2. Fu�ball-Bundesliga mit Rüdiger Feil und Christian Rose

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus Dresl
    Markus Dresl

2. Fu�ball-Bundesliga mit Rüdiger Feil und Christian Rose

Hallo Leute,

Fußball kann so schön sein!!! Ich erzaähl mal, was mir am Sonntag passiert ist (Achtung: iss a biserl länger):

Ich "musste" am Samstag auf das 2. Fußball-Bbundesligaspiel SV Wacker Burghausen - Union Berlin gehen. Es war ein Geburtstagsgeschenk zum 68. von Schwager, Neffe und Schwiegersohn (meine Wenigkeit).

Hatte eigentlich keinen Bock, da ich viel lieber Helifliegen wollte, da das Wetter endlich mal gut war. Aber was solls. Also rein beim Eingang und was steht da: Ein F3C-Rumpf-Heli mit dem blauen Hirobo-Rotorkopf... Mhm, das fängt ja gut an, denke ich.

Der nette junge Mann, der am Heli stand und mit dem ich ins Gespräch kam, hat mir dann auch brav erklärt, dass es sich bei der Rumpflackierung um eine Sonderlackerung handelt - mit einem brandneuen Lack der Fa. Wacker Chemie. Je nach Lichteinfall ist eine andere Farbe zu sehen. Und das beste: Vor Speilbeginn würde er dies Live präsentieren. Tja, und dann erkannte ich erstmal den junden Mann: Es war der Christian Rose!!!! Der Tag war also gerettet; man hat ja nicht jeden tag die Möglichkeit, mit einem F3C-BuLi-Piloten zu sprechen und fachzusimpeln.

Aber es kommt noch besser. Der Rüdiger Feil, amtierender Europameister, würde in der Halbzeitpause eine 3D-Vorführung abhalten 8o 8o 8o . Da fiel mir dann doch die Kinnlade runter.

Christian hat den Heli mit langsamen Pirouettenkreisen im Stadion schweben lassen, damit der Lackeffekt zur Geltung kommt. Und Rüdiger hat "den Vogel" abgeschossen! Astreine 3D-Vorführung in einem Fußball-Stadion: 3D-Alarm-Start, Tornado am Mittelkreis, Piro-Flips u.v.m. und als Abschluss eine Rückwärtsautorot. Leider mit rd. 3 Min. zu kurz (Nein, nicht die Autorot sondern die Vorführung). Es war eine astreine Vorführung, die das Publikum in Staunen versetzte, was mit einem Heli so möglich. Mann ist der Rüdiger durchs Stadion geflitzt. Da wird ein "Stadion" doch ganz schön klein.

Zum Thema Sicherheit: :evil: :evil:
    Da werden jetzt sicher Bedenken zwecks der Sicherheit laut werden. Das ganze war genehmigt und mit der Versicherung, Betreiber usw. abgesprochen. Aber ich denke, wenn nicht ein Pilot wie der Rüdiger, nebenbei amtierender Europameister, sein Gerät so perfekt beherrscht, wer dann* Bei keiner Figur war Rüdiger näher als rund 25 m an den Tribünenrängen; das Ganze spielte sich im Wesentlichen zwischen den beiden 16ern ab.

Der Platz musste dabei absolut frei sein, was nicht ganz einfach war: Denn die Fraktion der ball-tändelnden Jungspuntfussballer wollte sich ob der Ankündigung der Vorführung nur schweren Herzens vom Platz bewegen, gell Christian und Rüdiger!!!

Kurzum: Wenn das immer so wäre, würde ich mir liebend gerne des öfteren Buli-Spiele anschauen.

Herzlichen Dank und Glückwunsch zu den gelungenen Vorführungen an die Beiden! Sowas sieht man nicht alle Tage, ich komm wieder - keine Frage! Fragt sich nur wann und wo!!! Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen rüberbringen - wie es so war.

Viele Grüße

Markus

• Maik Otto
    Maik Otto

2. Fußball-Bundesliga mit Rüdiger Feil und Christian Rose

hi
    gibt es ein video ?

Kommentar

• Christian Rose
      Senior Member
      • 14.04.2001
      • 3190
      • Christian
      • Taching am See

Hallo Markus, hallo rc-helianer,

zuerst einen recht herzlichen Dank an Markus für den schönen Erfahrungsbericht.

Hier noch einige zusätzliche Punkte zu dieser kleinen Showeinlage: Anfang des Jahres überlegten ich zusammen mit einigen Vereinskollegen des Heli-Club Waging e.V. wie man den Rumpfverkleidungen attaktiver gestalten könnte. Michael, welcher bei Wacker arbeitet, meinte man müsse ihn mit der sogenannten Helicone-Pigmentlackierung machen, das wäre interessant. Dabei wird der zuvor aufgetragene lack mit einer Art "Klarlack" welcher kleinste Pigmente enthält die die Farbe je nach Lichteinfall und Blickwinkel extrem verändert. Manche kenne diese Lackierung vielleicht von Mercedes mit einer etwas anderen Art (weniger auffällige Farbwechsel) der Helicone-Lackierung bzw. auch von Handys der Fa. Nokia. Die Art meiner Helicone Lackierung ist sehr auffällig, die Farbe wechselt von blau in lila/violett in grün und orange je nach Blickwinkel.

Nachdem alles organisatorische geregelt war und die Aufstiegsgenhemigung eingetroffen war, war es nur noch "Formsache" . So fuhren wir, das heißt mein Vater, Vereinskollege Michael, Rüdiger Feil und ich am frühen Nachmittag zur Wacker Arena nach Burghausen.

