KDS Flymentor

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25777
    • Thomas
    • Österreich

AW: KDS Flymentor

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
    Ihr könnt es leicht probieren: Ein paar enge Nasenkreise reichen aus, und der Stabi braucht 'ne Klapsmühle.
    Hmm - dh es "rettet" mich, wenn ich beim schweben nicht mehr auskenne??

Verstehe ich das richtig: 2 Rollen & 4 Flips - wenn ich mich dann nicht selber auskenne - das "Ding" wird mich auch nicht retten??
    -> mM: sinnlos..

Grüße
    Thomas
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• nieda113
      nieda113

Zitat von satsepp Beitrag anzeigen
      Ich habe meinen Versuch heute mit dem Flymentor zu fliegen, natürlich gefilmt: http://www.rcmovie.de/video/9f2914d811fa665d06e5 u (das geht jvom LiFePo4 ausprobieren, die Drehzahl hatte statt 5 volle 6 Minuten gut gehalten, und ist dann deutlich abgesunken

Sepp
      Hallo Sepp,
      mich würde mal interessieren wie die LiFePo4 accus sind. Ich weiss um die kurze ladezeit und die lange lebendauer. Aber weiter keine erfahrungsberichte.
      Sind die LiFe leichter, was ist mit der niedrigeren spannung, laufen die platinum ESCs ohne probleme ?
      Gruss JV

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Hmm - dh es "rettet" mich, wenn ich beim schweben nicht mehr auskenne??

Verstehe ich das richtig: 2 Rollen & 4 Flips - wenn ich mich dann nicht selber auskenne - das "Ding" wird mich auch nicht retten??
        -> mM: sinnlos..
        Rein technisch, im reinen worst case betrachtet, ja, - im Sinne der praktischen Verwendbarkeit kann man das aber nicht so pauschal sagen, Thomas.

Sicher, wenn ich jetzt als blutiger Anfänger daherkomme, nicht mal Schweben kann, geschweige denn Nasenschweben oder invers, - den Stabi schön auf volle Pulle (max Gain), mich nur auf ihn verlassend, Null Backup durch den Piloten, - dann gleich n Standrollen, VH abgedreht, um invers nasenschwebend stehen zu bleiben, - dann wird das u.U. in die Hose gehen, der Heli den Boden küssen, wenn nicht genug Höhenreserve da war, dass sich der VH noch resynchronisieren konnte. Das kann eben durchaus auch mehr als 10 Sekunden dauern, wenn der Pilot so gar nicht i.d.Lage ist, selbst korrigierend einzugreifen.

Wenn man aber das Stabi-Setup sukzessive der Entwicklg. des eigenen Könnens anpasst, - Gain, Einblendfenstergrösse des Stabi, ßbersteuerung durch Stick im Window, - dann kann der Stabi schon eine grosse Hilfe sein.

Sicher, nach 2..4 Rollen oder ßberschlägen am Stück ist der VH erstmal unbrauchbar, man muss sogar gegen ihn arbeiten. Es gingen sogar Dauerüberschläge, nur sollte man danach als Pilot fähig sein, das Backup zu spielen und möglichst mit energischem Einsatz am Knüppel dem Stabi helfen, schneller wieder seinen VH resynchronisieren zu können, - also Schwebehilfe dem Stabi angedeien lassen.

Alle Figuren, in denen der TS-Stick in die Mitte kommt, der Heli aber nicht waagerecht steht, schliessen sich der Natur dieser Stabifunktion gemäß grundsätzlich aus, werden automatisch einer Schwebelage des Helis zugeführt.

Zusammengefasst: Artgerecht angewendet, ist das Ding NICHT sinnlos.

Kommentar

• heliguru
          alias Heli4ever
          • 05.03.2009
          • 157
          • Harald

Hallo Tom, nette Beiträge, habe aber nicht wirklich viel verstanden.
          Bin da vielleicht doch ein bisschen GAGA.
          Jetzt müsste aber jedem hier der Unterschied zwischen dem Flymentor und einem gewöhnlichen Stabi klar sein!

Gruß
          Elektro Skalar-Megastar 2000, HK-500GT_TONIC-X Z15_8S_2,2Ah, HK-450pro, MX-16s+2,4ghz

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

habe aber nicht wirklich viel verstanden
            Jetzt müsste aber jedem hier der Unterschied zwischen dem Flymentor und einem gewöhnlichen Stabi klar sein!
            Wie denn nu?

Schade, habe mich bemüht, - wie immer.. Ich bin nun mal ein verschrobenes Kerlchen.., sorry.

Kommentar

• satsepp
              Gast
              • 03.11.2009
              • 865
              • Josef
              • Bayerisch Eisenstein

Im Hotel geht wenigsten der O2 stick, wenn auch nur ISDN Geschwindigkeit.

Der Flymentor ist hin, hat den letzten Crash mit Kopflandug, oder meinen "Anstöpseltest" nicht überstanden.

Daß das V-Stabi kürzer Reagiert ist Richtig, aaaaaaaber es hat keine Horizontalstabilisierung, somit wirkt es nur der drehung entgegen, dreht sich nichts mehr so ist der Regler arbeitslos (wie Heck im Normalmode eifach ausgedrückt).
              Der Flymentor hat aber den künstlichen Horizont, und will zurückdrehen aber auch er muß irgendwann Aufgeben, sprich er baut die Integralanteile ab und läßt den Horzont Horizont sein. Aber er wenn er funktioniert, dann auch perfekt als Rigid für meine Ansprüche. Kein Aufbäumen beim schnell fliegen, ist die Fluglage unklar und ich lasse den TS Knüppel los und Pitche, dann stürzt der Heli nicht ab sofern ich in Normallage geblieben bin. Mehr brauche ich nicht.

Und ja Thomas der Flymentor ist für schwebehilfe in allen Lagen das ideale, also auch um seitenschweben udn Nasenschweben zu üben. Verknüppelt oder unklare Situation, Griffel vom knüppel und gut ist es, dann gieren daß das Heck zum Piloten steht und freuen einmal weniger abgesemmelt zu sein.
              Bei ausgedehnterem Rundflug (5 Minuten reichen) ist der Horizont total hinüber, und das stehen bleier erfordert einiges an Anstrengung. Eigentlich wäre das nun nach jetzigen Erkenntnissen der Zeitpunkt den Flymentor abzuschalten.

Die LiFePo4 sind schwerer, können komplett leer geflogen werden, und arbeiten am YGE40 super, sofern der Liposchutz ausgeschaltet ist. der 2000mAh Lifepo hat in etwa die flugzeit vom 2200mAh V-Plus bei 20% Restakapizät.

Sepp

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

dann auch perfekt als Rigid für meine Ansprüche
                Na ja....

Kommentar

• satsepp
                  Gast
                  • 03.11.2009
                  • 865
                  • Josef
                  • Bayerisch Eisenstein

Tom nach dem kurzen Rundflug siehst Du den defekten Horizont: http://www.rcline.tv/video/2166/hk45...rtser-rundflug für mich als Anfänger, mit einem der ersten Rundflüge überhaupt, reicht das dicke. Wo ich den Heli nach dem Sinken im Luftstrudel imemr wieder abhauen lasse, und kurz gegensteuere, da bilde ich den Horzont nach "Helicommand Trimmfluganleitung" wieder neu, und das klappt ganz gut. wo ich dan Pitche passte es wieder.

Ca. 5 Akkus später: http://www.rcmovie.de/video/7b81bb80...ach-Rigidumbau mit großem Vollkreis. Dieser Flymentor ist nun defekt, fliegt weder mit Paddel noch mit FBL.

Mir macht das riesen Spaß, und das ist das wichtigste. Schöner wäre natürlich noch Loop und Flipp, die ich schon seit 6 Monaten einigermaßen kann, aber wegen dem Flymentor derzeit nicht fliegen kann. Super wäre auch mal ein Rolle, die im Simm kinderleicht ist, wo ich mich aber real noch nicht getraut habe.

Sepp

Kommentar

• jfamac
                    Member
                    • 24.07.2009
                    • 428
                    • Juerg
                    • Chur (Schweiz)

Wie denn nu?

Schade, habe mich bemüht, - wie immer.. Ich bin nun mal ein verschrobenes Kerlchen.., sorry.
                    @Tom: Mensch, Du hast so ein sagenhaftes technisches Wissen, da komm ich mir doch wie der letzte Tölpel vor. Im Vergleich zu Dir weiss ich grad mal was vorne und hinten, links und rechts, oben und unten, ist.

Aber solche Koriphäen (hoffentlich habe ich das richtig geschrieben) wie Dich brauchts in diesem Forum! Kompliment und Danke.

... aber verstanden habe ich von Deinen Ausführungen kein Wort. Sorry.

Gruss Jürg
                    TRex: 500Pro DFC + 600ESP DFC
                    EC145 Rega/Bell222/GOOSKY S2max
                    JETI Duplex DS-14 II Mode1

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Danke für die Blumen, Jürg, - das ist mir aber richtiggehend peinlich..
                      Ich sehe das auch etwas anders: Anerkennung verdienen nur Leute, die ihr Wissen applizierten, das wäre dann in dem Bereich, als reines Hobby, Dirk mit seinem 3Digi-Projekt. Damit mich jetzt nicht Leute wie Profs steinigen, zähle ich mal reine Lehre mit zu "Applikation".

Piept mich etwas an, dachte eigentlich, ich könnte es rüberbringen. Hatte eher Schiss, dass die vereinfachte Darstellung Leute wie Ulrich Röhr bei evtl. Lesen einem Lachkrampf zuführen würde. Es ist aber auch schwer, sich vorzustellen, was sich ein Anderer vorstellen kann. Beruhigt mich aber auch, das sich genug Wiki-Artikel finden lassen, bei denen zumindest ich nur mit den Ohren schlackern kann und wozu sich dann beim besten Willen kein populärwiss. Erklärungsansatz finden lässt in der weiten Internet-Welt. Demnach stellen sich also noch mehr Leute beim Rüberbringen zu blöd an, nicht nur meinereiner.

