Elektro oder Verbrenner für Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • offroader
    offroader

Elektro oder Verbrenner für Anfänger

Den ganzen Berichten nach zu urteilen sollte man als Anfänger gleich einen grösseren Heli kaufen.Einen AEPD Sim habe ich schon,und eine MX16 von Graupner bestellt.Was ist idealer zum anfangen einElektro oder Verbrenner Heli.Meine Wahl fällt auf Thunder Tiger: E550 oder ein Verbrenner von Raptor30-90.Die Modelle 30V2 und 50V2.5 gibt es ja im Set mit Verbrennermotoren eigentlich günstiger als die E-Modelle.Braucht man da zusätzliche Getriebe mit Fliehkraftkupplung oder sind die im Set auch schon enthalten.Was würdet Ihr mir empfehlen.
    mfg Ernst
  • MeiT
    Senior Member
    • 20.11.2006
    • 2216
    • kamil
    • .

AW: Elektro oder Verbrenner für Anfänger

moin,

also ein rex450 ist auch ziemlich gut zum anfang.

wenn man weis was + und - ist, dann elektro für den anfang einfacher zu handhaben als verbrenner, wenn man noch nie nen verbrenner hatte oder wenn man keinen hat der einem helfen kann.

grüße
    Pulsar P3 und P3+
    MP-E Vstabi 12S A123m1b
    MX-20 intern Speaker

Kommentar

• komasu
      komasu

Hallo,

ich würde aus eingener Erfahrung (T-Rex 450 und 600 Nitro) einen Heli in der 50er-Größe empfehlen. Die liegen ruhiger in der Luft, sind weniger windempfindlich und besser zu erkennen. Mit einem kleinen geht es aber auch.

Elektroantriebe sind sehr einfach in der Handhabung, allerdings braucht man m.E. viele Akkus, da das Nachladen auf dem Platz einfach zu lange dauert. Mit dem Verbrenner kommt man mehr zu Fliegen.

Die Einstellung eines Verbrenner-Motors ist nicht so schwer. Wenn Du jemanden hast, der Dir dabei hilft, ist es kein Problem.

Nachteile des Verbrenners: er qualmt, ölt, lärmt und stinkt.
      Vorteile des Verbrenners: er qualmt, ölt, lärmt und stinkt.

Es ist Geschmackssache. Die einen lieben es, die anderen hassen es.

Viel Erfolg!

Matthias

Kommentar

• captain_c
        captain_c

Hallo,

stell Dir einfach folgende Fragen:

a. Will ich jetzt mehr investieren (E) oder mit einer kleineren Investition und dafür höheren Betriebskosten leben (V) ?
        b. Interessiert mich nur die Physik des Hubschraubers oder auch die des Antriebs ?
        c. Hab ich nen geeigneten Flugplatz / Verein in der Nähe?
        d. Hab ich genug Geduld bei leeren Akkus die Ladezeiten abzuwarten ?
        e. Bin ich ein Tüftler, der auch einem schlechtgelaunten Metahnoler wieder Leben einhaucht ?
        f. Plan ich nur Feierabendflüge oder auch ganze Flugtage ?

Gruß
        Frank

Kommentar

• GerdS
          Senior Member
          • 20.03.2005
          • 1219
          • Gerd
          • Bodensee

g. Habe ich eine Frau zuhause, die mir bei ßlflecken in der Wohnung oder im Auto vom tropfenden Methanoler den Kragen umdreht?
          h. bin ich bereit, nach jedem Flugtag den Heli mit Spüli und jeder Menge Zewa-wisch-und-weg eine halbe Stunde lang sauber zu machen?
          i. Will ich auch mal im Garten oder in der Nähe von Wohngebieten Schwebeflug üben?
          j. bin ich bereit, nach jedem Flugtag ausgiebig nach Vibrationsschäden durch meinen Hammerwerksantrieb zu suchen und diese umgehend zu beheben (Risse, lose Schrauben etc.)?
          k. bin ich bereit für Stress mit meinen Mitmenschen, wenn ich ihnen das Gekreische meines Spotzzerknalltreiblings sowie die Nebelwolke beim Schwebeflugtraining zumute?

Gruß Gerd
          Zuletzt geändert von GerdS; 10.02.2008, 08:20.
          FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• awhelisi
            GESPERRT
            wegen Betrugsverdacht
            • 18.09.2001
            • 3830
            • Arne

Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
            g. Habe ich eine Frau zuhause, die mir bei ßlflecken in der Wohnung oder im Auto vom tropfenden Methanoler den Kragen umdreht?
            h. bin ich bereit, nach jedem Flugtag den Heli mit Spüli und jeder Menge Zewa-wisch-und-weg eine halbe Stunde lang sauber zu machen?
            i. Will ich auch mal im Garten oder in der Nähe von Wohngebieten Schwebeflug üben?
            j. bin ich bereit, nach jedem Flugtag ausgiebig nach Vibrationsschäden durch meinen Hammerwerksantrieb zu suchen und diese umgehend zu beheben (Risse, lose Schrauben etc.)?
            k. bin ich bereit für Stress mit meinen Mitmenschen, wenn ich ihnen das Gekreische meines Spotzzerknalltreiblings sowie die Nebelwolke beim Schwebeflugtraining zumute?

