Anfänger sucht Unterstützung von erfahrenen Piloten aus dem Raum Nürnberg / Neumarkt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heiko
    heiko

Anfänger sucht Unterstützung von erfahrenen Piloten aus dem Raum Nürnberg / Neumarkt

Hallo,
    ersteinmal möchte ich mich kurz vorstellen, mein Name ist Heiko, ich bin Student und vor einiger Zeit ist mir ein RC-Heli zugelaufen
    Nach meinem ersten euphorischen Startversuch und meiner ersten teuren Reparatur hab ich den Heli ersteinmal wieder in die Ecke gestellt.
    Jetzt hat mich der Mut erneut gepackt und ich wollte der Sache nocheinmal eine Chance geben.

Gibt es vllt. Benutzer hier im Forum die meine Reparatur inspizieren könnten und mir bei den Einstellungen helfen würden um ihn wieder flugfertig zu bekommen ?
    Ich bin wirklich totaler Anfänger und sehr überfordert

Danke und viele Grüße
    Heiko

EDIT: Bei meinem Heli handelt es sich um einen Walkera 22 bzw. einen Reely Dragonfly 3d
  • Avionix
    Avionix

AW: Anfänger sucht Unterstützung von erfahrenen Piloten aus dem Raum Nürnberg / Neuma

Hallo Heiko und Willkommen im Forum !

Dass du den DF22 nicht zum Fliegen gebracht hast, ist keine Schande. Das Teil ist einfach nicht anfängertauglich, viel zu instabil und zu zappelig. Man muß den richtig gut mechanisch einstellen, damit man den gebändigt bekommt. Aber wenn du den fliegen kannst, kannst du auch "richtige" Helis fliegen.

Am Anfang steht viel Simulatortraining am PC. Ansonsten ist der nächste Crash vorprogrammiert.

Zum Thema Wiederaufbau können dir hier sicherlich viele Leute helfen. Du musst halt nur sagen, was defekt ist, was auf den ersten Blick für den Laien nicht immer ganz einfach ist. Mach ein paar Fotos, nur als Tipp.

Evtl. hast du ja auch einen Modellflug-Verein bei dir in der Nähe. Da könntest du ja mal deinen Heli checken lassen.

Gruß
    Christian
    Zuletzt geändert von Gast; 07.11.2010, 12:08.

Kommentar

• Landwirt
      Landwirt

AW: Anfänger sucht Unterstützung von erfahrenen Piloten aus dem Raum Nürnberg / Neuma

Hallo Heiko ,
      da kann ich Christian nur zustimmen , ich hatte auch einen DF22 und bei mir wollte der nicht wirklich fliegen . Bissl schweben heisst 2meter rechts 2 meter links , knüppel rühr , rühr ..... Also viel zu instabil für einen anfänger . Heute mit bissl erfahrung würde ich mir denn trotzdem nichtmehr kaufen . Ein Pitchgesteuerter Heli der gescheit fliegt kostet halt mal ein paar hundert euro .
      Ich hab mich nach einlesen hier im Forum dann für einen Simulator und einen T-Rex450 entschieden . Und siehe da langsam ging es vorwärts .
      Evtl. trägst du mal deinen Standort ein oder schreibst mal wo du her kommst . Und treff dich evtl. mit Leuten die schon ne weile fliegen . Bei mir , uns kannst du gerne mal vorbeikommen .
      gruss Timo

Kommentar

• heiko
        heiko

Hallo,
        danke euch schoneinmal für die Antworten.
        Offensichtliche Defekte hat er Heli keine mehr, ich denke das hab ich alles hinbekommen. Lediglich die Einstellungen bzgl. der Rotorblattneigung, Pitch, etc. sind "fragwürdig"

Simulator habe ich mir auch schon überlegt. Im Moment beobachte ich bei ebay einen, mal schaun, vllt. wirds ja meiner.

Am Heli-Modell lässt sich leider nichts mehr rütteln, den hab ich und da muss ich jetz durch

Mein Standort ist 91247 Vorra.
        Viele Grüße Heiko

Kommentar

• Avionix
          Avionix

Du benötigst auf jeden Fall eine Pitch-Einstelllehre. Ohne die kannst du den Pitchwinkel der Hauptrotorblätter nicht einstellen.

War beim Set nicht der FMS mit dabei ? Das ist ein Freeware Simulator, naja, zum Anfang reicht er...

Wenn nicht, kannst du dir den downloaden. Dann brauchst du noch ein Simulatorkabel für deinen Sender. Kostet echt nicht die Welt, ein paar Euro, die du auf jeden Fall durch vermiedene Abstürze wieder reinholst.

Gruß
          Christian

Kommentar

• heiko
            heiko

Hallo nochmal, danke für die Antworten.
            Ich habe mir mittlerweile eine Pitch einstellehre gekauft und den Rest soweit repariert. Die Taumelscheibe habe ich jetzt auch richtig eingestellt. Jetzt fehlt mir nur noch der Winkel der Hauptrotorblätter. So wie ich das Verstanden habe soll ich den Helikopter eben abstellen, die Pitch-Einstellehre über ein Rotorblatt ziehen und den Neigungswinkel bzgl. des waagrechten "Minirotors" (sorry, weiß jetzt nicht wie das heißt ) ablesen.

Da kommen bei mir Werte von -3 und -7 Grad raus.

Wie gehts jetzt weiter ?

Danke und viele Grüße

Kommentar

• daybyter
              Senior Member
              • 12.06.2007
              • 1046
              • Andreas
              • Kaiserslautern / Deutschland

Teil 4: Rotorkopf - Pitcheinstellung, In dieser 7-teiligen Serie wird die Einstellung eines RC-Helis fÃr den Anfänger erklärt. Beachtet auch mein UPDATE Video Achtung ; Es handelt sich hi

Kommentar

• heiko
                heiko

Sorry, wenn das hier langsam zum Offtopic wird

Aber ich komm mit der Sache "Pitch" nicht klar.
                Kann mir jemand bitte den Begriff etwas näher bringen, dass ich mir darunter etwas vorstellen kann ?

Und auch das Einstellen abhängig vom Motorleistungslevel blicke ich nicht. Ich weiß gar nicht wie ich das machen soll mit meiner "Novapro II - Fernbedienung".

Ich war gerade außen und wollte starten, aber offensichtlich hat er bei der jetzigen Rotorblattwinkel-Einstellung zu wenig power um sich selbst und das ßbungs-Landegestell in die Luft zu bringen.

Für problemspezifische Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße Heiko

Kommentar

• daybyter
                  Senior Member
                  • 12.06.2007
                  • 1046
                  • Andreas
                  • Kaiserslautern / Deutschland

Pitch ist einfach der Anstellwinkel der Blätter. Mehr Pitch = höherer Winkel.

Ich kenne diese Novapro-Anlage nicht. Hat sie kein Display, wo man die Kurven einstellen kann? Oder wenigstens irgendwelche Knöpfe zum Einstellen?
                  Dann kannst Du zur Not nur mechanisch den Winkel reduzieren.

Kommentar

• Avionix
                    Avionix

Dass dein Heli bei einer Pitchkurve von -3 bis -7 nicht abhebt ist klar.

Zum Abheben brauchts positiven Pitchwinkel. Bei dem 22er mindestens 7°, besser 10°.

Du solltest die Mechanik-Grundeinstellung machen. Also deinen Pitchhebel auf neutral (MItte), dann sollten beide Hauptrotorblätter keinen Anstellwinkel haben (0°). Wenn das nicht gegeben ist, brauchst du gar nicht weiter zu machen. Einstellen tust du das am Hauptrotorkopf an den Einstell-Stangen (Anlenkungen). Diese lassen sich abklipsen und auf dem Gewinde verdrehen und dadurch verlängern oder verkürzen.

Wenn du damit fertig bist, miss mal die max. Anstellwinkel (positiv sowie negativ) mit der Pichlehre nochmal. Sollte so zwischen -8° bis + 8° und -10° bis +10° liegen.

Beide Blätter brauchen den gleichen Anstellwinkel (einstellbar u.a. über die letze Anlenkung vor den Blatthaltern).

Je größer der positive Pitch ist, desto mehr Auftrieb wird die Hauptrotorebene produzieren -> schnelleres, kräftigeres Abheben.

Den negativen Pitch brauchst du, um den Heli bei Wind besser runter zu bekommen und später mal für den Kunst-/3D-Flug (über Kopf/Looping/Rolle usw.). Auch wenn du das jetzt noch nicht brauchst, solltest du dir den Heli jetzt schonmal drauf einstellen.

Gruß
                    Christian

Kommentar

• heiko
                      heiko

Hallo,
                      danke dir für die Antwort.
                      Jetzt bin ich schon wieder einen Schritt weiter
                      Meine Fernbedienung hat einen Pitch Drehschalter, im nachfolgenden auch V1 genannt, sowie einen Pitch Limiter, im nachfolgenden auch V2 genannt.

Hier ist eine Anleitung zu meinem Heli:

Ich Versteh jetzt nur nicht wie er sich die Pitcheinstellung in Abhängigkeit vom Gashebel merken soll ? Ich muss ja nichts bestätigen etc.

1. Schalten Sie den Sender ein, dann drehen Sie den DIP Knopf Nr. 11 auf ON, lassen Sie die Knöpfe V1/V2 auf 0. Ziehen
                      Sie das Motorkabel aus. Starten Sie den Motor und führen die Sie die Pitch- und die Pitch-Begrenzungsjustierung aus.
                      2. Drehen des V1 Knopfs des Senders zum positiven Ende vergrössert die Kapazität der Pitch-Justierung, Drehen zum
                      negativen Ende verkleinert sie.
                      3. Beim Drehen des V2 Knopfes zum positiven Ende vergrössert sich der Pitch- Erweiterungswert, beim Drehen zum negativen
                      Ende verkleinert er sich.
                      4. Pitch- Parameterjustierung im normalen Flugmodus: Stellen Sie den Flugmodus-Schalter in die Position N, drehen Sie den
                      V1 Knopf auf 0 und den V2 Knopf auf +10. Nun stellen Sie den Pitch- Parameter ein:
                      1) Der PITCH-Parameter ist +5.5°, wenn der Gashebel in der neutralen Position ist.
                      2) Der PITCH-Parameter ist +9° bis +10° wenn der Gashebel in der höchsten Pos. ist.
                      3) Der PIT-Parameter ist -3° bis -4°, wenn der Gashebel in der untersten Pos. ist
                      Also stelle ich den Gashebel auf die unterste Stellung, V2 auf Null und V1 auf den Pitchwert wo der Winkel zustande kommt.

Drehe ich von hier an gleich den Gashebel weiter auf auf die mittlere Stellung ? Was mache ich mit V2 ?

Danke und viele Grüße

Edit: @Avionix: danke ! Den Pitchwert bei der untersten Gasstellung habe ich jetzt bei -3 Grad beidseitig.

Kommentar

Lädt...
                      X