Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ralalla
    ralalla

Rotorblätter fest oder locker ???

Hallo

nachdem ich viel viel gelesen, am Sim geübt, mit dem neuen Blade 120SR geflogen bin und nun fast alle Einstellungen soweit erledigt sind an meinem Rex 450 Sport, stellt sich mir doch noch eine Frage.

Als ich mir den Blade 120SR gekauft habe ist dieser im flugfertigen Zustand. Dort sind dann die Hauptrotorblätter "locker", so das man diese leicht vor und zurück klappen kann.

Muss das beim T-Rex 450 Sport genau so sein ?
    Dann muss ich da wohl noch was Schmiergelpapier ansetzen, die Blätter gehen nämlich nicht ganz so leicht in die Halter. Ebenso wären die Schrauben dann auch ein wenig kurz finde ich.

Zum Transport werden die Blätter ja auch zusammen geklappt.
    Denke die müssen wohl locker sein, richtig ?

Soory für diese Anfängerfrage.
  • ChrisCross
    Member
    • 17.12.2009
    • 131
    • Christian
    • Wölfersheim

AW: Rotorblätter fest oder locker ???

Eine Richtige zwischlösung zwischen Fest und Locker solltest du haben . Die Blätter dürfen sich nicht von alleine einklappen aber auch nicht fest sein da sie sich im Flug ausrichten .
    Abschleifen brauchst du da nix das passt schon . War bei mir auch so.
    Und ja die Schrauben vom Sport sind wirklich etwas kurz . Hab sie einfach durch längere ersetzt . Bekommst du bei meist bei nem Modellbauladen.

lg Chris
    da malt einem der Kammerer doch auf dem Canopy rum...

Kommentar

• ralalla
      ralalla

Auf einer Seite ist das so eng das es Kratzer ins Blatt gibt wenn ich das da reinstecke. Also werde ich noch längere Schrauben besorgen.

Aber lösen um die Blätter nach hinten zu klappen brauche ich nicht *

Sollten also schon so lose sein das das funktioniert ?

Kommentar

• Ben_
        Ben_

Zitat von ralalla Beitrag anzeigen
        Auf einer Seite ist das so eng das es Kratzer ins Blatt gibt wenn ich das da reinstecke. Also werde ich noch längere Schrauben besorgen.

Aber lösen um die Blätter nach hinten zu klappen brauche ich nicht *

Sollten also schon so lose sein das das funktioniert ?

Würde mich auch interessieren, da ich auch noch nie Rotorblätter montiert habe!

MfG. Ben

Kommentar

• ChrisCross
          Member
          • 17.12.2009
          • 131
          • Christian
          • Wölfersheim

Nein,nein
          die Blätter sollten so lose/fest sein das du sie bei stehendem Rotor wegdrücken kannst . Also in die Richtung wo der Motor Blockiert . Denke so ist es am einfachsten erklärt .

Mit dem Blatthalter ist so ne sache vll. mal probieren den Halter etwas aufzubiegen. Oder doch besser das Blatt nacharbeiten.
          Denn normalerweise sollte es dann doch am Blatt selber hängen wenn du sagst das es so schwer reingeht . Da beim CNC Aluteil die fertigungs Toleranzen doch kleiner sind als beim Blatt.

lg Chris
          da malt einem der Kammerer doch auf dem Canopy rum...

Kommentar

• doppeltotenkopf
            doppeltotenkopf

Schau mal da, so sollte es sein:

Beste Grüße,
            Werner

Kommentar

• Ben_
              Ben_

Also "Mittelfest"

Danke !

Grüße Ben

Kommentar

• doppeltotenkopf
                doppeltotenkopf

JA

Kommentar

• Speedy955
                  Speedy955

Heli am Heckrohr halten so das die Haube nach unten zum Boden zeigt. Den Rotorkopf nun so stellen das die Blätter dabei quer also paralell zum Boden stehen. Nun sollten die Blätter halten d.h. nicht nach unten klappen.
                  Zieh die Schrauben so weit an das die Blätter bei diesem Prozedere gerade so eben halten und nicht wegklappen.
                  So mache ich es.

Das Blatt darf auch nicht mit Gewalt in den Blatthalter geschoben werden und es sollte auch kein Spiel haben. Hier muß falls die Stärke nicht stimmt nachgearbeitet oder beigelegt werden.

Kommentar

• Merlok
                    Merlok

Ich nehm den Thread gleich mal in meine Favoriten auf, da mich das demnächst auch mit meinem Rex 500 erwartet.

Danke für die Antworten.

Kommentar

• ralalla
                      ralalla

Will mich auch bedanken. Es wird zwar der Aufbau des 450er Rex überall super erklärt, aber dieser Punkt fehlt überall, habe darüber zumindest nichts gefunden.

Kommentar

• grinsekater
                        Senior Member
                        • 07.07.2010
                        • 1917
                        • Peter
                        • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Moin,

Wenn die Blätter zu locker sind und beim starten des Motors einklappen kann es dir die Blattlagerwelle verbiegen.

Gruß Peter
                        [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
                        [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Pit
                          Pit

Gilt das gleiche auch für die HeckrotorBlätter?

Gruss....Pit

Kommentar

• hotpot
                            hotpot

Jop, tut es.

Kommentar

• dingo
                              dingo

Hallo!

Jeder Heli wird durch zyklische Pitchverstellung gesteuert. Auf der Seite des Rotorkreises mit hohem Pitch ist auch der Widerstand am Blatt groß, was zu einer horizontalen Abbremsung führt. Wenn das Blatt in den Bereich mit geringem Pitch kommt, sinkt der Widerstand, und das Blatt wird horizontal beschleunigt. Damit das Blatt diesen Kräften folgen kann, ist eine horizontale Beweglichkeit am Blattgriff (Schwenkgelenk) unbedingt erforderlich, sonst kommt es zu enormen Belastungen, Vibrationen und Taumelbewegungen am Rotorkopf. Nur extrem starke Köpfe (aus Titan gefräst) oder aus elastischen Materialien kommen ohne Schwenkgelenk aus. Missachtung dieser Tatsache hat in der Pionierzeit des Helis zu schweren Unfällen geführt.

Beim Modell ist es ebenso. Je langsamer sich ein Rotor dreht, desto wichtiger wird die freie Beweglichkeit in den Blattgriffen. Man sollte daher im Zweifelsfall nicht zu fest klemmen, sondern darauf achten, dass die Blätter gerade eben noch langsam umklappen, wenn der Heli quer gelegt wird. Unser Funcopter war zum Beispiel mit leicht geklemmten Blättern (nach Multiplex Anleitung) nicht fliegbar, die Vibrationen waren nach Lockern der Blattbefestigung sofort verschwunden. Unser "gezähmter" T-Rex pro war mit geringer Drehzahl und dem dann erforderlichen großen Pitch ebenfalls nur mit wenig geklemmten Blättern einwandfrei fliegbar. Wir haben auch noch andere Helis bei denen gilt: Im Zweifelsfall lieber etwas zu locker als zu fest. Nur bei Helis mit sehr hoher Drehzahl werden die Fliehkräfte so enorm hoch, dass sich auch ein fester geklemmtes Blatt noch genügend bewegt, was aber zu einer höheren Belastung am Rotorkopf führt.

Nachteil der etwas lockeren Blätter ist natürlich die Gefahr der Beschädigung beim Anlaufen, man muss dann eben ganz vorsichtig Gas geben, und eventuell die Blätter zuvor gegen die Rotordrehrichtung an den Anschlag drehen.....

Gruß, Peter
                              Zuletzt geändert von Gast; 30.08.2010, 01:02.

Kommentar

Lädt...
                              X