Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliboy007
    heliboy007

Funktionsweise Glühkerze

Hi Leute,

für Wissende ist das sicher eine total dämliche Frage, aber ich verstehe die Funktionsweise von Modellmotoren noch nicht wirklich.
    Funktionieren Modellmotoren nach einem ähnlichen Prinzip wie Dieselmotoren (Selbstzünder), oder warum braucht man den Glühstrom nur am Anfang?
    Dann gibt es aber Glühvorrichtungen (z.B. bei Lininger) die anscheinend wärend des ganzen Betriebs drannbleiben und immer glühen wenn es "halt notwenig ist".
    Wozu sind die dann geeignet/vorgesehen?

Kann mir da einer ein Kurzschulung in Modellmotoren geben.

Danke
    Niki
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Funktionsweise Glühkerze

obwohl ich mehr mit E ANtrieb zu tun habe, es sind so ne Art Selbstzünder. DIe Kerze wird aktiv beim Start vorgelüht.

Später im Betrieb bleibt sie alleine glühend

Kommentar

• heliminator
      heliminator

Funktionsweise Glühkerze

Hi,
      die Methanolmotoren werden zurecht auch "Glühzünder" genannt. Zum Glühen brauchts die Glühkerze.
      Zum Starten glüht man die elektrisch vor, um überhaupt mal eine Verbrennung zustande zu kriegen, so dass der Motor irgendwann von selbst weiterlaufen kann.
      Nach dem erfolgreichen Startvorgang passiert dann folgendes: jeder Verbrennungstakt heizt logischerweise die Glühwendel auf, die einiges an Wärme speichert.
      "Kalte" Kerzen speichern wenig Wärme, "heisse" Kerzen dagegen mehr.
      Zudem ist die Glühwendel mit Platin beschichtet, das als Katalysator die Verbrennung, also die Reaktion zwischen Methanol und dem Luftsauerstoff, unterstützt.

"Nachheizen", also zusätzlich elektrisch die Glühkerze anheizen macht dann Sinn, wenn man dem Motor bei tiefen Drehzahlen,
      also langen Pausen zwischen den einzelnen Verbrennungstakten, ein bisschen über die Runden helfen will, so dass er nicht ausgeht.
      Man heizt die Glühkerze auf, um sicherer eine Zündung des Gemischs zu kriegen.
      Wenn der Motor wieder höher dreht entstehen (zumeist) sowieso höhere Temperaturen,
      die Verbrennungen erfolgen zeitlich schneller nacheinander, da braucht man die Zusatzheizung nicht mehr.

Nun zur Kardinalsfrage: was passiert, wenn die Glühkerze im Flug kaputt geht?
      Wenn die Glühwendel nur an einer Stelle bricht, kann der Motor durchaus weiterlaufen, da ja immer noch die Wärmespeicherung und die katalytische Wirkung vorhanden sind.
      Nur elektrisch geht natürlich nix mehr, weil der Stromkreis unterbrochen ist.
      Bislang habe ich noch keine Kerze gesehen, deren Wendel vollkommen verschwunden wäre, ich nehme aber einfach mal an, dass, sollte überhaupt nichts mehr von der Wendel vorhanden sein, auch der Motor im Flug ausgeht.

Hth,
      Gruss,
      Thilo

Kommentar

• heliboy007
        heliboy007

Funktionsweise Glühkerze

Hallo Thilo,

danke für deine Antwort. Hat meinem Verständnis sehr geholfen.
        Ich habs geschaft eine Glükerze komplett zu vernichten - Glühvorrichtung hatte einen Defekt und ging mit fast 3V auf das Kerzerl los. Da glüht nix mehr, das raucht nur mehr.
        Mein armer OS 50 Hyper - möge er in Frieden ruhen.

Spezialfrage zu dem Thema (Nachglühen wie von dir beschrieben):
        Was haltet ihr von der Glow-Serie (Microsense) wie sie von Lininger-Modellbau vertrieben wird? Hat so was auch Nachteile? Von der Beschreibung klingt das sehr verlockend.

Danke
        Niki

Kommentar

• heliminator
          heliminator

Funktionsweise Glühkerze

Hi Niki,
          warum sollte dein OS 50 schon in Frieden ruhen, wenn du nur die Kerze geschlachtet hast?
          Die kann man beruhigt auswechseln, ohne den Motor zu entsorgen

Zu der Glow-Serie: macht wohl vor allem bei grösseren Motoren und Modellen Sinn,
          ein Kumpel will sowas (die Glow-5) an seinem wunderschönen 5 Zylinder 4-Takt Sternmotor anbauen. (Mehr dazu siehe: http://www.microsens.at )
          Macht dort auch mehr Sinn, als gleichzeitig zum Anlassen 5 einzelne Glühstecker hinter
          dem doch etwas grösseren und somit beeindruckenden Propeller anzubringen..

Wobei in dem Beispiel ein wichtiger Begriff gefallen ist: 4-Takter.
          Die gieren wohl nach sowas, die 2-Takter eher weniger.
          Ich hab's ehrlich gesagt noch nie bei einem Heli gesehen.
          Zusätzliche ßberlegung: ich würde eine solche Zusatzheizung nur mit separatem Akku vorsehen, mein Empfängerakku ist für den Empfänger und die Servos da, und nicht zum Heizen, da bin ich etwas eigen.
          Und somit bräuchte ich für die Glow-Heizung einen eigenen Akku, der bei einem 50er Heli schon wieder einiges an Gewicht mitbringt.
          Kurz und gut: ich würd's lassen.

Gruss,
          Thilo

Kommentar

• heliboy007
            heliboy007

Funktionsweise Glühkerze

nke Thilo für die Erklährung,
            hab mir so was schon gedacht. Hat nuir sehr reizvoll geklungen, aber ich werd´s lassen.

Echt, kann man die Kerze des Motors wechseln? Ich habe Motoren immer ausgetauscht wenndie Kerze defekt oder der Motor dreckig war.

Eine durchgebrannte Kerze war nur der Auslöser dem mir langsam eigenartig vorkommenden Motorklang duch ßffnen des Motors auf die Schliche zu kommen.
            Der Motor war termisch total erledigt. Rillen, Schleifspuren, ein Kolbenring der schon fast runterfällt,...

Das was mich darann ein wenig stört:
            - Von einem Profi eingebaut und eingestellt
            - Beim Fliegen nach der Einstellphase immer einen TempMonitor dabei gehabt
            und nie über 120° gekommen (meist bei 100-110°)
            - Fliege gerade mal Rundflüge und hin und wieder Mal eine Rolle und Loopring
            --> von ßberbeanspruchung ist da sicher keine Rede

Hoffe ich mach beim nächsten Mal nicht den selben Fehler (was auch immer das genau war). ?(

Kommentar

Lädt...
            X