Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan Hundler
    Stefan Hundler

    #1

    Graupner - extreme schwachstrom Empfänger ...

    Hallo!

    Neulich habe ich bei meinem DS24 die Antenne gewechselt. Ich verfluchte heute noch denjenigen, der die Lötstelle mitten in den Empfänger gelegt hat. Um eine neu Antenne anzulöten, muß mal die 3 Platinen aus denen der Empfänger besteht komplett voneinander entlöten. Ohne Entlötsaugpumpe und Litze geht dies schon mal gar nichts.

    Dabei habe ich den Empfänger etwas näher kennen gelernt und festgestellt, daß zwischen den Stecken auf Seite1 zur Seite 2, zumindest für der Plus-Pol ein WINZIGES Käbelchen verlegt ist .... ich schätze irgendwas unterhalb von 0,1mm². Natürlich ist der Spannungsverlußt auf diesen 5cm nicht sehr hoch ... aber das Ding kann ja durchbrennen oder sicht entlöten.

    Wie es mit dem Minuspol aussieht kann ich nicht genau sagen, da ich seine Spur irgendwo verloren habe. Auch die Leiterbahnen der Stecker untereinander sind alles andere wie großzügig Dimensioniert. Daher habe ich die Stecker selber noch mal mit Lötbrücken versehen. Ich habe auch nur die eine Seite des Empfängers benutzt ... auf der anderen steckt nur das mc-Blinki.

    Ich kann jedem nur empfehlen entsprechende Vorkehrungen zu treffen.

    Für den DS24 trifft es sicher zu ... wahrscheinlich auch für den DS19. Vermutlich auch für die, ähnliche Bauweiße haben. Ich vermute sogar, daß diese schlampereien nicht nur auf Empfänger zutifft.

    Völlig unverständlich ist dies besonders, wenn man bedenkt für welche Modelle DS-Empfänger mit 12 Kanälen benutzt werden. Bestimmt nicht für diese, wo man an 5cm Kabel sparen sollte und die Arbeitszeit dafür eh das teuerste ist.

    CU Stefan

    geändert von - Stefan Hundler on 25/07/2001 01:23:35
  • AndreCH
    Member
    • 06.06.2001
    • 84
    • andre

    #2
    Graupner - extreme schwachstrom Empfänger ...

    Sowas zu lesen schockiert!

    Ich werde sofort meinen DS19 kontrollieren, und ihn, wenn unter Last wesentlicher Spannungsabfall von einer zur andern Seite feststellbar ist, aus meinem Fox verbannen.

    Wenn sich das Beschriebene bestätigt, muss ich mich anschliessen, das wäre Schlamperei, wenn nicht sogar grobfahrlässig!

    Gruss André
    Gruss André

    Kommentar

    Lädt...
    X