KDS Flymentor

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jfamac
    Member
    • 24.07.2009
    • 428
    • Juerg
    • Chur (Schweiz)

AW: KDS Flymentor

Zitat von thrillwood Beitrag anzeigen
    Hallo.
    Ich habe meinem FM in einem KDS 450 drin stecken. Ich hatte mir den Heli inkl. des FM gebraucht gekauft, weil ich neugierig war wie das Teil so ist.
    Im Positionsmodus hält der Heli seine Position ca. in einem 2 Meter Radius. Wobei das auch durch äussere Einflüsse variieren kann. Rundflüge funktionieren in dem Modus aber nicht wirklich. Der FM regelt viel zu stark rein. Also fliege ich meistens mit ausgeschalteten FM. Da verhält sich der Heli wie jeder andere 450er auch.
    Jetzt würde mich mal die übliche Konfiguration in der Software bei euch interessieren. Vielleicht habe ich die eine oder andere Einstellung einfach nur falsch bei mir eingestellt.
    Vielleicht kann mir ein erfahrener FM Nutzer mal seine Einstellung geben.
    Danke.
    Marc
    Hallo Marc

ich habe Dir eine PN mit meinen Einstellungen gesandt.

Gruss Jürg
    TRex: 500Pro DFC + 600ESP DFC
    EC145 Rega/Bell222/GOOSKY S2max
    JETI Duplex DS-14 II Mode1

Kommentar

• Spaxs
      Spaxs

So, jetzt hab ich auch noch mal ne Frage zum Flymentor. Ich hab die Tage nen Heli gekauft, wo das Dinge drin war, habs dort ausgebaut und in meinen 600er T-Rex ESP gebaut. Nachdem ich mal durch das ganze Wirrwar an Kabeln und fehlerhaften beschreibungen geblickt habe, hab ich das Dinge erfolgreich montiert. Dazu gleich mal meine Belegung für alle die, die damit auch rum experimentieren und nicht weitergekommen sind. Sry, weils auf Englisch ist, aber das war meine Vorlage an den Hersteller, der ja nicht dazu in der Lage ist, vernüftige Anleitungen zu machen:

Hier also erstmal mein Setup und unten auch noch eine Frage dazu:

Setting up KDS Flymentor with TH9X and FS-R8B receiver:

Put your following servo cables into Flymentor-module:
      CH5 - Digital-servo back
      CH3 - Elevator
      CH2 - Roll left
      CH1 - Roll right

Put the following Flymentor-module cables into FS-R8B-module:
      CH1 - white/red/black
      CH2 - yellow
      CH3 - Engine controller
      CH4 - grey
      CH5 - green
      CH6 - orange
      CH7 - blue

Change into TH9X system menu:
      Set "Type Select" to "Heli 1"
      Set "Stick set" to "MODE2"

Change in TH9X settings menu:
      Enable Channel 7 in "AUX-CH" menu for activating several Flymentor-levels (I set Channel 7 to "Hov. Thr" to use the little rotary knob on the right top of the TH9X.)
      Open menu "REVERSE" and set "ELE" to "reverse"

Changes into Flymentor software:
      Watch page "Servo". First servo normal, 2nd reverse, 3rd normal, 4th deactivated, 5th revers.

NUN ABER ZU MEINER FRAGE:
      Alles installiert, probiert, klappt alles. Taumelscheibe regelt automatisch entgegengesetzt der Neigung des Heli etc.
      Paar mal an und ausgemacht und nun geht die Taumelscheibe nicht mehr hoch und runter, wenn ich bei MODE2 den linken Hebel an der Fernbedienung hoch und runterziehe. Der Rest klappt reibungslos ?! Hat das schon mal einer von Euch gehabt und ne Erklärung dafür?

Vielen Dank und gut Flug Euch allen,

LG Matze

Kommentar

• jfamac
        Member
        • 24.07.2009
        • 428
        • Juerg
        • Chur (Schweiz)

Zitat von Spaxs Beitrag anzeigen
        So, jetzt hab ich auch noch mal ne Frage zum Flymentor. Ich hab die Tage nen Heli gekauft, wo das Dinge drin war, habs dort ausgebaut und in meinen 600er T-Rex ESP gebaut. Nachdem ich mal durch das ganze Wirrwar an Kabeln und fehlerhaften beschreibungen geblickt habe, hab ich das Dinge erfolgreich montiert. Dazu gleich mal meine Belegung für alle die, die damit auch rum experimentieren und nicht weitergekommen sind. Sry, weils auf Englisch ist, aber das war meine Vorlage an den Hersteller, der ja nicht dazu in der Lage ist, vernüftige Anleitungen zu machen:

Hier also erstmal mein Setup und unten auch noch eine Frage dazu:

Setting up KDS Flymentor with TH9X and FS-R8B receiver:

