Gv-1 und MC-20

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rapstor
    rapstor

Gv-1 und MC-20

Hallo zusammen,

vorab erst einmal ein DANKE an alle Leute, die sich die Zeit nehmen Probleme anderer Forenteilnehmer zu lösen. Aufgrund der zahlreichen Artikel habe ich schon einiges dazulernen können. Leider hat mir die Suche bei der Lösung meines aktuellen Problems nicht weitergeholfen. Fliege einen Rappi 50SE mit einer Graupner MC-20 und bin sehr zufrieden. Da ich langsam in den Bereich 3D vorstoßen möchte, dachte ich mir, dass mir ein Drehzahlregler gut helfen könnte. Habe mir daraufhin einen GV-1 zugelegt und mir für die Funke einen 3-Wege Differentialschalter. So weit so gut. Leider schaffe ich es nicht die Fernbedienung entsprechen zu konfigurieren. Die Bedienung habe ich mir so vorgestellt:
    Per Differentialschalter wird die Speicherumschaltung der Modelle realisiert. Beim Wechsel der Speicher sollten die entsprechenden gewünschten Drehzahlen zugeordnet werden.
    Modellspeicher 1: GV-1 aus,
    Modellspeicher 2: 1500 Upm,
    Modellspeicher 3: 1800 Upm.
    Die Speicherumschaltung habe ich soweit im Griff. Den GV-1 bekomme ich jedoch nicht angesprochen. Als Empfänger verwende ich einen DS-19, bei dem Kanal 5 frei wäre.
    VIELEN DANK für Eure Hilfe
  • acamphausen
    Senior Member
    • 21.04.2004
    • 1132
    • Andreas
    • Bei München mit Blick auf die Alpen

Gv-1 und MC-20

HI,

ich habe zwar keien Regler im Einsatz, aber in der Anleitung (S143) ist das Kapitel Helikopter mit Drehzahlregler. Als Reglerkanal ist hier der Kanal 9 vorgegeben. Der Modelltyp sollte 8 gewählt werden.

Wenn du keien Anleitung hast, scanne ich dir gerne die Seite.

Andreas
    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• Skippy07
      Member
      • 08.04.2005
      • 300
      • Stefan
      • Vreden

Gv-1 und MC-20

Hallo,

erstmal willkommen im Forum.

Ich habe früher auch eine MC 20 mit GV1 gehabt. Bei mir habe ich keine Speicherumschaltung gehabt und auch nicht gebraucht.

Ich gehe mal davon aus, das der GV1 richtig angeschlossen ist. Zur Sicherheit hier nochmal:
      Gasservo in GV1 Trottle
      Kabel von GV1 Trottle in Kanal 1 im Empfänger
      AUX (RPM) in Kanal 8 oder 9 im Empfänger (Weiss nicht mehr welcher Kanal es bei mir war.

Jetzt den 3 Punkt Schaltkanal im Sender auf Kanal 8 oder 9 stecken (Dort einstecken wo Du AUX (RPM) eingesteckt hast)

Solltest Du wirklich keine Anleitung für den GV1 haben, hier ist der Download Link

Schau mal in der Anleitung bei Kapitel 5.4, da steht alles gut beschrieben.

Bei weiteren Fragen einfach melden.

Gruss

Stefan
      http://www.vmc-grenzflieger.de

Kommentar

• rapstor
        rapstor

Gv-1 und MC-20

Hallo,

die Anleitung der MC-20 habe ich natürlich gelesen, jedoch nicht verstanden. Es wird wird dort eine Regelung über Schieberegler beschrieben. Ich jedoch, möchte die Regelung nur über den Diff.-Schalter lösen? Den Modellspeicherwechsel habe ich eingesetzt um die V-Gaskurve zu aktivieren. War für mich die einfachste Art dieses umzusetzen. Ich denke, mein Problem sitzt zwischen den Ohren. Komme mit den Beschreibungen einfach nicht klar.

Kommentar

• Skippy07
          Member
          • 08.04.2005
          • 300
          • Stefan
          • Vreden

Gv-1 und MC-20

Hallo,

kopiere mal den Speicher vom Heli Deiner MC20 in einen neuen leeren Speicher und lösche dort die Speicherumschaltungen.
          Dann mache es mal so wie ich es Dir beschrieben habe.
          Du hast Dich einen Drehzahlregler, da brauchst Du doch gar keine verschiedenen V Kurven, oder?
          Lässt sich doch alles über den GV1 steuern. Solltest nur eine Gaskurve programmiert habe, für den Fall das der Regler mal ausfallt.

Gruss

Stefan

Kommentar

• rapstor
            rapstor

Gv-1 und MC-20

Hallo Stefan,

danke für die Anregung. Jetzt erscheint mir der Modellspeichwechsel auch überflüssig. Bleibt für mich nur noch die Frage offen, wie ich die Aktivierung bzw. Deaktivierung über Kanal 5 meines Empfängers über den Differentialschalter realisiere.
            Danke für die prompte Hilfe.

Kommentar

• acamphausen
              Senior Member
              • 21.04.2004
              • 1132
              • Andreas

Gv-1 und MC-20

Hallo rapstor,

versuch mal den Code 37 (geberzuodnung) und dann den weg begrenzen.
              Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• rapstor
                rapstor

Gv-1 und MC-20

Hallo acamphausen,

komme ich auch nicht mit weiter. Habe meinen Diff.-Schalter an den Steckplätzen 4 und 8 der Fernbedienung gelegt. Der AUX (rpm) des GV-1 mit Kanal 5 des Empfängers verbunden. Wie treffe ich über Code 37 die Zuordnung?

Gruß

Kommentar

• acamphausen
                  Senior Member
                  • 21.04.2004
                  • 1132
                  • Andreas

Gv-1 und MC-20

hi,
                  Du Hast ne PM.

Andreas

Kommentar

• Skippy07
                    Member
                    • 08.04.2005
                    • 300
                    • Stefan
                    • Vreden

Gv-1 und MC-20

Du hast doch auf der MC 20 in der Mitte einen 3 Wege Schalter. Mit diesem schaltest Du den GV1. Verfolge im Sender den Kabel vom Schalter und stecke den Stecker vom Kabel in den Steckplatz der Platine der MC20 vom Kanal 8 oder 9 (Siehe oben).

Du brauchst diesen komischen Diff-Schalter gar nicht.

Stefan

Kommentar

Lädt...
                    X