Kommentar

• Datong
                        Datong

Hallo und guten Morgen,

Keine Bedenken Tom, Deine Erklärung ist angekommen und verstanden.

An alle Anderen, lest euch in Ruhe die Beiträge von Tom durch, auch als technischer Laie kommt man dahinter wie die Regelkreise funktionieren, nur Mut, das klappt schon.

Schöner wäre natürlich noch Loop und Flipp, die ich schon seit 6 Monaten einigermaßen kann, aber wegen dem Flymentor derzeit nicht fliegen kann
                        Dann baue endlich den FLM aus, montiere die Paddel und es geht wieder. Du verwendest ein System für etwas wofür es nicht erdacht, konstruiert wurde und wunderst Dich, warum es denn nicht richtig funktioniert, mich wundert dies nicht. Und wenn Du immer noch nicht weisst warum es nicht funktioniert, dann lese Dir Tom´s Beiträge in Ruhe durch, dann wirst Du die geistige Niederkunft des Verstehen erlangen.

Dein Einsatz rund um den FLM ist wirklich löblich, jedoch ab und an wenig hilfreich. Auch sah ich einen Winkel an dem die Sensorbox am Heckrohr befestigt ist, Vibration von Unten und von der Seite, mich überrascht bei dieser Montage nichts mehr. Entkoppel doch die Sensorbox, Klebepad, Metallplatte, Klebepad dadurch werden Vibrationen gehindert über ein Klebepad Einfluss auf den Sensor zu nehmen. Auch das Kabel zum Sensor, könnte man sehr lose verlegen, oder als Spirale, dann entsteht auch hier keinerlei Gefahr der ßbertragung von Vibrationen in den Sensor. Montiere auf das Heckrohr eine einfache Platte, ohne den Schenkel des Winkel.

Ohne Dir nahe treten zu wollen, aber Deine Probleme mit dem FLM sind teilweise hausgemacht.

Grüsse Karsten

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

OT

Das wir gerade von "Applizieren" sprachen..
                          Ich muss mal meine Freude teilen: Während ich eine Woche Halligalli machte (Urlaub), haben die Amis zuverlässig geliefert, Nachschub an Sensor-Spielzeug (s. Bild im Attachment). Schön, dass es Sparkfun (Colorado) gibt, ich wüsste sonst nicht, wie ich die ganzen BGA's löten sollte (Pads unter dem Chipgehäuse), Muttis Backröhre ist doch ein schlechter Ersatz für einen Reflow-Ofen, einen Heißluftlötkolben habe ich auch nicht.

Also: *freu*
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• rc-heliservice
                            rc-heliservice.de
                            Hersteller/Bau-Einstellservice
                            • 12.05.2008
                            • 130
                            • Torsten
                            • 47918 Tönisvorst

Hi zusammen,

nein, dein Post ist gut Karsten ;-) nur ....

Zitat von Datong Beitrag anzeigen
                            Auch das Kabel zum Sensor, könnte man sehr lose verlegen, oder als Spirale, dann entsteht auch hier keinerlei Gefahr der ßbertragung von Vibrationen in den Sensor.
                            DAS sollte man nicht machen. Es stimmt zwar das Vibrationen vom Chassis durch ein längeres Kabel vermieden werden, aber wenn es zu lang ist schwingt das Kabel an sich und überträgt diese Schwingungen.

Also, so steht es z.B. auch in der V-Stabi Anleitung, denke ich es ist besser das Kabel mit 1-2 cm Luft zu befestigen. Nicht zu kurz damit sich die Chassischwingungen nicht übertragen, aber auch nicht zu lang damit das Kabel an sich nicht schwingt.

-Torsten
                            Service für Heli's - rc-heliservice.de

Kommentar

• Datong
                              Datong

Hallo,

da hast Du nicht unrecht Torsten, nur ich bezog dies auf das was ich in Video sowie Bilder des Aufbaues ersehen konnte, es hatte den Anschein, dass das Kabel doch etwas zu stramm verlegt wurde. Auch bin ich der Meinung das mit der Bezeichnung "Lose" ein Jeder wissen sollte, dass es sich nicht um ein "herumbaumelndes" Kabel handelt.

Ich persönlich habe mit Kabelspiralen sehr gute Erfahrungen sammeln können, gerade in Verbindung mit dem LTG 2100T Gyro, der, wie allseits bekannt schwingungsempfindlich ist.

Grüsse Karsten

Kommentar

• thomas1130
                                RC-Heli TEAM
                                Admin
                                • 26.11.2007
                                • 25777
                                • Thomas
                                • Österreich

.. zähle ich mal reine Lehre mit zu "Applikation".
                                *ROFL..

.., Nachschub an Sensor-Spielzeug (s. Bild im Attachment). ..
                                Magnetfeld und barometrische Sensoren??
                                Baust du eine Drone ?
                                (Oder einen "Flymentor" der auf Knopfdruck den Heli wieder vor die Nase fliegt.. )

Grüße
                                Thomas
                                Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

Lädt...
                                X