich mal frage, ob es möglich wäre, den Camera Akku mit meinem SChulze lader mal zu formieren.

Was mich dabei ein wenig ins Grübeln kommen lässt:
    Auf dem Akku steht:
    2400mah
    6 Volt

Nun würden ja theoretisch die 6 Volt genau auf 5 x 1,2 Volt zellen passen.
    Jetzt weiss ich natürlich aber nicht, was in diesem Pack genau drin steckt.

Kann ich das ganze gefahrlos ausprobieren ?

mfg
    Christian

Christian -
    Nicht was, sondern WIE !
    ---------
  • Killer
    Killer

Wenn du dir sicher bist, dass das ein NiCd-Akkupack ist, dann werden das auch 5*1,2V sein.

Ich habe vor kurzem auch u.a. einen 6V 2400mAh-Videokammeraakkupack eines Bekannten formiert weil er kaum noch Leistung brachte, jetzt geht er wieder.
    Wegen der Isolierung (Plastikverkleidung) der Zellen sollte man mit dem Ladestrom aber sehr vorsichtig sein, weil man die Temperatur nicht messen kann.
    Ein weiteres Problem stellt eventuell ein sicherer Kontakt zum Akkupack dar.

------------------------
    Meine Homepage:
    http://www.christianpetry.de.vu

Demnächst auch eine HeliPage!!!
    -------------------------

Kommentar

• RV
      RV
      Mikado-Heli.de
      VStabi-Support
      • 02.06.2001
      • 7763
      • Rainer
      • MFV Böblingen (Heim), IRCHA-Muncie-IN (Member), MFV Ofterdingen (Gast), auf Treffen sowieso

Geht problemlos, habs auch schon für Videoakkus, Akkuschrauber etc. gemacht. Nur den Strom runterdrehen auf ca. max. 1c.

Immer Luft nach unten lassen!

Rainer
      VStabi Support: http://www.vstabi.de
      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Stefan Hundler
        Stefan Hundler

Hallo!

VORSICHT, wenn es ein LiIon-Akku ist.

Ich wollte mal den Schulze an einen futsch neuen Handyakku lassen, da mir es zu lange dauerte, bis er seine max Kapa erreichte.

1. Ich habe mir dadurch die Elektronik im Akku verschmort.
        Laden über das Handy normal, war nicht mehr möglich.

2. War der Akku nach kruzer Zeit defekt, da der Schulze weder LiIon kennt, noch genau genug seine Spannung Regeln kann. (Dies ist bei LiLion besonders wichtig!!!!!!!)

3. 2 Tage lauferei (weil ganz neues Handy) und 129 DM hat mich der Spaß gekostet.

Aber sonst, habe ich mir dem Schulze nur gute Erfahrung mit nicht-Modellbauakkus gemacht. Auch muß man den Strom NICHT begrenzen (es ist außerdem keine Begrenzung, sondern ein FESTStrom. - Ist also auch nicht so gut), da Schulze den Akku selber druchmißt und dabei evtl. auch zu dünne Kabel \"erkennt\".

CU Stefan

CU Stefan

HP: http://www.stefan.mfv-lahntal.de

Kommentar

• Chris.Weiss
          Chris.Weiss

Hallo!

Danke für die Warnung, es steht aber explizit NiCd, 6 Volt, 2400mah drauf.

Jedoch könnt ihr mir evt noch ein wenig weiterhelfen:

Der Akku hat nach den ersten zyklen einen eingeladenen Strom von ca. 0,8 Ah gehabt.
          Ich habe jetzt mittlerweile den Akku ca. 4-5 mal formiert, mittlerweile hat der Akku eine eingeladene Kapazität von ca, 1,8Ah, die entladenen Menge liegt ein wenig darunter (ca. 1,7 Ah).

Nun frage ich mich, ob es überhaupt noch aussichten hat den Akku noch mehrermale zu formieren, um evt wieder auf die ursprünglichen 2,4 Ah zu kommen.

mfg

Christian -
          Nicht was, sondern WIE !
          ---------

Kommentar

Lädt...
          X