Heute habe ich es endlich mal geschafft meinen Skydragon einzufliegen bzw. dem Motor die ersten Hopser zu gönnen. Nach nem halben Tank lief der Motor so, daß ich hopsen konnte ... nach einem Tank war der HR mechanisch eingestellt. Mit dem 2. Tank experimentiere ich mit Kreisel Wirkung usw ... und teste mal wie das Teil einrastet. Dann beschäftige ich mich für 1-2 Minuten mit dem Motor.
Ich bemerkte eine kleine Trift im HR. Ich hab daher mal den Kreisel durch ein- und ausschalten \"resetet\". Im weggehen sah ich, wie in der Nähe des Resos Rauch nach oben geblasen wurde ... gleichzeitig bemerkte ich, daß auf HR NICHTS mehr kam. Wie ich näher ran ging, sah ich, daß das Servo ein Rauchgenerator war.
(Ich hatte wohl großes Glück, daß ich selbst kleine Trifts bemerke und allergisch darauf reagiere.)
Mal zur Sache:
Das Servo hat sich seitlich ins Gehäuse ein Loch gebrannt. Da wo mal die Platine war ist nur noch ein Haufen stinkender Asche. Zudem ist das Servo 100% fest. Das Getriebe möchte ich nicht auch noch öffnen, wegen der Garantie.
Hier mal Daten und Fakten:
Vario Sky-Dragon (Kohleantrieb und Anlenkung.)
Betrieb mit 4 2400er Zellen. Servo wurde zusätzlich noch mal über 30cm 0,3-0,5cm² Kabel versorgt, da Kreiselkabel recht lang und dünn ist.
Als Kreisel kam der GY-401 zum Einsatz.
DS (mal für 30 sek on, abgeraucht ist es bei off - 10 min später) Delay=0, Wirkung für normal und HL=MAX.
Heck stand damit 100% - nicht die spur eines pendeln oder überdrehen.
Zudem muß ich noch sagen, daß ALLES was mit HR zu tun hat 100% leichtgängig ist und das Sys 100% vibrationsfrei ist.
Was mir beim Servo von Anfang an aufgefallen ist, daß wenn man es langsam mit der Hand dreht in regelmäßigen Abständen im Getriebe so \"knackser\" hat. So etwa 10 Stück auf dem Servoweg. Ich vermutete, es währe SEHR paßgenau ... oder war das nicht normal?
So, und was tun?
Ich hab es vor 5 Monaten gekauft (Garantiekarte und Rechnung habe ich noch). Heute zum ersten mal GANZ HARMLOS eingesetzt und schon putt. Zum Händler ... zu Graupner? Wie lange dauert es? (Ich wollte eigentlich gestern schon wieder fliegen - und nicht 270 DM (Versandhändlerpreis) ausgeben.
Wie sind die Chancen auf Garantie? Was für Texte sollte man bringen?
Wie kann das passieren? Normal? GUTE Alternativen?
CU Stefan
PS: Im alten Forum hatte ich damals gelesen, daß wenige Probs damit hatten ... aber das die auch bei mir und so früh anfangen hätte ich nicht gedacht. Zudem sind die meisten anderen Servos auch nicht fehlerfrei. Meine Momentante empfehlung kann sich wohl jeden denken. :-(
Edited by - Stefan Hundler on 10/02/2002 11:29:12
Kommentar