Hallo!
Nachdem gestern bei einem Crash mein Höhenleitwerk etwas Schaden genommen hat, frage ich mich, ob es nicht auch ohne geht. Der Einfluà auf die Flugeigenschaften sollte doch nicht sooo hoch sein oder? Es war sowieso so ein "löcheriges" 3d-Style Höhenleitwerk mit wenig effektiver FlÀche. Was meint ihr dazu? Fliegt evtl. jemand schon "ohne"?
Ich habe gehört, das die Löcher im Marschflug sich aufgrund von Verwirbelungen nicht negativ auswirken ( ob mit oder ohne Löcher ist somit bis zu einem gewissen Grad egal).
Die Höhenflosse soll aber Auswirkungen auf die Trimmung des Helis haben.
Man kann durch gezielte Variation der LeitwerksgröĂe, der Position auf dem Heckausleger und dem Anstellwinkel des Leitwerkes den Heli so Trimmen, dass ein Korektur zwischen Schwebeeinstellung und Marschflug nicht oder nur sehr gering erforderlich ist.
Geht dein Helie auch ohne Leitwerk und Trimmkorekturen in allen Gangarten neutral, so kannst du ruhig darauf verzichten.
Ist nur die Frage, ob es dir auch rein optisch zusagt!?
Ich selber hatte bei meinem Concept SRX eine Zeitlang auch ein durchlöchertes LW. Da ich aber kein 3D-Freak bin sondern ehr in Richtung F3C schiele (wohl gemerkt, ich bin da noch Meilen Weit von entfernt), habe ich wieder ein geschlossene LW montiert. Da es in Schalenbauweise aufgebaut ist, bringt das kaum mehr Masse als das gelöcherte. Vom Fliegen her glaube ich eine deutlich besser (weichere) DÀmpfung auf Nick zu haben.
Na dann, viel SpaĂ noch beim Finden deiner lieblingsabstimmung !
Aaah, mal wieder ein interessantes Thema.
Die Leitwerke (beide) sind gut auf das verwendete Kreiselsystem abzustimmen. Kein Witz, auch das Höhenleitwerk hat einen Einfluss auf die Empfindlichkeit des Hecks. Man kann sich leicht anhand folgender Regel orientieren:
HH Modus= Höhe klein, Seite durchlöchert. Gerade das durchbrochene Leitwerk (Seite) bringt höhere Empfindlichkeiten und mehr StabilitÀt in allen Flugphasen.
NM Modus= Höhe groĂ, Seite groĂ und voll und fest.
Beide Leitwerke beieinflussen die Maschine stark, gerade im Schnellflug. Hier eine Abstimmung zu erfliegen ist Arbeit und bedarf eines guten fliegerischen NiveauÂŽs.
Es ist wirklich nicht einfach hier tÀtig zu werden deshalb immer mein Rat flieg im HH Modus und durchlöchere Dein Seitenleitwerk. Das geht sehr einfach. Das Höhenleitwerk einfach am Verhalten im Schnellflug anpassen. Unterschneidet der Heli- Vergrössern. Steigt er- verkleinern. Ganz einfach und bringt ein gutes Ergebniss.
Viel Erfolg!
Jörg-Michael
Hallo,
unterschneiden= Je schneller der Heli wird desto mehr will er in den Boden, er versucht ĂŒber Nick stark nach unten zu laufen.
Einfacher Versuch, leg den Heli im Vorbeiflug gerade und geb langsam Pitch bis zum Anschlag. Dabei nicht Roll/Nick steuern! Du siehst dann ganz genau wo er hin will. Daraufhin kannst Du entsprechend arbeiten damit er gerade lÀuft.
Im F3C stimmen fast alle auf die "Bananenform" ab. Der Heli lĂ€uft bis 2/3 Pitch sauber geradeaus und fĂ€ngt dann bei Vollpitch an langsam zu steigen. Er lĂ€uft auf einer Bahn die seitlich gesehen wie eine Banane aussieht. Diese Abstimmung ist sehr stabil und hat den Vorteil das der Heli im RĂŒckenflug bei hoher Geschwindigkeit "Gas gibt", er bremst sich nicht aus. Anderseits ist die Flugbahn im normalen VorwĂ€rtsflug berechenbar, ziemlich narrensicher also.
Viel Erfolg!
Jörg-Michael
Wir verarbeiten personenbezogene Daten ĂŒber Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und WebsiteaktivitĂ€ten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen ĂŒber unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen auĂerdem an, dass dieses Forum möglicherweise auĂerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar