Hi,
ich bin 12 Jahre, Schüler, und überlege schon lange wegen einen CP Heli. Nun liest man immer wieder von diesem neuen System ohne Paddel, Flybarless. Für mich stellt sich andauernd die Frage Flybarless: Ja oder Nein. Meine Frage an alle erfahrenen Flybarlessflieger: macht das in meinem Status und Alter schon sinn?
Und welche Vor und Nachteile gibt es?
Vorteile FBL:
- Längere Flugzeiten möglich da mit weniger Drehzahl die gleiche Wendigkeit erreicht werden kann.
- Heli sieht aufgeräumter aus.
- Heli ist weniger windanfällig.
- Dadurch das man weniger Aussteuern muss, kann man sich etwas mehr auf die einzelnen Figuren konzentrieren.
Nachteile FBL:
- Crashs können teurer werden falls das Stabi mit kaputt geht.
- Man verlernt das Aussteuern und hat mit Paddelhelis in manchen Situationen dann Probleme, bzw. kann Probleme bekommen.
- Das Einstellen des Helis mit Stabi erfordert etwas mehr Grundkenntnisse.
- Der Heli ist wesentlich anfälliger was Vibrationen, statische Entladungen etc. angeht.
- Grundkosten des Helis höher, da man ein Stabi mit kaufen muss und auch bessere, schnellere Servos. (Trifft seit dem Microbeast nicht mehr so ganz zu, ist bei allen anderen Stabis aber noch aktuell.)
Generell fliege ich mittlerweile beide Systeme gerne, wobei ich meine Vibe erst mit V-Stabi geflogen bin und dann wieder zurückgerüstet habe auf Paddel. Mit Paddeln gefällt sie mir deutlich besser als FBL. Einen Logo mit FBL habe ich aber auch, nachdem ich mich nun an das nicht ganz so direkte/echte Steuerverhalten von FBL gewöhnt habe, macht mir der Logo richtig Spaß. Er fühlt sich aber nach wie vor anders an als meine Paddelvibe oder mein Paddelprotos.
Meine Meinung!
Ansonsten wie mein Vorredner shcon sagte, einfach mal die Suchfunktion benutzen.