Hi,
ich bin 12 Jahre, Schüler, und überlege schon lange wegen einen CP Heli. Nun liest man immer wieder von diesem neuen System ohne Paddel, Flybarless. Für mich stellt sich andauernd die Frage Flybarless: Ja oder Nein. Meine Frage an alle erfahrenen Flybarlessflieger: macht das in meinem Status und Alter schon sinn?
Und welche Vor und Nachteile gibt es?
Vorteile FBL:
- Längere Flugzeiten möglich da mit weniger Drehzahl die gleiche Wendigkeit erreicht werden kann.
- Heli sieht aufgeräumter aus.
- Heli ist weniger windanfällig.
- Dadurch das man weniger Aussteuern muss, kann man sich etwas mehr auf die einzelnen Figuren konzentrieren.
Nachteile FBL:
- Crashs können teurer werden falls das Stabi mit kaputt geht.
- Man verlernt das Aussteuern und hat mit Paddelhelis in manchen Situationen dann Probleme, bzw. kann Probleme bekommen.
- Das Einstellen des Helis mit Stabi erfordert etwas mehr Grundkenntnisse.
- Der Heli ist wesentlich anfälliger was Vibrationen, statische Entladungen etc. angeht.
- Grundkosten des Helis höher, da man ein Stabi mit kaufen muss und auch bessere, schnellere Servos. (Trifft seit dem Microbeast nicht mehr so ganz zu, ist bei allen anderen Stabis aber noch aktuell.)
Generell fliege ich mittlerweile beide Systeme gerne, wobei ich meine Vibe erst mit V-Stabi geflogen bin und dann wieder zurückgerüstet habe auf Paddel. Mit Paddeln gefällt sie mir deutlich besser als FBL. Einen Logo mit FBL habe ich aber auch, nachdem ich mich nun an das nicht ganz so direkte/echte Steuerverhalten von FBL gewöhnt habe, macht mir der Logo richtig Spaß. Er fühlt sich aber nach wie vor anders an als meine Paddelvibe oder mein Paddelprotos.
Meine Meinung!
Ansonsten wie mein Vorredner shcon sagte, einfach mal die Suchfunktion benutzen.
Meines Erachtens in dem Alter nur bei erhöhtem technischen Interesse und technischem Geschick. Ansonsten würde ich das Hobby aus finanziellem Interesse eher langsamer angehen, da das Reinwachsen mehr Spaß macht als gleich in die Vollen zu langen.
Man fängt ja auch nicht mit einer Graupner MC32 an, sondern hat Spaß am Hochkaufen von klein nach groß mit der Zeit.
Spaß am Hochkaufen von klein nach groß mit der Zeit.
und wenn man dann "oben" ist und mal die kohle zusammen rechnet ärgert man sich doch irgendwie.
im nachhinein hätte ich nie so viel kohle in nen piccolo stecken sollen...
ich würde aber auch mit nem paddelkopf anfangen. die fortschritte sind vielleicht nicht so schnell wie mit nem fbl, aber man lernt mehr.
vorallem sind die kreisel im moment extrem günstig, kommt dem "gemeinen schüler" noch zugute!
Flybarless mit 12, hihi, unglaublich die heutige Jugend.
In dem Alter (mit 11) habe ich zum ersten Mal eine LED zum Erleuchten gebracht. Zwar immerhin schon transistorgesteuert, aber weit weg von dem, was die heutigen Kids so machen.
Musst du viel Taschengeld bekommen oder wirst du von Papa richtig gesponsored weil das Heli fliegen ist wirklich ein teures Hobby.
Meine Funke war z.b. genau so teuer wie der Heli.
Da ich selber Anfänger bin muss ich sagen mir macht auf der Paddel Heli Spass.
Kann es natürlich nicht beurteilen wie der Unterschied ist.
Aber als Anfänger konzentrier ich mich lieber erstmal auf die Grundkenntnisse und auf das fliegen.
Die Paddel kannste auch abbrechen haste nen günstigen FBL
bin jetzt seit kurzem 15 und flieg seit nem guten Jahr Heli.
Das beste ist wenn du dir jetzt in den Ferien einen Ferienjob suchst!
Das is echt klasse wenn man Geld verdient, wenn ich mir vorstelle wie des is wenn man immer geld verdient
Hab mir damit dann einen gescheiten Heli finanziert ( Protos 500 )
Der Plaste HK 450 den ich vorher hat ist im Verlgeich dazu mist (ohne jetzt die HK 450 flieger zu bleidigen).
Das geht übrigens mit alten 35 Mhz Funken ganauso einfach!
Also das versteh ich jetzt nicht wollste die Antenne abbrechen )
@Luhu: Ja das ist schön jeden Monat Geld zu bekommen.
Knete für nen 550 3G liegt schon bereit nur ich übe noch mit mein 450er bis ich auch fliegen kann.
In jüngeren Jahren habt ihr Kiddy einfach weniger Angst das ist einfach so.
Ich hab immer noch Puls wenn ich abhebe )
Ich würde erst mal sagen Flieg erst mal !
Halte die kosten niedrig und kauf die einen vernünftigen
Paddel Heli .
Hast du Hilfe gibt es einen Heli Flieger in deiner Familie wer baut
den Heli auf?
Wenn du einen großzügigen Sponsor hast und jemanden der
sich mit dem Kram auskennt kannst du auch Flybarless nehmen.
Aber ich würde erst einmal so viel wie möglich Fliegen.
Alles andere kommt von selbst mit der Zeit.
Das beste ist wenn du dir jetzt in den Ferien einen Ferienjob suchst!
Das is echt klasse wenn man Geld verdient, wenn ich mir vorstelle wie des is wenn man immer geld verdient
höhö, wart' mal ab, wenn Du soweit bist, dann wünscht Du Dir Deine Schulzeit/Jugend zurück.
So prickelnd ist das auch nicht, jeden Tag den selben sch... Job zu machen und wenn Du erstmal Deinen Lebensunterhalt selbst finanzeren mussst, ist da noch die Frage, ob es zum Heli reicht.
Es gibt echt Leute, die rackern den ganzen Tag und können sich sowas trotzdem nicht leisten.
Ok, war OT, musste aber gesagt werden.
Gruß, Alex
T-Rex 450 Pro µBeast, T-Rex 550 mini VStabi, K110, K120, E160
FrSky Horus
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar