Welchen Strom (V bez. A) sollte eine Glühkerze maximal bekommen???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scorpion_191180
    Scorpion_191180

Welchen Strom (V bez. A) sollte eine Glühkerze maximal bekommen???

• Fly-So-High
    Senior Member
    • 15.12.2003
    • 2923
    • Marcel
    • Vogtland / Plauen

Re: Welchen Strom (V bez. A) sollte eine Glühkerze maximal bekommen???

Es gibt Kerzen die für 1,5V und welche die für 2V sind, wenn du mit dem 2V Akku Glühst gehört noch ein Vorwiederstand (gibts z.b. bei Graupner oder Robbe) dazwischen dann geht das auch - sollte dein Händler eigentlich auch wissen.Am besten gehn immer noch SUB C Akkus - 1 Zelle (ca. 1,2-1,3V) geht wunderbar zum glühen sämtlicher Kerzen und nix brennt mehr durch.

Marcel
    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Heiko Berger
      Heiko Berger

Hallo,

du kannst das am einfachsten lösen, indem du das Anschlußkabel entsprechend lang auslegst. Dann hast du beim Glühen einen Spannungsabfall auf der Zuleitung.
      Die Anschlußleitung einfach um den Akku wickeln.
      Den Leitungsquerschnitt mit etwa 0,5mm² auslegen.
      Früher hatte ich das Problem auf diese Weise gelöst.
      Heute benutze ich einen Schaltregler, da kannst du das Puls/Pausenverhältnis über Poti einstellen und somit über jeden mehrzelligen Flugakku glühen.

Gruß
      Heiko

Kommentar

• Helifly
        Helifly

Hat hier eigentlich keiner nen Panel mit ner Anzeige ? Gibts überall hinterhergeschmissen und man kann immer den benötigten Strom aufdrehen.Ohne das dingen würd ich gar nicht
        fliegen gehen.

Grüße chris.

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22557
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Die Glühpanels sind aber was den Strom angeht ein reines Schätzeisen und zeigen nicht das an was wirklich an Strom fließt.

Ich hab mal mit nem Amperemeter gemessen und kam auf ,5 bis knapp über 1A. Allerdings bei den pulsenden Glühpanels werden ganz andere Ströme frei, die dann ein Amperemeter auch nur als Durchschnitt mit ,5-1A angibt.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• marcocabrio
            marcocabrio

Hi
            Einfach Lautsprecherkabel von 2m Länge nehmen ( Querschnitt 0,75mm ) und alles ist bestens

Grüssle Marcus

Kommentar

• Scorpion_191180
              Scorpion_191180

Hallo,

vielen dank für die tollen Tips von euch!!!
              Werd glaub ich die Variante mit den verlängerten Kabeln benutzen ist wohl am einfachsten. Dann brauch ich auch nicht wissen wie viel "Strom" so eine Kerze nun tatsächlich brauch um gut zu glühen. Interesieren tät es mich zwar schon aber ist dann nicht soooo wichtig!

Kommentar

• TommyB
                TommyB

Zitat von JMalberg
                Die Glühpanels sind aber was den Strom angeht ein reines Schätzeisen und zeigen nicht das an was wirklich an Strom fließt.
                Macht doch nix - sobald man die für das jeweilige Setup richtige Anzeigestellung gefunden hat ist es doch OK.

Wenn es funktioniert juckt es keinen, ob 0,5 oder 1 A fliessen

grüße
                thomas

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22557
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

@TommyB: Seh ich auch so: Weil Schätzeisen gucken ob die ausgebaute Kerze schön glüht und Einstellung merken. Gut ist! Keine Wissenschaft draus machen.
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Helifly
                    Helifly

Zustimm ich

Was interessiert der Strom bis auf die 10te Stelle hinterm Komma wenn der Heli längst läuft ?

Gruß Chris.

Kommentar

• Scorpion_191180
                      Scorpion_191180

Hi,

schon richtig wenn er anspringt und läuft interesiert es mich auch nicht mehr wie viel Amper oder Volt die Kerze den nun gebraucht hat. Mir ging es ja darum ich habe ein 2V Bleiakku, der mir vom Händler empfohlen wurde, bei dem die Kerzen durch brannten! Daher die Frage nach Volt bzw. Amper.
                      War am überlegen ob ich nicht einen Poti mit Strom Anzeige zwischen Akku und Kerze setze damit ich sehen kann das nicht zu viel Strom fließt. Und wie schon im Thread erwähnt zeigen diese Power Panels den Strom ja auch nicht wirklich an.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                        RC-Heli TEAM
                        • 09.12.2004
                        • 12083
                        • Kurt
                        • Hinterbrühl/Wien

Das, was dich interessiert, sind allein die Volt. Denn der Strom ergibt sich aus U (Volt) = R (Widerstand) x I (Ampere). Hier automatisch aus dem Widerstand der Kerze. Die Kerze "nimmt" sich also das, was sie braucht.
                        Gibst du allerdings zu viel U (=Volt), dann ist der Happen I (=Ampere) zu groß für sie

Das, was du in die Praxis umsetzt, ist dann allerdings ein anderes Paar Schuhe. Da regelst du über das vorhandene U (=Volt) mittels dem variablen R (=Widerstand) das I (=Ampere). Also je länger das Kabel, desto mehr R, desto weniger I, desto länger hält die Kerze.

Alles unklar?

Kurt
                        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Scorpion_191180
                          Scorpion_191180

Hallo,

also ein wenig verwirrung stiftet das bei mir schon mit der Formel aber ich glaube ich habe es verstanden!!!
                          Je länger das Kabel, desto mehr Widerstand, desto weniger Volt fließt zur Kerze und sie bleibt unbeschadet.
                          Dann werde ich mir ein laaaanges Kabel nehmen und testen wie sich dir Kerze verhält. Wenn sie zu wenig glüht kürze ich das Kabel so lange, bis sie so glüht das der Motor startet.

Hätte nie gedacht das ich Physik, in der Heli fliegerei, jemals brauchen würde (auch wenn die fliegerei selber viel mit Physik zu tun hat). Ich hätte damals in der Schule wohl doch besser aufpassen sollen!!!
                          Naja gut das es Menschen gibt die aufgepast haben!!!

Kommentar

• TommyB
                            TommyB

Zitat von Scorpion_191180
                            also ein wenig verwirrung stiftet das bei mir schon mit der Formel aber ich glaube ich habe es verstanden!!!
                            Je länger das Kabel, desto mehr Widerstand, desto weniger Volt fließt zur Kerze und sie bleibt unbeschadet.
                            Fast - Der Widerstand bestimmt den bei gegebener/konstanter Spannung möglichen Strom... das die Spannung unter Last einbrechen kann, unterschlagen wie hier einfach mal der Einfachheit halber - ebenso wie eventuelle Quanten-Effekte, Wurmlöcher oder Subraumverwerfungen die den Glühprozess ungünstig beeinflussen könnten

In diesem Sinne - möge die Macht mit dir sein (zumindest beim Vorglühen)

grüße
                            Thomas

Kommentar

Lädt...
                            X