Put your following servo cables into Flymentor-module:
        CH5 - Digital-servo back
        CH3 - Elevator
        CH2 - Roll left
        CH1 - Roll right

Put the following Flymentor-module cables into FS-R8B-module:
        CH1 - white/red/black
        CH2 - yellow
        CH3 - Engine controller
        CH4 - grey
        CH5 - green
        CH6 - orange
        CH7 - blue

Change into TH9X system menu:
        Set "Type Select" to "Heli 1"
        Set "Stick set" to "MODE2"

Change in TH9X settings menu:
        Enable Channel 7 in "AUX-CH" menu for activating several Flymentor-levels (I set Channel 7 to "Hov. Thr" to use the little rotary knob on the right top of the TH9X.)
        Open menu "REVERSE" and set "ELE" to "reverse"

Changes into Flymentor software:
        Watch page "Servo". First servo normal, 2nd reverse, 3rd normal, 4th deactivated, 5th revers.

NUN ABER ZU MEINER FRAGE:
        Alles installiert, probiert, klappt alles. Taumelscheibe regelt automatisch entgegengesetzt der Neigung des Heli etc.
        Paar mal an und ausgemacht und nun geht die Taumelscheibe nicht mehr hoch und runter, wenn ich bei MODE2 den linken Hebel an der Fernbedienung hoch und runterziehe. Der Rest klappt reibungslos ?! Hat das schon mal einer von Euch gehabt und ne Erklärung dafür?

Vielen Dank und gut Flug Euch allen,

LG Matze
        Hallo Matze

erstmal Willkommen im FlyMentor-Thread.

Zu Deinem Kommentar:
        1. Wenn Du die "fehlerhaften Beschreibungen" auf das FM-Manual beziehst, liegst Du falsch. Es sind keine fehlerhaften Beschreibungen, sondern lediglich ein Fehler in der Anleitung: blau und grün wurde vertauscht. Der blaue FM-Stecker ist nicht Gyro-Sensivität, sondern Flymentor-Sensivität und der grüne FM-Stecker ist nicht Flymentor-Sensivität, sondern Gyro-Sensivität. Aber das ist ja seit Anfang an bekannt.
        2. Es muss nicht zwingend Englisch sein, es gibt seit Beginn weg auch ein Manual in deutscher Sprache.

Zu Deiner Frage:
        Wie willst Du den Heli steuern, ohne dass Gas und Pitch anspricht? - ßberprüfe bitte mal Folgendes:
        - Sind alle Stecker im Empfänger und im FM korrekt eingesteckt und sitzen sie auch richtig fest?
        - Sind die Stecker am Empfänger auch richtig gepolt eingesteckt?
        - Hast Du berücksichtigt, dass im Manual die Stecker "blau" und "grün" vertauscht wurden?

Also: Alles mechanische nochmals überprüfen, evt. Sender und Empfänger neu binden - dann sollte es eigentlich funktionieren. Möglicherweise ist auch der FM defekt (es handelt sich ja um ein Occasions-Gerät mit möglicherweise heftigen Crash's).

Die Erfahrung zeigt, dass der Fehler meistens beim Piloten zu suchen ist und weniger beim FM.

Gruss Jürg

Kommentar

• heliguru
          alias Heli4ever
          • 05.03.2009
          • 157
          • Harald

S:

Versuch mal von MODE2 auf MODE1 zu wechseln.
          Vielleicht bringt da deine Funke ja was durcheinnander.

Gruß
          Harald
          Elektro Skalar-Megastar 2000, HK-500GT_TONIC-X Z15_8S_2,2Ah, HK-450pro, MX-16s+2,4ghz

Kommentar

• NTB
            NTB

Hallo Spaxs!
            Ich bin zwar kein Guru, aber ich wil mal sagen man soll nichts ausschließen.
            Frage:
            Sind die Mischer in der Funke auf AUS ? Wird oft nicht beachtet, das die Helibal mischt, und nicht die Funke.
            Soll nur ein Gedanke sein, weil dazu nichts angeführt wurde in deiner Beschreibung

NTB
            Zuletzt geändert von Gast; 23.05.2010, 14:03.