Gruß Gerd
            Sorry Gerd, aber das ist absoluter Quatsch.

g.Heli steht auf ner Gummimatte. Zu Hause wie auch im Auto und rutscht ncht herum.
            h. Habe kein Zewa zum fliegen mit und wische auch nicht Stunden drann rum. Trocken raus aus dem Auto und trocken wieder rein...jaja, mit einem V-Heli.
            i. Muste schon einen recht großen Garten haben, um mit 1,35m Rotor zu üben
            j. Deutet auf eine grundsätzlich schlechte Montage hin.
            k. Man kann auch leise mit einem V-Heli fliegen.

Gruss Arne

Kommentar

• franzi
              franzi

Hallo
              Den T-Rex 450 für einen Anfänger würde ich nicht empfehlen,entweder nimst du den T-Rex 600 Elektro oder den Raptor 50 ,um so kleiner die helis sind um so Nervöser sind sie.

Bei den grösseren Helis kann schon etwas wind gehen ,die kleinen vertragen fast keinen Wind ,ich selber habe mit einen Raptor 30 begonnen fliegt sehr gut und die Ersatzteile sind nicht recht teuer.

Grüße Franz

Kommentar

• jan_wen
                Senior Member
                • 30.08.2007
                • 1051
                • Jan
                • Weiden i.d.OPf / www.mbc-weiden.de

hallo

das mit E helis für anfänger ist so ne sache du must bedenken du willst fliegen fliegen fliegen aber das laden braucht seine zeit und beim verbrenner nur schnell tanken und fliegen

ich würde dir da aber auch einen heli der 50iger klasse empfehlen und da besonders den t-rex 600 oder die hirobo sceadu weil die mit den ersatzteilpreisen einfach klasse sind

da ist es dann nicht so schlimm wenn er anders als geplant runter kommt

mfg

jan

Kommentar

• Rappi
                  Senior Member
                  • 10.12.2006
                  • 1438
                  • Horst
                  • Celle

Hallo,ich habe mit einem Raptor 50V2 angefangen,Tanken,Fliegen,Tanken,Fliegen.Wenn man einen geeigneten Platz dafür hat gibt es nichts besseres(Preislich) zum Fliegen lernen und auch die ersatzteile sind günstig.Habe mit ihm das Schweben und auch fliegen gelernt innerhalb eines
                  Jahres.
                  gruß Rappi

Kommentar

• Krummi-2
                    Member
                    • 05.12.2005
                    • 149
                    • Thomas
                    • 66957 Trulben

Der Umgang mit beiden ist wohl gleichermaßen leicht / schwer. Das einstellen eines Verbrenners ist am Anfang wohl nicht so einfach, aber auch kein Hexenwerk. Ich komme auch mit beidem klar.

Was abschreckt sind solche Sachen wie im angehängten Bild (der Hobbykeller meines Bruder´s nach einem Lipoproblem).

Thomas
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• captain_c
                      captain_c

Beim V-Heli muß ich nur einen Akku hegen und pflegen, den Empfängerakku, und so einen hab ich noch nicht explodieren sehn...

Kommentar

• Kraeuterbutter
                        Kraeuterbutter

4 Zeller NiMh Empfängerakku

bei falscher Handhabung kann man nicht nur Lipos zum brennen kriegen...

ansonsten:
                        wenn man sich in der ~1m Klasse aufhält (klein genug dass Akkukosten gering sind, gross genug um stabil und ruhig auch bei Wind zu fliegen)
                        (AcrobatSE, Roxxter22, Logo500, T-Rex500, ...)

sind die Flugkosten wohl unter einem Verbrenner anzusetzen

(vor allem mit fepo4 --> 2 Akkupacks, ein stärkeres Ladegerät -> ich mach so wenns sich ergibt 15 Flüge an einem Flugnachmittag am Platz
                        jedenfalls hab ich noch keinen Verbrennerpiloten bis jetzt bei mir am platz erlebt, der mehr Flugzeit zustandebringt )
                        Zuletzt geändert von Gast; 10.02.2008, 12:50.

Kommentar

• captain_c
                          captain_c

Zitat von Kraeuterbutter Beitrag anzeigen

4 Zeller NiMh Empfängerakku
                          OK, der kann gerne brennen. Lieber die guten alten NiCD....

Kommentar

• Kraeuterbutter
                            Kraeuterbutter

die dürfte es ja bald nimma zu kaufen geben (EU-Richtlinie)

Kommentar

• roadrunner65
                              roadrunner65

Hallo
                              Ich bin noch Anfänger was das Helifliegen betrifft. Seit 3 Monaten habe ich einen T-Rex 600 N und nebenbei einen T-Rex 450.
                              Vom Lernerfolg kann ich einen Heli in der 50er Größe nur empfehlen, liegt satt in der Luft und ist sehr gut zu erkennen aufgrund seiner Größe.
                              Seit ich den großen Heli habe, steht mein T-Rex 450 viel rum, zwischendurch im Garten mal üben, mehr auch nicht.
                              Ob Verbrenner oder Elektro in der 50er Größe?
                              Aufgrund der hohen Anschaffungskosten für die Akkus habe ich mich für den Verbrenner entschieden, klar dass der Sprit auch kostet, aber kein Vergleich zu den hohen Akkukosten, Lipos halten auch nicht ewig.
                              Mehr Putzen wie beim Elektro brauche ich auch nicht, einzig in der Einlaufphase war er etwas mehr verölt, jetzt bringt es nichts mehr. Und ein E-Heli in der 50er Größe ist von der Lautstärke auch nicht soviel leiser.
                              Ist meine Meinung.

Gruß
                              Sven

Kommentar

Lädt...
                              X