Jazz 50-10-32 Gewähr durch Kontronik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin_M
    Martin_M

Jazz 50-10-32 Gewähr durch Kontronik

Hallo Männer,

habe Probleme mit einem Jazz Regler von Kontronik.

Ich mir beim Schwebeflug im RoXXter55 (Alles Leichtgängig, passende Servos und Akku, Alles so wie von Lutz Focke empfohlen bzw. im Set verkauft)
    schlagartig verschmort!

Da der Regler fast neu ist habe ich gedacht das Kontronik Ihn auf Kulanz/bzw. Gewähr ersetzen wird, aber Pustekuchen!!

Der Regler kam noch einer Woche mit der Bemerkung "Regler ßberlastet, nicht reparabel" zurück.

Kamm der Regler bei einer normalen Beanspruchung überhaupt ßberlasten? Ich dachte immer bei zu hoher Temperatur oder Strom regelt er ab und ist dann wieder zu gebrauchen?

Hat Jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß Martin
  • Spiro
    Member
    • 05.12.2002
    • 70
    • Holger

Re: Jazz 50-10-32 Gewähr durch Kontronik

Hallo Martin,

wie war der Regler im Heli befestigt? Wenn z.B. ein Kabelbinder über den Reglerkörper läuft, kann dies bei zu festem Zuziehen den Regler beschädigen und er raucht ab. Mir selber so passiert. Daher den Regler z.B. nur an den zu- und abführenden Kabeln befestigen.

Gruß Holger

Kommentar

• Martin_M
      Martin_M

Hallo,
      ja den Regler habe ich, mit der zu kühlenden Seite nach außen, wie in der Montageanleitung von LF Technik, mit Kabelbindern am Chassis festgemacht.
      Darunter war aber eine Lage Spiegelklebeband, 3mm Mossgummi und wieder Klebeband. Zur Sicherung habe ich dann einen Kablbinder recht lose, ich konnte ihn ohne Mühe ein wenig hoch und runter schieben, als Sicherung benutzt.

Die Seite mit der Kühlplatte war somit frei und im Luftstrom.

@Holger: Ist dein Regler auch auf einer Seite total verschmort? Aber Kontronik sollte doch dann einen Mechansiche Beschädigung feststellen können und nicht als irreparablen ßberlastschaden erkennen, oder?

Ich ärgere mich das man hier als Käufer total hilflos ist und eine Firma wie Kontronik Ihre auf den Beschreibungen zugesagte Gewähr nicht erbringt. Meiner Meinung nach ist ßberlast doch eine Sache ich nur durch zu großen Akku oder eine verklammte oder blokierte Meschanik verursacht werden kann, oder?

Kommentar

• eworm
        Senior Member
        • 28.05.2003
        • 1497
        • Christian
        • Oberhausen

Also ich bin weiterhin der Meinung der Regler sollte durch ßberlast und die daraus resultierende ßberhitzung nicht kaputt gehen. In so einem Fall sollte er einfach runterregeln und gut ist. Ich glaube der Regler hatte vorher schon irgendwie eine Macke.
        Heck voraus: www . heckvoraus . de
        Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• Werdenfelser
          Member
          • 25.11.2003
          • 397
          • Stefan

Hallo Martin,

also bei normaler Belastung hat er ja keinen Grund zu überhitzen, also regelt er nicht ab.
          Bei falscher "Benutzung" regelt er u.U. ab, es kann aber auch sein dass der Motor hinüber ist und dem Regler einen "Sekundentod" beschert hat. Mir ist dieses Jahr ein Tango 45-10 im Flug kaputt gegangen
          ( laute Geräusche, schlagartiger Leistungsverlust und große Wärmeentwicklung bei Motor und Regler )
          und als ich die Kombination aus Tango und Jazz zu Kontronik geschickt habe, haben die festgestellt dass der kaputte Motor auch den Regler beschädigt hat. Sie haben beides auf Garantie erneuert.
          Ich empfand den Service von Kontronik natürlich als ausgezeichnet

Hast Du den Motor auch eingesendet, zusammen mit einer Beschreibung der anderen Parameter (welche Akkus, welche Drehzahl, wie kam es zu dem Fehler ect.) *

Ich denke die Leute bei Kontronik sind sehr kulant, solange kein Eigenverschulden vorliegt.

Viele Grüße,

Stefan

Kommentar

• Teigbatscher
            Member
            • 17.08.2003
            • 211
            • Jürgen
            • Bad Saulgau

Hallo

Im Helimodus sind so viel mir bekannt ist die Schutzfunktionen deaktiviert. Das macht Sinn, denn es wird das ßberleben des Fluggerätes höher bewertet wie der Regler.

Griß

Jürgen

Kommentar

• Sebalexx
              Senior Member
              • 27.11.2003
              • 3045
              • Sebastian

Tach,

ne, die Temp.-Abregelung ist aktiv...

Ist aber trotzdem merkwürdig, kann mir kaum vorstellen, dass es durch eine "einfache ßberlastung" dazu kommt, denke eher, dass der Motor oder der Regler einen schuss weg hatten, wenn Kontronik sagt "ßberlastung", würde ich einfach mal auf einen defekten Motor schliessen.
              Ist aber natürlich alles nur geraten - schick den Motor aber lieber ein, bevor du noch einen Regler grillst...

Wenn der Motor den Regler gegrillt hat, würde ich beides zum Händler schicken.

bis denn
              Sebastian

PS: Hat der Regler irgend etwas geblinkt? Hat er plötzlich abgeschaltet, oder langsam runtergeregelt?

Kommentar

• Spiro
                Member
                • 05.12.2002
                • 70
                • Holger

Hallo Martin,

mein Regler war komplett abgebrannt und eine mechanisch Beschädigung nicht mehr beurteilbar. Der Regler lief vorher im Logo 20 perfekt und nach Umbau in einen E-Raptor, war er beim ersten Anlaufen abgefackelt und die einzige ßnderung war der Fehler mit der Kabelbinderbefestigung.
                Alle anderen Komponenten waren gleich und ein neuer Regler läuft bis jetzt perfekt (bei jetzt richtiger Befestigung).

Gruß Holger

Kommentar

• helijoe
                  helijoe

Hallo Martin,
                  bei mir hat sich am Tango 45-07 ein Magnet gelöst, Motor und Regler (Jazz 55-10-32) zu Kontronik geschickt.
                  Der Motor wurde auf Kulanz getauscht und der Regler als unreparabel zu mir zurück gesandt. Ich bin vom Kontronik Kundendienst enttäuscht. Der Motor wurde im Three Dee MP eingesetzt, wie vom Hersteller empfohlen. Den Tango verkaufe ich z.Z. im Kleinanzeigen Forum.

Gruß
                  Johannes

Kommentar

• MaEd
                    MaEd

Am Besten mal bei Kontronik anrufen.
                    Mike vom Kundenservice verlangen, und mit Ihm dies besprechen

Kommentar

• helijoe
                      helijoe

Bei Kontronik einen ans Telefon zu bekommen ist sehr schwierig und auf mein e-Mail bekomme ich keine Antwort. Herr Franz hat mich heute über das Gewährleistungsgesetz aufgeklärt.
                      Nach 6 Monaten muß ich Kontronik nachweisen das Ihr Produkt fehlerhaft war.
                      Was soll ich dazu noch sagen.
                      Werde mir einen Motor der Konkurrenz gönnen.

Kommentar

• Martin_M
                        Martin_M

Den Motor kann ich ausschließen da ich mit einem neuen Regler (selbst bezahlt) inzwischen wieder fliege. Wie gesagt, nicht geändert läuft dieser Regler nun, na ja bis jetzt auf jeden Fall.

Was aber sagt uns das über den verschmorten Regler *?

Herr Franz bekomme ich nicht übers Telefon und auf die letzten Mail habe ich auch keine Antwort erhalten.

Was nun tun?

ßrgern, Vergessen, Anwalt?? Was nun? :/

Kommentar

• Acer99
                          Acer99

Hallo!

Wenn Du den Besitz an dem gegenständlichen Regler von vor über sechs Monaten von dem Verkäufer erhalten hast, dann vergessen, da Du in diesem Fall dem Verkäufer beweisen musst, dass der Regler schon bei ßbergabe einen Defekt hatte, der ursächlich für den späteren Abbruzzler war.

So mal als allgemeine Erläuterung: Der Verkäufer (regelmäßig nicht der Hersteller, ausser natürlich, er ist gleichzeitig Verkäufer) haftet dafür, dass beim Gefagrübergang der Kaufgegenstand frei von Mängeln ist. Er haftet _nicht_ dafür, dass der Gegenstand frei von Mängeln bleibt.

Früher war es so, dass nach der sog. Keimtheorie man davon ausging, dass der Fehler bei ßbergabe vorhanden war, wenn er innerhalb der damaligen Gewährleistungszeit von sechs Monaten auftrat. Aufgrund dieser gesetzlichen Vermutnug musste der Verkäufer beweisen, dass kein Fehler bei ßbergabe vorlag.

Heute aben wir zwar eine Gewährleistungsfrist von 24 Monaten, aber die o.g. gesetzliche Vermutung gilt nur für die ersten sechs Monate. Insoweit war die Auskunft von Kontronik richtig.

Kurz: Die Ausdehnung der Gewährleistungsfrist ist zwar gut gemeint, bringt aber in praxi nur etwas bei sehr hochepreisigen Kaufgegenständen. Mir jedenfalls ist kein Fall bekannt, wo wegen eines Toasters oder ner Spülmaschine ein Sachverständigengutachten zu dieser Frage eingeholt wurde, zumal das Ergebnis meist nicht prognostiziert werden kann und das Gutachten schnell 2-5 Kiloeuros kosten kann.

Olli

Kommentar

• Martin_M
                            Martin_M

ja,

so in Etwa habe ich mir das schon gedacht!

Trotzdem ärgert mich so etwas. Grade beim Helibau kann es dauern alle Teile zusammenzuhaben. Oft wartet man auf Akku, Regler, Servos oder Gyro dann doch ein paar Wochen. Grade wenn man einen recht teueren Heli nach und nach, wie des die Modellbaukasse hergibt, aufbaut.

Da kommen schnell 12-20 Wochen zusammen.

Nun wie dem auch sein, da machst Du nix.

Gruß Martin

Kommentar

• addel1
                              Member
                              • 20.03.2004
                              • 388
                              • Maik
                              • Kamenz (Sachsen)

Hallo.

Hatte auch so einen ähnlichen Fall mit einem Kontronik Regler. Im Flug plötzlich Drehzahlabfall zum glück noch die Kiste fast heil runterbekommen.

Danach Regler versucht neu zu programmieren doch leider nichts. Motor lief auch nicht mehr an. Hatte beenfalls noch Garantie. Also Regler zu Kontronik, ne Woch später neuer Regler mit Rechnung und Begründung alter Regler nicht mehr reparabel.

Habe mich auch 2 Monate mit Kontronik rumgestritten, aber wenn man nicht gleich neban wohnt und mal rüber gehen kann um auf den Tisch zu hauen ist das sehr aussichtslos. Und wegen 150€ einen Rechtsstreit loszubrechen ist auch keine Lösung. OK OK 150€ sind auch viel Geld.

Leider muß man aber auch zugeben das die Regler gerade was Hubschrauber betrifft wohl momentan die besten sind. Das ist aber auch der einzige Grund warum ich wieder einen gekauft habe, der zum Glück bis jetzt hält.

Tschau Maik.
                              Diabolo Hacker Turnado 470KV Jive 80 HV 3x Savöx 1258TG 1x 1290MG Microbeast

Kommentar

Lädt...
                              X