Radiomaster ERS-RB01 (BLCD Drehzahlsensor) an Nexus XR möglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrMaJo
    Senior Member
    • 14.02.2007
    • 1944
    • Marco
    • Bottrop

Radiomaster ERS-RB01 (BLCD Drehzahlsensor) an Nexus XR möglich?

Hallo zusammen,

weiß jemand ob diese neuen Radiomaster Sensoren an einem Nexus XR laufen können?
    Ich würde gern den ERS-RB01 (BLCD Drehzahlsensor) als Sensor nutzen, damit ich mit meinen alten Kontronik Reglern (ohne Drehzahlausgang) das Nexus nutzen kann.
    Den Drehzahlsensor bräuchte ich für die Filterung im Nexus.

Oder gibt es günstige Alternativen ohne viel tara.
    Ich weiß früher gab es so kleine Platinchen, die man an 2 der 3 Kabel des Motors gelötet hat und am anderen Ende kam ein sehr sauberes Drehzahlsignal raus.
    So mit einem Käbelchen, wie es die "moderneren" Regler auch machen.

Danke und Gruß
    Marco
    Zuletzt geändert von MrMaJo; 19.04.2026, 16:31.
    Gruß,
    Marco
  • capribarsaeufer
    Member
    • 16.05.2011
    • 276
    • andre
    • Bremen

RM weiß ich nicht ob funktioniert. Für 15€ gibt's von beastx immer noch so eine kleine Platine.
    JR Forza / Protos 380 / Alzrc 360 / Xl Power 520 / Xl Power 700 Specter // HORUS X10S

Kommentar

• Undangerous_3D
      Senior Member
      • 11.11.2012
      • 1009
      • Norbert
      • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

Der Hobbywing RPM Sensor funktioniert auch am Nexus.Für Telemetrie kann man noch ein Unisens-E im HOTT ESC Modus mit Rotorflight nutzen.
      Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

• MrMaJo
        Senior Member
        • 14.02.2007
        • 1944
        • Marco
        • Bottrop

Hi , vielen Dank. Ja supi. Der BeastX oder Hobbywing RPM wird es wohl dann werden. Ist einfacher als wenn es über den ganzen Telemetrie Gedönse gehen muss.
        Gruß,
        Marco

Kommentar

• Blade
          Member
          • 14.10.2005
          • 153
          • Marc
          • 37247 GroÃ?almerode

Hallo zusammen, ich versuche seit längerer Zeit ein Radiomaster ERS CU01 am Nexus-XR zum laufen zu bekommen. Möchte damit mein altes IISI ersetzen um meinen Stromverbrauch zu messen.
          Leider findet der Sender (Radiomaster Pocket) das Modul nicht. Ich habe das erforderliche Lua Script bereits installiert auf der Pocket. Gibt es eine besondere Einstellung im Nexus?
          Habe es am Ausgang A angeschlossen. Bin leider nicht so Fit was Telemetrie angeht.
          Diabolo 700 , Diabolo 550 , Protos 500

Kommentar

• Undangerous_3D
            Senior Member
            • 11.11.2012
            • 1009
            • Norbert

Ich denke das die Radiomaster Sensoren eher für Anwendungszwecke gedacht sind wo keine Telemetrie vom Flight Controller kommt bzw, für Anwendungsbereiche wo diese direkt am Empfänger angeschlossen werden um dann die Werte an den Sender zu schicken. Es könnte aber sein das man einen Port für einen Externen Stromsensor nutzen kann diesen würde man dann im Power Tab als "Battery ADC" konfigurieren. Aber kein Plan wie man das verkabelt und zuweist. Das müsste man dann im Discord nachfragen ( Englisch vorausgesetzt ). In der 2.3.0 RC2 lassen sich im Power TAB FrSky F.Port Sensoren als Battery Source konfigurieren aber da gibt es auch noch keine richtige Dokumentation drüber.
            Zuletzt geändert von Undangerous_3D; 03.05.2026, 17:23.

Kommentar

• Blade
              Member
              • 14.10.2005
              • 153
              • Marc
              • 37247 GroÃ?almerode

Ah ok, leider kann mein alter YGE60 keine Telemetrie, also meinen Stromverbrauch messen, deshalb hätte ich diese Lösung gut gefunden, schade.
              Diabolo 700 , Diabolo 550 , Protos 500

Kommentar

• Undangerous_3D
                Senior Member
                • 11.11.2012
                • 1009
                • Norbert

Als ich noch meinen alten Kontronik Jive 80 in Betrieb hatte ,habe ich ein Unisense-E als HOTT ESC an Rotorflight betrieben das lässt sich dann wie ein Telemetrie Regler in Rotorflight einrichten .

Kommentar

Lädt...
                X