wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
übersetzung ändern damit sich drehzahl ändert. wie berechnen?
Einklappen
X
-
übersetzung ändern damit sich drehzahl ändert. wie berechnen?
hi leute. ich hatte schonmal einen thread gestartet da mein quick gas-her benzin trainer mit einem 500ccm tank nur maximal 10 minuten fliegt. ich hab auch eine ENORME drehzahl am motor aber normale drehzahlen am rotor. jetzt möchte ich mit den drehzahlen vom motor runter, also muss ich ja das ritzel ändern, sprich grösser wählen. wie berechne ich das jedoch? hab von sowas leider absolut keine ahnung. mein ritzel hat 12 zähne, das zahnrad der hauptrotorwelle hat 88 zähne. wie kann ich das jetzt berechnen wieviel zähne mehr ich beim ritzel benötige?
wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.Viel nützliche Infos und meine Helis auf www.rc-info.atStichworte: -
-
Re: übersetzung ändern damit sich drehzahl ändert. wie berechnen?
sorry. bin ja ein volltrottel. wenn sich das zahnrad der hrw einmal dreht, dreht sich der motor 7,33x. also bei 10.000 motorumdrehung: 10.000 / 7,33 = 1.365. bin ein idiot. hätte erst denken sollen, dann schreiben.
aber eine frage noch: 1.365 rotorumdrehung ist doch ok für einen benzintrainer oder ist das zu wenig oder zu viel? blätter sind sab0222 (710mm)Viel nützliche Infos und meine Helis auf www.rc-info.at
-
Matthias Pfeffer
Hi.
Bin kein Benzintrainerkenner,
aber ich denke dass 1350u/min am Rotor ein bisschen wenig sind, fürs Schweben reichts bestimmt, aber zum Rumfliegen wirds zu wenig sein.
Kommentar
-
oje. denn jetzt hab ich glaube ich 13.000 - 15.000 umdrehungen, sprich 1770 - 2050 umdrehungen. also viel zu viel am motor. wäre interessant wieviel die benzintrainer (wiegt ja doch 8kg) wirklich drehzahl am rotor haben sollten mit diesen/meinen blättern.Viel nützliche Infos und meine Helis auf www.rc-info.at
Kommentar
-
Ich schätze mal dass du einen Rotorkreis von 160cm hast und da sind 1200-1500min^-1 okWenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
jep. 160cm. möchte mit dem ding auch nicht kunstflug machen. einfach nur gemütlich rumfliegen.
Viel nützliche Infos und meine Helis auf www.rc-info.at
Kommentar
-
hallo Promaetheus
hier ein kleines excel file zum berechnen vom getriebe.
gruß
thomas
ps:das file bitte in getiebe.xls umbenennen (geht sonst nicht einzufügen !)Angehängte DateienLogo 550SX, Hughes 500E
Kommentar
-
danke. coole sache. leider geht die datei bei mir nicht, denn es wird ausgebeben "datei zu stark beschädigt". ist aber eh nicht schwer zu berechnen.
Viel nützliche Infos und meine Helis auf www.rc-info.at
Kommentar
-
1350U/min. reichen doch zum fliegen. Ich habe 1020U/min. bei 180cm HR.
Scale Bell 206 Jet Ranger HR 184cm,<br />Scale UH-1D HR 188 cm, Lama SA 315 HR 180cm alles SSM-Technik 26er Benziner, Swift Elektro
Kommentar
-
super. je weniger desto besser. muss doch einfach drauf achten dass das ding noch stabil fliegt oder?
hab auch noch einen kyosho 30er mit holzblättern. was ist denn hier die optimale drehzahl. nicht dass mir da die blätter um die ohren fliegen?
bei meinem 30er quick mit sab cfk blättern hiess es vom hersteller 1700. kommt mir auch viel vor.
gibt es generell so eine faustregel wie das gehandhabt wird? sprich bei 30er 60er usw. mit eben entsprechend den materialien der blätter?Viel nützliche Infos und meine Helis auf www.rc-info.at
Kommentar
-
Hi,
also Holzblätter bis max. 1700U/min.
Aufm Raptor 50 fliege ich CfK Blätter (MAH) mit momentan 2000 U/Min, hatte auch schonmal 2450 U/Min, je nach Flugstil
lg, Danny
- Scorpion - RotorTech - JR -
Kommentar

Kommentar