ich würde gerne den Jazz 40-10-24 mit 8S im Rundflug betreiben. Ich weiß, dass der Regler nur 7S freigegeben ist. Ich es dennoch möglich, ihn mit 8S zu betreiben oder raucht er gleich ab? Bei 24 Zellen liegen 28,8V und bei 8S 29,6V an. Also kein so großer Unterschied.
abgesehen von der Frage, ob Du nicht evtl. den max. zulässigen Strom dabei überschreitest..
Es geht nicht nur um die Betriebsspannung, sondern auch um die Induktionsspannungen.
Natürlich werden die MosFETs und damit die Schaltung mit Reserven dimensioniert sein, es
bleibt aber ein Risiko, für den Regler, evtl. für's Modell. Ich habe sowas nicht probiert, als
Elektroniker würde ich aber zu mind. 80% damit rechnen, dass es gut geht.
GUT ist es aber trotzdem nicht..
Wenn man von den Maximalspannungen voll geladener Zellen ausgeht, kommt man mit 24
Nixx auf 33,6V höchstens, mit 8S auf 33.76. Soweit hast Du Recht. Nur sind die Nixx unter
Last generell etwas "weicher" als LiPo's, das wird der Grund sein, weshalb Kontronik mit seiner
Spezifikation immer 1S unter Theorie bleibt.
Ich bin aber mit dem Regler, dem Tango 45-06 und mit 24 Zellen ein gutes Jahr geflogen und ohne Probleme. Der Regler hat aber immer "scharf geschalten".
Die Unterschiede der Voltanzahl ist so gering, dass der Regler funktionieren müsste. Aber Tom wir wohl recht haben.
Ich kann nur sagen, daß die meisten Hersteller (auch Kontronik) Ihre BL Controller teils schon hart an die Grenzen spezifizieren. Da wird mit zentel Volt an und teilweise über die eigentlichen Grenzen mancher Bauteile auf dem Controller gerechnet (ist nicht negativ zu verstehen, es geht halt oftmals ohne großen Mehraufwand nicht anders). Da bleibt nach oben hin wirklich keine Luft für Experimente. Man sollte sich daher auch wirklich an die Vorgaben halt und auf keine Fall diesebezügl. Experimente eingehen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar