Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Foobar
    Rainman
    • 11.10.2010
    • 1851
    • Florian

Landen: Aus der Fahrt vs. aus dem Schwebezustand

Hallo Forum,

ich simuliere mich gerade durch die Lektionen der Helischool. Unter Lektion 6 / Landungen heisst es dort:

...Sicheres Landen gelingt aus einer leichten Vorwärtsfahrt....

...Nicht zum Stillstand kommen!...
    Im RC-Heli-Lexikon hingegen findet sich folgender Hinweis:

...und zum Schluss landet man aus dem Schwebeflug heraus...
    Die Variante der Helischool (aus der Fahrt, dann Nase hoch und landen) fällt mir deutlich schwerer. Mich irritiert vor allem, dass ich kurz vor der Landung nochmal die Nase nach hinten ziehe, und das Heck dementsprechend nach unten geht. Da verschleisse ich ja 10 Paare Heckrotorblätter, bevor die Landung sitzt. Darüber hinaus verliere ich dabei auch jedes Mal komplett die Vorwärtsfahrt.

Ist aus eurer Sicht etwas gegen die Variante "Landung aus dem Schwebeflug" einzuwenden?

thx
  • jfamac
    Member
    • 24.07.2009
    • 424
    • Juerg
    • Chur (Schweiz)

AW: Landen: Aus der Fahrt vs. aus dem Schwebezustand

Da ich es (noch) nicht anders kann, lande ich auch aus dem Schwebeflug. M.E. sollte jeder so landen, wie er es für gut befindet und wie er den Hubi heil auf den Boden bekommt.

Gruss Jürg
    [FONT="Century Gothic"]T-Rex: 500Pro DFC + 600ESP DFC
    BELL UH-1B/EC145 Rega/BELL222
    JETI Duplex DS-14 II Mode1[/FONT]

Kommentar

• Dodger
      Dodger

Also ich hab auch erst 20-30 Flüge mit meinem HK450 hinter mir. Da ich auch nach Helischool.de vorgegangen bin, war am Anfang das Trainingsgestell garnicht schlecht, da der Heli natürlich bei leichter Fahrt trotzdem noch gut am rutschen war (wollte halt nicht so klappen wie in der Anleitung). Hat bei mir alles nicht so toll hingehauen am Anfang.

Mittlerweile hab ich das olle Landegestell in die Ecke geschmissen (fliegt sich wirklich ruhiger ohne) und lande aus dem Schwebezustand. Wenn der Heli halbwegs ruhig steht schalte ich ca. 5cm überm Boden den Motor aus (aber behalte den Pitch!). Der Rest-Schwung bei der Drehzahl reicht aus um den Heli trotzdem noch sachte zu Boden gehen zu lassen, auch ohne das man sich um das normale Landegestell oder ne Böe von der Seite Sorgen machen muss.

Ist zwar nicht wie ausm Lehrbuch oder bei den Profi´s, aber klappt für mich im Moment so noch am besten. Noch keinen Bruch auf die Weise produzieren können.

Grüße,
      Dodger

Kommentar

• courg
        courg

Hi thx,

der heli ist aus der Vorwärtsfahrt stabiler. Wenn er zu Stillstand kommt, kann er eher in eine Seitwärts- oder Rückwärtsbewegung kommen. Dann wird das sichere Landen schwerer, weil die Gefahr besteht, dass der Heli umkippt oder mit der Finne hängenbleibt und nach hinten umkippt.
        Daher bin ich am Anfang lieber aus der leichten Vorwärtsfahrt gelandet. Irgendwann war der Heli dann natürlich mal zu schnell. Das Landegestell brach ein und die Blätter hatten Bodenberührung. Das ging so schnell, dass ich nur noch fliegende Fetzen gesehen hab.
        Die Lösung war, das ich das Präzisionsschweben besser gelernt hab. Beste ßbungen sind z.B. Flaschen umwerfen oder Pylone aufheben und absetzen oder die Sport F3C Schwebefiguren (natürlich mit Fähnchen) . Das ist inzwischen in Fleisch und Blut übergegangen und ich lande seit Jahren aus dem exakten 0-fahrt Schwebeflug.

Gruß Jochen

Kommentar

• courg
          courg

Zitat von Dodger Beitrag anzeigen
          ... schalte ich ca. 5cm überm Boden den Motor aus (aber behalte den Pitch!).

...

Ist zwar nicht wie ausm Lehrbuch oder bei den Profi´s, aber klappt für mich im Moment so noch am besten. Noch keinen Bruch auf die Weise produzieren können.
          ...
          ... das kommt so sicher noch!
          Der Heli ist auf diese Art beim Aufsetzen wegen dem sich abbauenden Auftrieb des Rotors extrem leicht auf den Kufen. Bei der ersten Böe wird er deshalb umkippen (ist mir auch mal passiert).

Besser ist es, Pitch wegzunehmen, aufsetzen lassen und dann sofort negativ Pitch, bis der Heli sich richtig festgesaugt hat. Das ist auch bei einer Autorotation der Weg der Wahl.