Kommentar

• Spaxs
              Spaxs

Hallo und Danke für Euer Feedback. Ich hab den Fehler gefunden. Das Kabel im Sender hat ne kalte Lötstelle gehabt. Deswegen ging Pitch nur ab und an mal. Die Kabel getauscht hatte ich schon vorher. Ein Problem weniger. Jetzt hab ich nur noch das ßbel, daß das Heck wie dumm hin und her wackelt und das Headlocking irgendwie nicht zu klappen scheint. Muss ich mir nochmal in Ruhe ansehen. :-)

LG Matze

Kommentar

• jfamac
                Member
                • 24.07.2009
                • 428
                • Juerg
                • Chur (Schweiz)

Hallo und Danke für Euer Feedback. Ich hab den Fehler gefunden. Das Kabel im Sender hat ne kalte Lötstelle gehabt. Deswegen ging Pitch nur ab und an mal. Die Kabel getauscht hatte ich schon vorher. Ein Problem weniger. Jetzt hab ich nur noch das ßbel, daß das Heck wie dumm hin und her wackelt und das Headlocking irgendwie nicht zu klappen scheint. Muss ich mir nochmal in Ruhe ansehen. :-)

LG Matze
                Hallo Matze

Kontrolliere mal die Einstellung "Gyro Sense" im Register "Tail Gyro". Mit Reduktion des Wertes bringst Du in der Regel auch das Heck ruhig. Meine Werte liegen zwischen 25 und 35.

Gruss Jürg

Kommentar

• Spaxs
                  Spaxs

Oh, da war doch der Standardwert bei 70 oder 80, wenn ich es recht im Kopf habe?! Hatten das heute Mittag auf dem Flugplatz schon mal auf 50 oder 60 runter und es ist nichts passiert, aber das man SO WEIT runter muss, hätte keiner gedacht, zumal ja im Manual auch steht, man solle möglichst die Finger von der Grundeinstellungen lassen.
                  Den Heli hat jetzt unser 3-D Profilpilot mitgenommen, aber morgen auf dem Platz versuche ich es mal. Vielen Dank für den Tip, Jürg.

Irgendwie soll man ja generell alles über die Software machen, wenn ich richtig gelesen habe und im Sender so gut wie garnichts drehen. Ich hab den Gyro auf Kanal 5 und den Flymentor Regler auf der 7. Die 7 hab ich über den Throttle Drehknopf angesteuert, damit ich die 3 Modi durchschalten kann, jedoch hab ich ums Verrecken den AHC Modus für den Gyro auf keinen Kanal zuweisen können in der TH9X?! Die Anleitung des Senders hat auch nicht weitergeholfen. Muss man auch in diesem Punkt ausschließlich an der Software drehen? Laut Manual von KDS sind wohl alle werte ab 100 für den Headlock Modus, klappte aber irgendwie nicht.

LG Matze

Kommentar

• Spaxs
                    Spaxs

So, der Kollege scheint was gefunden zu haben. Offenbar muss man das grüne Gyro Kabel ablassen, dann hält der Heli ruhig. Er hat irgendwas gemurmelt, daß beides zusammen nicht ginge, am Telefon eben. Damit sollen dann alle Probleme behoben sein und ich teste morgen.

Ein Wort noch zur TH9X Fernbedienung. Das Dinge ist günstig und gut, ABER man sollte es nach dem Kauf aufschrauben und alle Lötstellen korrigieren. Hätte ich das nicht rechtzeigit gemerkt, wäre mein 1200 Euro Heli ruck zuck vom Himmel gefallen, da eine kalte Lötstelle am Pitch war.

Ich wünsche Euch allen noch schöne Pfingsten und viel Spaß beim Fliegen.
                    Wir haben ja mal ein paar Tage gutes Wetter draussen.

LG Matze

Kommentar

• jfamac
                      Member
                      • 24.07.2009
                      • 428
                      • Juerg
                      • Chur (Schweiz)

So, der Kollege scheint was gefunden zu haben. Offenbar muss man das grüne Gyro Kabel ablassen, dann hält der Heli ruhig. Er hat irgendwas gemurmelt, daß beides zusammen nicht ginge, am Telefon eben. Damit sollen dann alle Probleme behoben sein und ich teste morgen.

Ein Wort noch zur TH9X Fernbedienung. Das Dinge ist günstig und gut, ABER man sollte es nach dem Kauf aufschrauben und alle Lötstellen korrigieren. Hätte ich das nicht rechtzeigit gemerkt, wäre mein 1200 Euro Heli ruck zuck vom Himmel gefallen, da eine kalte Lötstelle am Pitch war.

Ich wünsche Euch allen noch schöne Pfingsten und viel Spaß beim Fliegen.
                      Wir haben ja mal ein paar Tage gutes Wetter draussen.

LG Matze
                      Hallo Matze

Lies mal hier: Einstellungen Flymentor

... und hier: Anschlusskabel vertauscht!!!

Vielleicht hilft Dir das etwas weiter

Gruss Jürg

Kommentar

• thrillwood
                        thrillwood

Danke Jürg
                        Ich habe dein Setup bei meinem Heli ausprobiert, und bin jetzt besser mit dem Verhalten des FM zufrieden.
                        Leider ist es heute ziemlich windig hier, so werde ich weitergehende Tests auf einen anderen Tag verschieben.
                        Gruß Marc

Kommentar

• waschtel82
                          Senior Member
                          • 25.05.2007
                          • 1106
                          • Sebastian
                          • Erolzheim

Wollte mal wieder eine kleine Erfolgsmeldung einbringen.

Widererwartend war es heute Abend komplett windstill und ich konnte in Ruhe 4 Akkus verfliegen.
                          Hab wieder einen Schritt in die richtige Richtung gemacht.

Hab nun meine Angst vor der Nasenansicht abgelegt und konnt ganz ruhig in allen Richtungen Schweben und auf mich zufliegen.
                          Damit werden natürlich die Achten viel sauberer und ich kann schön langsam damit fliegen
                          Der Heli steht wie angenagelt in der Luft und es macht einfach nur einen riesen Spaß!

Wenn es so weiter geht, kommt bald mein BO 105 Rumpf zum Einsatz........

Ohne Flymentor wäre ich ganz sicher noch nicht soweit
                          HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

• starfighter
                            Member
                            • 31.03.2010
                            • 126
                            • Volker

Ohne Flymentor wäre ich ganz sicher noch nicht soweit
                            wunderbar

So jetzt zum meinem Problem bzw. Problemen:

In den letzten Tagen war ich mehrmals bei (fast Windstille) fliegen und mit dem ersten Akku lief immer alles gut.
                            Die Fehler treten jetzt immer beim zweiten / dritten Akku auf (manchmal lass ich das Fliegen nach mehrfachem Probieren beim zweiten Akku sein):

das Heck dreht ganz plötzlich um 90 Grad (meist nach rechts)
                            de ganze Hubi schüttelt sich kurz bedingt du TS Servobewegungen
                            der Hubi rollt (driftet) grundlos stark nach einer Seite (er steht aber gerade in der Luft)

Woran liegt es nicht, was habe ich probiert.
                            Es ist unabhängig vom Akku und Ladezustand.
                            Es ist unabhängig von Sonne (erwärmt Gyroeinheit)
                            Es ist unabhängig von der Drehzahl (habe mehrere Gaskurven im Governor Mode probiert)
                            Es ist unabhängig vom Wind.
                            Ich habe bei Problemen den Heli gelandet und den Akku getrennt und nach 60 sec neu verbunden, ohne Erfolg.

Komisch ist, das es bei den letzten Malen immer nach dem ersten Flug / Akku der 8min dauerte auftrat, d. h. der erste Flug war störungsfrei.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Kommentar

• Datong
                              Datong

Hallo Starfighter,

ziehe, nachdem das Problem auftaucht, mit nicht angeschlossenen Lipo den Stecker der Sensorbox aus der Zentraleinheit. Dann verbinde den Lipo und lasse den FLM initialisieren, mache das so lange bis die rote Led nicht mehr flackert und die TS gerade steht, der FML ordentlich initialisiert hat. Danach, Lipo nicht angeschlossen, den Sensor wieder an die Zentraleinheit anschliessen und normal initialisieren. Jetzt sollte für die nächsten Flüge das Problem beseitigt sein.

Warum dieser Fehler auftaucht konnte ich bis jetzt noch nicht herausfinden, gestehe auch, nachdem ich mich Tage damit beschäftigte, keine Lösung fand, hatte ich einfach keine Lust mehr meine eng bemessene Zeit dafür aufzuwenden.

Probiere es mit der oben beschriebenen Methode, hat bis jetzt immer funktioniert.

Grüsse Karsten

Kommentar

• garth
                                Senior Member
                                • 17.11.2009
                                • 2631
                                • Helmut
                                • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Hallo liebe FM Gemeinde,

nachdem mein FM meinen neuen Heli nach 2 Min. Pos. Modus ohne Vorwarnung geschrottet hat, hab ich Ihn ja schon im Herbst wieder zurück gegeben.
                                Nun war ich vor kurzem in HongKong, und bin da natürlich auch durch die Modellbauläden getigert. Auffallend war daß alle Heliläden 3 Achsen Gyros aus westlicher Produktion da hatten, auch Heli Command war zu bekommen.
                                Auf die Frage nach dem Flymentor wurde mir ganz klar (mehrfach) gesagt daß man das seinen Kunden nicht mehr verkauft, da ein Großteil dieser Systeme nicht funktioniert.
                                Einige HK Onlineshops verkaufen nicht mal per Post an Einheimische.

Glücklich die, die einen Funktionierenden erwischt haben.

Zwei Heliflieger die mehr zufällig getroffen hatte hatten einen Mordsspaß mir die Stories von FM-Piloten zu erzählen die Ihre Helis damit geschrottet haben.
                                Die beiden haben mir letzte Woche ne Mail geschrieben ich soll Ihnen unbedingt den Microbeast besorgen, den gibts drüben wohl nicht - Kosten egal.

=> Was sagt uns das ?
                                Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

Lädt...
                                X