bin neu hier im Forum und muss gleich mal meinen Frust abladen und um Hilfe bitten.
Nachdem ich scon einige Zeit mit chinesischen billig "Gyro-Helis" rumexperimentiert habe, habe ich mich dazu entschlossen "was anständiges" zu kaufen.
Deshalb habe ich mir gestern den Robbe Spirit Fun zugelegt, eine Robbe XH-6 Fernebdienung war auch dabei. Weil ich wirklich kein großer Bastler bin, wollte ich was "fertiges" haben. Dass noch die eine oder andere Einstellung vorzunehemn sein wird war mir klar. Dass es aber so dicke kommt, damit habe ich nicht gerechtnet.
Ich habe den Hubi gestern ausgepackt, mich mit der äußerst dünnen Bedienungsanleitung beschäftigt und schließlich mal ausprobieren wollen ob alles funktioniert. Da ging der ßrger los. Die angeblich voreingestellte Fernsteuerung an der man doch bitte nichts verändern möge, war für Flächenflugzeuge programmiert (und zwar V-Tail), was ich noch relativ schnell korrigieren konnte. Als ich den Hubi dann mal hochgedreht habe, hätte ich ihn auch fast schon zersägt. Als ich nämlich die Eigenbewegung ausgleichen wollte musste ich feststellen, dass wenn man an der Fernsteuerung ein Nick-Befehl gibt, der Heli rollt.

Na gut, jetzt kann nicht mehr viel schief gehen, dachte ich! Dem ist aber nicht so. Das nächste und noch nicht behobene Problem ist, dass der Heli nicht abheben möchte. Ich habe heute mal den Motor abgeklemmt und dann an der Fernsteuerung gasgegeben, um zu beobachten wie sich der Pitch verändert. Ich muss sagen es tut sich über den ganzen "Steuerweg" fast nix. Das Servo bewegt sich nur einige Millimeter. Der Pitch verändert sich dabei (mit Augenmaß genommen) von wenigen Grad + bis vielleicht 5-6 Grad +, negative Winkel werden nicht erreicht.
Was soll ich tun? Ich habe schon die Suchfunktion bemüht, bin allerdings nicht weiter gekommen. Die Beschreibungen die ich gefunden habe, sind für Leute gut die mehr Ahnung haben als ich.
Für Ratschläge wär ich dankbar!
Viele Grüße
Nicö
Kommentar