Gruß
          Jochen

Kommentar

• korkenzieher
            korkenzieher

Tach auch,

ich fliege mit einem 400er durch die Kante und bin bisher immer aus dem Schwebeflug gelandet.
            Auch deswegen weil ich vorzugsweise sehr nah bei mir lande um die Bewegungen des Helis und den Abstand zum Boden besser erkennen zu können, aus der Fahrt heraus ist mir das zu riskant.

Gruß Markus

Kommentar

• bdiemer
              bdiemer

Hallo Foobar,

dazu kann ich dir nur diese Buch empfehlen :
              So fliegt man Hubschrauber

Ist zwar was aus dem "Manntragenden" Bereich, aber hier werden die verschiedenen Flugmanöver auch zum Thema Landung und Starts ganz gut beschrieben.

Ich selber bevorzuge das kurze Schweben vor dem Landen, scheint mir einfacher zu lernen.

Grüsse

Berni

Kommentar

• xels
                Gast
                • 04.07.2008
                • 338
                • Max
                • Ã?sterreich/Bez. Baden

Dann wird das sichere Landen schwerer, weil die Gefahr besteht, dass der Heli umkippt oder mit der Finne hängenbleibt und nach hinten umkippt.
                Erklär das mal bitte, "nach HINTEN umkippt" ??

Kommentar

• Roger
                  Roger

Hallo Leutz,
                  der Flug beginnt und endet immer mit einem Schwebeflug.
                  Bei Radfahrwerken auf zb. Beton kann man "rollende" Stats und Landungen praktizieren, auch nach einer Autorot noch etwas auf Gras zu rutschen, macht sicherlich Sinn.
                  Aber sich das Kufenlandegestell auf hartem Untergrund zu ruinieren macht beim Modell wie beim Grossen nicht wirklich Sinn.
                  Ausserdem ezweifele ich dass ein Pilot der nicht gescheit Schweben kann, den Heli dann weich schiebend und abbremsend landen kann...

Kommentar

• courg
                    courg

Zitat von xels Beitrag anzeigen
                    Erklär das mal bitte, "nach HINTEN umkippt" ??
                    ... Heli bekommt Rückwärtsfahrt, die Heckfinne verhakt sich im Gras, Pilot nimmt nicht schnell genug Pitch weg, Heli überschlägt sich rückwärts über das Heckrohr.
                    Gruß
                    Jochen

Kommentar

• heli@gar
                      heli@gar

Aus dem Schwebeflug kontinuerlich senken, keine "Fahrt".
                      Bei Bodenkontakt leicht negativen Pitch und dann Motor aus.

Gruß
                      @gar

Kommentar

• Sven-HH
                        Sven-HH

Du wirst selten eine Wiese haben wo du "Rutschend" aufsetzen kannst, und Beton etc haben auch die wenigsten.

Schön ausm Schwebeflug langsam runter.

Ich muss bei uns momentan immer aufpassen das ich den Maulwurfrshügeln nicht zu Nahe komme, auch ätzend.

Kommentar

• Foobar
                          Rainman
                          • 11.10.2010
                          • 1851
                          • Florian

Hallo zusammen,

erstmal danke für das Feedback.
                          Zitat von Roger Beitrag anzeigen
                          Ausserdem ezweifele ich dass ein Pilot der nicht gescheit Schweben kann, den Heli dann weich schiebend und abbremsend landen kann...
                          Jo, ich hatte auch arge Probleme mit der Helischool Variante. Aber umso besser, dann behalte ich das Landen aus dem Schwebeflug einfach bei. Ich wollte nur sichergehen, dass ich mir da keinen Murks angewöhne...

Florian

Kommentar

• Mazzen
                            Mazzen

Also ich habe mit dem Heli fliegen vollkommen ohne Vorkenntnisse und dieses Forum angefangen. Natürlich mit etlichen crashs da ich da Hobby unterschätzt habe. Nach einiger Zeit hat sich bei mir aber immer der gleiche Landemechanismus herauskristalisiert:

1. Seitlicher Anflug auf die "Landezone" mit mäßiger Geschwindigkeit und Höhe.
                            2. Geschwindigkeit stark reduzieren vor der Landezone.
                            3. Beim erreichen der Landezone nur noch kurz einmal Nick nach hinten in den negativen Breich und quasi im gleichen Moment -pitch

Prinzipell ist das ja eine Mischung "aus der Fahrt" und "Schwebeflug"

Was bei mir nicht gut funktioniert ist wirklich über der Landezone anhalten, versuchen den Heli gerade zu schweben und dann ab zu setzten. Mich stören dabei die Luftverwirbelungen und der bekannte Bodeneffekt der den Heli etwas unkontroliert in eine Richtiung driften lässt.
                            Gehen tut das auch aber ich finde es unangenehmer.

Gruß,

Matze

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

Zitat von Mazzen Beitrag anzeigen
                              2. Geschwindigkeit stark reduzieren vor der Landezone.
                              Aber vorsicht, wenn man aus der Vorwärtsfahrt abbremst bis zum Stillstand, fällt irgendwann der Auftrieb durch die anströmende Luft weg. Das heißt der Heli würde stark durchsacken. Ist nicht lustig, wenns in sehr geringer Höhe passiert.
                              Man gleicht das aus, indem man Pitch im richtigen Moment erhöht.
                              Dieses Phänomen nennt sich "Vortex".
                              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
                              X