Bei Compass Model verändert sich was!
Einklappen
X
-
AW: Bei Compass Model verändert sich was!
Ich tippe auf Alu-Riemenrad und Exo-Heck. Dazu ein neues Hauptzahnrad. Und meine Augen erkennen ein anderes Lockingsystem für die Liposchiene.Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenJeti DS-24 II & ZENYT SEVEN
-
Oha, es gibt einiges an großen ßnderungen und einiges zu TippenZitat von Heli87 Beitrag anzeigenIst das Heckrohr die einzige große ßnderung oder wurde noch mehr Modifiziert?
Das Heckrohr ist schon cool, erinnert mich an meinen TDR 2.
Gruß Torsten
Im Prinzip ist es ein neuer Heli, Neuerungen sind z.B.:
- durchgehende 14mm Hauptrotorwelle komplett hohlgebohrt mit doppelt so stark belastbarem Kippkörperfreilauf direkt auf der HRW
- neue Getriebenabe mit integrierten Aluspeichen für das neue Hauptzahnrad, HZR mit optimiertem Schrägungswinkel für gerigne Querbelastung und 3mm mehr an Höhe
- Alu Hauptriemenrad
- Um 50% leichtere Taumelscheibe
- Sicherung der Hauptrotorwelle ohne Klemmring dafür mit einer Hülse und justierbarem Lagerbock, keine Scheiben etc. Nötig
- Akku Schnellverschlusssystem mit einem Federmechanismus, das System ist auch am alten Chronos und 7HV nachrüstbar und die alten Rutschen lassen sich umrüsten
- Tropfenförmiges Heckrohr ohne Streben und Innenliegende Anlenkung mit inegrierter Führung
- Alu Heckrohrklemmungen mit integriertem Potentialausgleich
- alle Aluteile am Chassis schwarz eloxiert
- eXo Alu Heckrotor inkl. Kugelgelagerter Alu Anlenkung (der eXo Heckrotor wurde gleich als 700-800er Heckrotor Designed und war schon lange als Chronos Tuning geplant)
- kürzere Heckrotorwelle um Resonanzen bei extremen Drehzahlen (Overspeed) noch besser zu umgehen mit geklemmtem Aluheckriemenrad
- niedrigeres Oberchassis
- neues ultra leichtes Landegestell mit neuen Chassisaufnahmen
- von Innen verschraubtes statt geklemmtes Heckgehäuse
- passend lackierte Heckfinne
- Heckandruckrolle mit Integrierter Riemenführung
- Heckservo bedingt durch die Anlenkung nun unten Quer im Chassis
- Heckanlenkgestänge mit Hülsen und angeflanschtem Gewinde
- Links/Rechts Gewinde Turnbuckles an der Taumelscheibe
Und noch vieles vieles mehr, darunter an quasi jedem Bauteil Gewichtsoptimierungen und Designänderungen hin zu mehr Stabilität als vorher. Am Ende kommen wir so auf mehr als 300g weniger Gewicht an der Mechanik.
Trotzdem wurde auf maximale Kompatibilität geachtet, d.h. die Lochbilder vom Chassis und dessen Platten sind kompatibel, der Rotorkopf bleibt gleich usw. Man kann also theoretisch sogar einen Chronos der aus einem alten 7HV Upgegraded wurde updaten und Ersatzteile vom neuen teilweise an den alten Mechaniken verwenden.
Kommentar
-
Ob und wie es hier ßnderungen gibt kann ich leider noch nicht sagen, aber der eXo bleibt auf jeden Fall größtenteils wie er ist und erstmal auch ein 520er.Zitat von SKYfreak Beitrag anzeigenGibt es beim EXO500 auch ßnderungen - evt. gleich die Version für 550er Blätter oder bleibt da erst mal alles beim Alten?
ßndert sich da etwas am Carbon-Chassis?
Kommentar
-
Das ist aus Alu und um einiges Größer als das vom eXo
Kommentar
-
Würde mich auch interessieren ob das stretch kit noch geplant istZitat von SKYfreak Beitrag anzeigenGibt es beim EXO500 auch ßnderungen - evt. gleich die Version für 550er Blätter oder bleibt da erst mal alles beim Alten?
ßndert sich da etwas am Carbon-Chassis?
Kommentar

Kommentar