Da wir für die Vorführung eine Einfahrtsgenehmigung ins Stadion erhielten fuhren wir auch direkt zum Hintereingang. Dort angekommen sahen wir schon die Sicherheitskräfte bestehend aus Polizei und Sicherheitsdienst.

Als wir beladen mit Helis, Startkoffer, Senderkoffer und 2 CP-Gallonen im Eingangsbereich standen, wurden wir zuerst von den Sicherheitskräften aufgehalten, denn es wurde vergessen, diese darüber zu unterrichten. Nachdem alles geklärt war erhielten wir freien Zutritt zum Stadion.

Der Helicone-Rumpfheli wurde publikumswirksam im Haupteingangsbereich aufgestellt und ich beantwortete die Fragen der zahlreich erscheinen Zuschauer, so auch Markus, nur er war der einzige "fachkundige" Zuschauer der mir begegnete und er mich nach einem kurzen Augenblick erkannte. Um etwa 14.30 wurde mit den Startvorbereitungen begonnen und nachdem auch der letzte Spieler vomP latz war, habe ich mit der Vorführung begonnen.

Das ganze wurde mitgefilmt und auf der Großleinwand mit präsentiert. Begonnen habe ich mit einem Pirouettenaufstieg und Pirouettenüberflüg über die gesamte Länge der Tribüne, dann langsame großräumige Rundflüge vorwärts und Rückwärts so das die Farbwechsel deutlich zur Geltung kommen. Pünktlich zum Anpfiff wurde der Heli dann gelandet. Ich bin noch nie vor etwa 5000 anwesenden Zuschauern geflogen und so war das ganze auch ein besonderes Erlebnis.

In der Halbzeit waren für die 3D Flugdemo von Rüdgier etwa 5min. Zeit reserviert da sich die Spieler ja noch aufwärmen mussten. Aber die etwa 5min. werden das Publikum so schnell nicht vergessen und der für die Großleinwand zuständige Kameramann hatte etwas Schwierigkeiten Rüdigers Twister zu folgen

An dieser Stelle sei noch erwähnt, das der von mir präsentierte Rumpf weltweit der erste mit dieser Wacker Speziallackierung versehene Modellhubschrauber ist, die bei keinem Lackierer käuflich zu erwerben ist.

Bilder von dem Heli gibts in naher Zukunft

Gruß
      Christian

XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
      Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Christian Rose
        Senior Member
        • 14.04.2001
        • 3190
        • Christian
        • Taching am See

@Maik: Ein Video wirds in nächster Zeit mal geben, ich sag dann bescheid

Gruß
        Christian

Kommentar

• Sebbi
          Sebbi

Hat Union wenigstens gewonnen?
          Schade das ich nicht da war ;(
          Freue mich schon auf Bilder und Video

Kommentar

• Christian Rose
            Senior Member
            • 14.04.2001
            • 3190
            • Christian
            • Taching am See

Hi,

Fussball haben die Berliner gut gespielt 1:0 gewonnen, aber vorm Heli im Rücken-Rückwärts-Speedflug von Rüdiger hatten sie ein wenig Angst

Gruß
            Christian

Kommentar

• Michael Stenger
              Michael Stenger

Hi,

schöne Werbung für unser Hobby !!

ABER, zum Thema Sicherheit, hat auch Rüdiger oder Christian die Empfänger gebaut, die Accus, die Sender ....ect.. ??

Ich denke trotz der guten Piloten war es doch nicht ausgeschlossen einen Unfall zu haben und 5000 Personen in einem Stadion sind wohl nicht ausreichend geschützt !? ?(

Wir haben das auch mal gemacht, ein Freund und ich haben schon mal auf einem Fußballplatz in der Halbzeit geflogen.
              Dort waren zwar keine 5000 leute, aber die etwa 350 Besucher standen ALLE in 40m Abstand hinter einem 6 m hohen Sicherheitszaun welcher extra aufgezogen wurde.

Trotz allem, es sollte mehr solcher " Werbe-Aktionen " für unser Hobby geben, und hoffen wir das nix passiert....

Viele Grüße
              Michael

PS: Christian, hast Du Bilder hier für´s Netz ??

Kommentar

• siXtreme
                Senior Member
                • 05.06.2001
                • 3918
                • Robert

Ach, der Cristian,
                lang nix mehr gehört von dir. Dachte du wärst untergetaucht. :loeblich:
                Meine Frage:
                Was kostet eigentlich der Lack?
                Hab schon seit ein paar Jahren diesen Flip-Flop Lack im Hinterkopf, aber da dieser sehr teuer ist hab ich immer davon abgesehen.
                Aber wenn du eine billigere Qelle hast.... nur her damit.

Gruß Robert
                Luftakrobat.

Kommentar

• Daniel Jetschin
                  Senior Member
                  • 01.07.2002
                  • 3019
                  • Daniel
                  • Sinsheim

wird der lack nicht auch chamäleon-lack genannt?
                  Bazinga

Kommentar

• Christian Rose
                    Senior Member
                    • 14.04.2001
                    • 3190
                    • Christian
                    • Taching am See

Hallo nochaml,

@Michael Stenger: Klar kann man sowas NIE 100% ig absichern aber wir haben das möglichste getan um die Zuschauer so gut wie möglich abzusichern. Ansonsten wären wir in dem Stadion NIE geflogen.

@Robert: Ja ich bin wieder aus der Versenkung aufgetaucht . Es ist so: Diesen Lack kann man nicht im Farbgeschäft kaufen und er ist vor allem sehr teuer; der Heli wurde bei Wacker lackiert. ABER: Ich bin grade dran das zu checken und vielleicht gibt es bald die Möglichkeit - aber solange es nicht fix ist, möchte ich nicht näher darauf eingehen.

Gruß
                    Christian

Kommentar

Lädt...
                    X