Hauptrotorwelle als Hohl- oder Vollwelle?
Einklappen
X
-
AW: Hauptrotorwelle als Hohl- oder Vollwelle?
Das ist selbstverständlich, darum habe ich auch noch einen weiteren Satz dazu geschrieben. Mir ist jedenfalls kein einziger Helibausatz bekannt, bei dem ich unterschiedliche HRW Durchmesser verwenden kann.Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigenGruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
-
Moin Lutz,
ist ja auch korrekt. Aber soweit ich den TE verstanden habe ging es um eine Voll- oder Hohlwelle für das gleiche Modell (TRex 450??). Dann hast du gleiche Wellen von der Dimension her und dann würde die Vollwelle "mehr" Festigkeit bieten. Wenn auch nur marginal.Zitat von luha Beitrag anzeigenDas ist selbstverständlich, darum habe ich auch noch einen weiteren Satz dazu geschrieben. Mir ist jedenfalls kein einziger Helibausatz bekannt, bei dem ich unterschiedliche HRW Durchmesser verwenden kann.
Soweit meine Auffassung!mfg
Ulf
Kommentar
-
Doch beim DIA.Zitat von luha Beitrag anzeigenDas ist selbstverständlich, darum habe ich auch noch einen weiteren Satz dazu geschrieben. Mir ist jedenfalls kein einziger Helibausatz bekannt, bei dem ich unterschiedliche HRW Durchmesser verwenden kann.
Normal 10mm
u.a. BE 12mm
Habe letzten Winter umgebaut und auch gleich die größere BLW dazu.
Mfg. Toni
Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo
Kommentar
-
@Ulf: Dem TE ging es doch erst nur um die Theorie. Erst im 4. Post hat er konkret gefragt. Ob eine Vollwelle von einem Hersteller "besser" ist als die Hohlwelle eines anderen Herstellers, der evtl. ein anderes Material verwendet, werden wir sowieso nicht beantworten können.
Dann nimm doch die, die Du hast. Wenn sie Dir doch zu schwer sein sollte kannst Du später immer noch auf eine Hohlwelle wechseln.Zitat von steffen0678 Beitrag anzeigenDanke soweit. Nun noch mal konkret. Ich habe einen Vierblattkopf von Copter X, da ist eine Vollwelle dabei. Die nehmen oder lieber einen passende von Align?
DIA? Der Heli ist mir immer noch nicht bekannt. Ich kenne nur Dia-Fotos oder das Open Source-Programm, um strukturierte Diagramme zu zeichnen. Von daher ist meine Aussage immer noch richtigZitat von heli56 Beitrag anzeigenDoch beim DIA.
Normal 10mm
u.a. BE 12mm
Zuletzt geändert von luha; 05.11.2017, 15:42.Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Korrekt, ich habe für das Modell (500er) eine Vollwelle und auch eine Hohlwelle. Letztendlich wird die eingebaut die gerader ist. Bedenken hätte ich weder bei der einen, noch der anderen. Gewicht ist bei einem Scaler nebensächlich und es werden auch nicht die Belastungen wie beim harten 3D Flug erreicht.Zitat von luha Beitrag anzeigenDem TE ging es doch erst nur um die Theorie.
Ich denke er meint den Durchmesser (englisch Diameter)Zitat von luha Beitrag anzeigenDIAZuletzt geändert von steffen0678; 05.11.2017, 16:39.
Kommentar
-
Ah, OK! Wieder was neues gelernt. Ich wusste nicht, dass man bei dem die Wahl beim HRW Durchmesser hat.Zitat von 47110815 Beitrag anzeigenEr meint einen Diabolo. Der BE ist der/die Diabolo Black Edition.Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
ßberlege bitte, weshalb diese pauschale Aussage nicht stimmen kann.Zitat von luha Beitrag anzeigenDas ist zu sehr zusammengefasst.
2b. Eine Hohlwelle ist deutlich belastbarer als eine Vollwelle bei gleichem Materialeinsatz und Gewicht.
Ohne begrenzende Faktoren, wie maximale Länge und Durchmesser, ist diese Behauptung in 0,0 Sekunden zu widerlegen.
mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro
Kommentar
-
da eigentlich von der gleichen Länge ausgegangen wird, stimmt diese Aussage schon.Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigenßberlege bitte, weshalb diese pauschale Aussage nicht stimmen kann.
Ohne begrenzende Faktoren, wie maximale Länge und Durchmesser, ist diese Behauptung in 0,0 Sekunden zu widerlegen.
Grüßle Thomas
Kommentar
-
Oh Gott, zum Glück kommen zu Voll/Hohl nicht auch noch verschiedene Materialien zum Thema dazu...
Kommentar
-
Dabei wäre eben das zu betrachten. Solange nicht klar ist welcher Werkstoff verwendet wird lässt sich die Frage kaum beantworten.Zitat von DJBlue Beitrag anzeigenOh Gott, zum Glück kommen zu Voll/Hohl nicht auch noch verschiedene Materialien zum Thema dazu...

Kommentar

Kommentar