weil ich andere Stecker an meinen Motor (Align Brushless für den 700er DFC) anlöten wollte, die Kabel eh mehr als lang genug waren, hab ich kurzerhand einfach die ab Werk verlöteten Stecker direkt hinter dem Stecker abgeschnitten.
Erst als sie ab waren, kam mir die Sache mit dem Kupferlackdraht, der ja wohl nicht so ohne weiteres zu verlöten ist...hätte besser die alten Stecker rausgelötet...aber jetzt ist es halt so.
Nun die Frage:
An der Stelle, wo ich abgeschnitten habe, waren die Motorkabel noch leicht verzinnt.
Mit einem starken, heißen Lötkolben (80W) haben die Kupferkabel das Lötzinn recht gut aufgenommen.
Ich habe extra lange die Kabelenden heißgemacht und mehrmals wieder neuverzinnt.
Der Motor läuft auch (allerdings bisher nur ein Testlauf ohne Last...der Heli ist noch im Bau)...aber ich frage mich, ob das wirklich jetzt so ausreichend war.
Man liest ja die verschiedensten Dinge darüber.
Aber: Kupferlackdraht (wenn der Lack dran ist) sollte ja kein Zinn aufnehmen....
Bei mir hat der stark erhitzte Draht das Zinn aufgenommen...kann ich dies dann als sicheres Zeichen eines stromfesten Kontaktschlusses werten??
Kommentar