Das denke ich nicht. Beim FBL steuere ich bei Roll und Nick die Drehrate. Ich merke bei unterschiedlichen Blättern nicht, wieviel Anstellwinkel das FBL-System steuern muss, um diese Drehrate zu erreichen. Beim Paddelheli steuere ich dagegen den TS-Ausschlag und spüre das unterschiedliche Ansprechverhalten der Blätter.
Gruß
Michael
Meine Erfahrung ist, dass wenn ich ein Blatt habe, welches in einem Padelheli sehr kippelig ist auch im FBL deutlich merkbar wendiger (bei gleichem FBL Setup natürlich)
Genau das gleiche, wenn ich ein Blatt habe, das recht träge ist. Klar kann ich hier "einfacher" eingreifen in der SW.
Dennoch, ob Drehrate oder oder mechanisch gemischt, der Heli wird sich bei beiden EINDEUTIG anders verhalaten, zumal Gewicht, Profil, Breite Tiefe, einfach alles auch bei FBL teils extreme Auswirkungen hat.
Aber das ist alles OFFtopic, sorry
Der TS-Optimierer beim V-Stabi bügelt allerdings einiges weg von den unterschiedlichen Ansprechverhalten der Blätter. ßhnliches wird es auch in den anderen Systemen geben. Nur Pitch ist sowohl bei FBL als auch bei Paddel mehr oder minder unberührt (Pitchpump greift beim V-Stabi auch da ein )
Die Blätter haben auch bei FBL beim Ansprechverhalten auf Pitch und Zyklisch, maximale Drehrate, Aufbäumverhalten und Autorotationseigenschaften zum Teil enorme Unterschiede.
SAB z.B. haben alleine bei den 710er Red Devils vier unterschiedliche Blätter, die sich im Profil, Blatttiefe, Profiltiefe, Gewicht, Schwerpunkt und anderem unterscheiden!!!
Grüße,
Daniel
PS: das R226er ist mein Lieblingsblatt bei den 710er, bei den 690er die Goblinblätter.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar