wurde gestern von meinem "Lehrersender" motiviert bei relativ starkem Wind doch einmal die zweite Flugphase zu schalten und einen Looping zu fliegen.....also ran ans Kabel den Sceadu positioniert und dann hat der Lehrer in die zweite Phase geschaltet.
Was ist passiert? Der Heli sackt kurz ein bißchen durch, gibt richtig Gas und dann herzhaft Nick vorne und Pitch rein, mit dem Erfolg daß meine Knie noch heute schlottern.......Das mein kleiner Heli soviel Dampf hat hatte ich im Leben nicht erwartet. Ich habe dann ein paar Versuche gestartet das kleine Kraftei einigermaßen unter Kontrolle zu bekommen und habe dann wegen Nervenmangel aufgeben müssen.
Das Faszinierende war: Während ich es nicht ansatzweise geschafft habe gegen den Wind einigermaßen Schwung zu holen, konnte mein Lehrer den Heli gegen den Wind über den Platz zimmern, daß ich dachte ich Träume - mehrere Versuche meinerseits dies nachzuahmen gingen gründlich in die Hose........
Was ich daraus gelernt habe:
1. In manchen Helis lauert der Teufel :rolleyes:
2. Einen Heli richtig schnell zu machen ist eine Kunst die auch geübt werden will, einfach nur beide Knüppel an den Anschlag reicht nicht.....
3. Flugphasen schalten ist schwer
4. Der Heli verhält sich in der Schwebeflugphase völlig anders als in der Rundflugphase
5. ßben, üben, üben
6. Wohl dem der einen guten Lehrer hat, der Spaß steigt im Quadrat und die Ersatzteilkosten sinken.....