Wie meine Agusta "Beine gemacht wurden"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freyenb
    Member
    • 08.04.2003
    • 474
    • Bernd
    • Egling bei München

Wie meine Agusta "Beine gemacht wurden"

Hallo Zusammen,

an alle, die sich bestimmt schon länger gefragt haben, wann der Typ seine Agusta endlich mit EZFW fliegt!

Letzte Woche konnte ich einen neuen "Meilenstein" in der Geschichte meines Helis erfolgreich abhaken:

Genau wie mein Sohn habe auch ich nun ein (etwas teures) "Dreirad"! ) Meine Agusta hat zum ersten mal mit Einziehfahrwerk abgehoben! Ein völlig neues - aber phantastisches - Flugbild! Ich bin begeistert. :rolleyes: 8)

Diese Aktion hat mein Vater übernommen, indem er die komplette Konstruktion des Fahrwerks am PC, das Erstellen und bearbeiten der Einzelteile, als auch die Montage des Fahrwerks im Heli für mich übernommen hat! Dafür hier nochmal ein dickes Dankeschön! Meine "gloreiche" Leistung an diesem Projekt war das Programieren des Senders (schäm). An dieser Stelle muß ich zugeben, daß ich weder das Werkzeug, noch die Zeit und vor allem das Geschick habe, soetwas selbst anzugehen....

Hier ein paar Bilder:

Jetzt noch ein paar technische Details:
    Das Fahrwerk ist vorwiegend aus Alu-Teilen angefertigt. Wo nötig, ist auch Messing zum Einsatz gekommen. Das Fahrwerk ist voll gefedert (auch die Hauptfahrwerke&#33, es werden alle drei Fahrwerksbeine mit einem Standard-Servo betätigt. Es sitzt auf den Quer-Trägern hinter der Mechanik in der Mitte des Rumpfes (unter der HeRo-Welle), betätigt die Hauptfahrwerksbeine direkt mit 2 Schubstangen und das Bugfahrwerk mittels Umlenkhebel und Bowdenzug. Dies ist sehr leichtgäng geworden (ausserdem wird das Gewicht des Bugfahrwerks durch eine Feder kompensiert). Als Räder kommen 58er-Reifen von Robbe zum Einsatz (die sind schön leicht).
    Und das Beste: Das Fahrwerk bringt ein Mehrgewicht von gerade mal 130 g auf die Waage! (Das Kufen-Landegestell kam ja dafür weg). Es macht schon was aus, wenn man statt drei Servos nur noch eines verbaut!

Naja, in der nächsten "Upgrade-Phase" (jetzt will ich erst mal wieder Fliegen) kommen noch Fahrwerksschacht-Klappen und ein Landescheinwerfer dran... :rolleyes:

Viele Grüsse,

Bernd.
Lädt...
X