HeliCommand blockt die Pitch Curve

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ruud Westerhout
    Ruud Westerhout

HeliCommand blockt die Pitch Curve

Hi an alle,

Frage ueber den HeliCommand 3A. Ich bemerke, dass die im Sender eingegebene Pitch-Curve ueberhaupt nicht beim Blaetter ankommt. Den Pitch wird ja durch den HC herausgegeben, nach verarbeitung der Signale. Habe ich etwas falsch angeschlossen oder ist dies normal.
    Bin fuer jeder Hinweiss dankbar.

Ruud
  • gerdvonrunkel
    gerdvonrunkel

Re: HeliCommand blockt die Pitch Curve

Das wir über den HC am PC eingestellt, geht einwandfrei

Kommentar

• Ruud Westerhout
      Ruud Westerhout

Hi Gerd,

danke fuer die Antwort, bin aber ein bisschen zu Newbie um dies alles so einfach zu verstehen.
      Ich habe beim Gespraech mit TRextuning den Info bekommen, am beste waehre wenn die mechanische Pitch von z.B. -10 - +10 geht und nicht eingeschraenk wird. Weil ich gerade anfange und noch eine grosse Lernkurve habe, wuerde mir vorgeschlagen -4 0 +10 als Pitchkurve einzugeben. Ob ich allerdings -4 oder -10 eingeben, es gibt kein Unterschiedt. Ich habe daher den Sender mit einen Travel Adjustment eingeschraenkt was den Pitch nicht weiter gehen laesst als -4, nur dieses geht. Wenn ich den Travel Adjustment wegnehme und dafuer den Pitchkurve nehme geht der Pitch im niedrigste Knuppelstellung gleich auf -10.

Ich habe den PC anbindung. Wo stelle ich was ein, damit den Pitchkurve durchkommt und die Travel Adjustment nicht notwendig ist.

Gruss
      Ruud

Kommentar

• Ruud Westerhout
        Ruud Westerhout

Vielleicht war ich etwas zu kurz beim Informieren.
        Den P-Mode und H-Mode funktionieren beide einigermassen in Ordnung beim HC. Daher ginge ich davon aus, nichts zusaetzliches einstellen zu muessen.

Habe gerade den Set-Taste nochmal zum Sender-Neutralstellung einzulernen gedruckt. Danach ist den H-Mode allerdings erheblich schlechter geworden. Bis dahin war nur leichtes nachsteuern notwenidig um den Heli auf den Platz zu halten. Jetzt muss schon richtig nachgeholfen werden.

Kommentar

• Ruud Westerhout
          Ruud Westerhout

Dieses Problem scheint sich "aufgeloest" zu haben waehrend mein Spielereien. Habe jetzt kein Travel-Adjustment mehr fuer den Pitch und kann ueber den Pitch-Kurve normal den Pitch fuer den jeweilige Knueppelstellungen eingeben.
          Wenn jetzt auch noch alle andere Problemen geloesst waehren

Gruss
          Ruud

Kommentar

• gerdvonrunkel
            gerdvonrunkel

Was sehr wichtig ist !!!! wenn du die Nullstellung mit der taste am HC einstellst, Darfst du die Trimmung am Sender nicht mehr verändern. wenn doch dann mußt du neu Nullen, weil der HC sonst denkt er wird ßbersteuert.

Kommentar

• Ruud Westerhout
              Ruud Westerhout

Hi Gerd,

dieses spricht fuer sich, aber trotzdem Danke.
              Ich habe das Problem, Ihn gleich uebersteuern zu muessen !!, weil er sonst in H-Mode gleich wie ein verrueckte ins negative Nick reingeht und nach hinten "umfallen" wuerde. In P-Mode wage ich mir zur Zeit nicht.

Gruss
              Ruud

Kommentar

• gerdvonrunkel
                gerdvonrunkel

Dann würde ich mal den Einbau überprüfen, ob der HC 90° zu der Rotorwelle steht. schau mal in die Ba. da steht was Drin.

und dann sollte sichergestellt sein das sich die Taumelscheibe beim umstellen in H oder P Modus und ausschalten des HC nicht bewegt.

Kommentar

• Ruud Westerhout
                  Ruud Westerhout

Es ueberschlagen sich jetzt meinen Eintraege in zwei verschiedene Threads hier.
                  Habe beim anderen Thread schon geschrieben, dass ich die Zahlen fuer Internal Autotrimm selber gesetzt habe (ueber PC Software). Jetzt ist er wieder gerade, wie ich es von Ihn erwarte.

Der HC haengt bei mir an den Heck, ob 100%-ig 90 Grad wage ich zu bezweifeln, aber sehr nahe. Er sitzt ueber zwei zusaetzliche Servohalterungen an der Heckstange damit die Heckstangenhalterung nichts ins "Auge" vom HC kommt.

Ich habe den Pilotkanal an einen Potentiometer meines Tx haengen. Kann also auch waehrend den Flug zwischen den Modes um- bzw. ausschalten. Dieses wird vom Led quittiert, funktioniert alles Einwandfrei.

Was deutlich nicht funktioniert ist die Autotrimm Funktion. Obwohl ich dieses Schalten kann, dass rotes Flimmern ist deutlich zu sehen, kommen kein neuen Zahlen in dieser Speicher herein. Irgendwelche Ideen ?

Ruud

Kommentar

• gerdvonrunkel
                    gerdvonrunkel

Den Auto Trimm Habe ich nicht mehr in Betrieb, weil er im normal Fall nicht viel bringt .
                    Er ist nur interessant wenn du zb verschiedene Akkus verwendest, die den Schwerpunkt erheblich verändern

Kommentar

• Ruud Westerhout
                      Ruud Westerhout

Ich kann mir ebenso vorstellen, dass ich irgendwann den Funktion nicht mehr nutzen werde. Moechtte den Schalter gerne fuer Shutter des Kameras nutzen. Aber "ist er Kaput" oder mache ich was falsch ?
                      Warum sieht es so aus er faengt an zu trimmen, ich halte den Heli wie gefordert danach noch wenigsten 10 Sekunde in die Luft ohne auch nur mit den Trainingschassis etwas zu beruehren und die Zahlen sind danach unveraendert ?

Meinen Akkus sind alle gleich und das Schwerpunkt wird sich bei deren Austausch kaum veraendern, also brauche ich die Trimmung nur 1x ueberhaupt. Aber er sollte funktionieren.

Gruss
                      Ruud

Kommentar

Lädt...
                      X