Robbe Spirit Fun - Schrott gekauft?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nicö
    Nicö

Robbe Spirit Fun - Schrott gekauft?

Hallo,

bin neu hier im Forum und muss gleich mal meinen Frust abladen und um Hilfe bitten.

Nachdem ich scon einige Zeit mit chinesischen billig "Gyro-Helis" rumexperimentiert habe, habe ich mich dazu entschlossen "was anständiges" zu kaufen.

Deshalb habe ich mir gestern den Robbe Spirit Fun zugelegt, eine Robbe XH-6 Fernebdienung war auch dabei. Weil ich wirklich kein großer Bastler bin, wollte ich was "fertiges" haben. Dass noch die eine oder andere Einstellung vorzunehemn sein wird war mir klar. Dass es aber so dicke kommt, damit habe ich nicht gerechtnet.

Ich habe den Hubi gestern ausgepackt, mich mit der äußerst dünnen Bedienungsanleitung beschäftigt und schließlich mal ausprobieren wollen ob alles funktioniert. Da ging der ßrger los. Die angeblich voreingestellte Fernsteuerung an der man doch bitte nichts verändern möge, war für Flächenflugzeuge programmiert (und zwar V-Tail), was ich noch relativ schnell korrigieren konnte. Als ich den Hubi dann mal hochgedreht habe, hätte ich ihn auch fast schon zersägt. Als ich nämlich die Eigenbewegung ausgleichen wollte musste ich feststellen, dass wenn man an der Fernsteuerung ein Nick-Befehl gibt, der Heli rollt. Ich dachte, mich tritt ein Pferd. Nach längerer Fehlersuche habe ich bemerkt, dass der Heli offensichtlich sehr schlampig montiert wurde, am Empfänger waren die Stecker für Nick und Roll vertauscht ! ! !

Na gut, jetzt kann nicht mehr viel schief gehen, dachte ich! Dem ist aber nicht so. Das nächste und noch nicht behobene Problem ist, dass der Heli nicht abheben möchte. Ich habe heute mal den Motor abgeklemmt und dann an der Fernsteuerung gasgegeben, um zu beobachten wie sich der Pitch verändert. Ich muss sagen es tut sich über den ganzen "Steuerweg" fast nix. Das Servo bewegt sich nur einige Millimeter. Der Pitch verändert sich dabei (mit Augenmaß genommen) von wenigen Grad + bis vielleicht 5-6 Grad +, negative Winkel werden nicht erreicht.

Was soll ich tun? Ich habe schon die Suchfunktion bemüht, bin allerdings nicht weiter gekommen. Die Beschreibungen die ich gefunden habe, sind für Leute gut die mehr Ahnung haben als ich.

Für Ratschläge wär ich dankbar!

Viele Grüße

Nicö
  • Nicö
    Nicö

AW: Robbe Spirit Fun - Schrott gekauft?

Ach so, was ich vergessen habe. Der Lipo-Balancer macht auch Probleme, schaltet beim Laden nach ca. 5 Min. ab und behauptet, dass der Akku voll sei. Mit nem billig Balancer vom letzten billig Heli von der Bucht klappt es ohne Probleme.

Kommentar

• Balsapilot
      Balsapilot

Servus Nicö,

wo kommst Du her?! Dein Problem löst man am besten "live"!

Heli Fliegen ist eine Kunst - Heli einstellen auch! Am besten Du lässt Dir das mal zeigen.

Deinen Heli kenne ich jetzt zwar nicht, aber ein Produkt aus dem Hause Robbe sollte nicht so schlecht sein wie Du befürchtest!

Zum Ladegerät: Es ist durchaus möglich das die Lader eine unterschiedliche Auffassung von "Voll" haben. Das ist aber nicht so schlimm, schlimm währe ein ßberladen der Akkus!

Gruß Markus

Kommentar

• Nicö
        Nicö

Hallo, ich komme aus Mittelhessen. Mit dem ßberladen sehe ich ein. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Akku in 5 Min. von leer auf voll geht, oder doch!?

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer
          • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Nicö Beitrag anzeigen
          Hallo, ich komme aus Mittelhessen. Mit dem ßberladen sehe ich ein. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Akku in 5 Min. von leer auf voll geht, oder doch!?
          Akkus werden nie ganz leer geliefert..... aber 5 Minuten Ladezeit erscheint mir auch zu wenig
          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• trailblazer
            Senior Member
            • 06.10.2008
            • 1694
            • Andre
            • Hamburg

Mein ganz ehrlicher Rat:

Pack das uralte Ding wieder ein und bring es zurück solange es noch heile ist. Es lohnt nicht mit dieser Murskmechanik anzufangen, das ist vergeudete Müh und Zeit.
            RAW Nitro, Goblin RAW
            VBar Touch

Kommentar

• TicToc
              TicToc

Ruhig Blut !
              Ich glaube das man kaum einen Hubi aus der schachtel nehmen kann und dann los fliegt. (Eigene Erfahrung mit dem Belt CP RTF). Es sei denn er ist von einem Profi oder Modellbauladen entsprechend eingestellt und eingeflogen. Die RTF Helis sind jedoch nur standardmäßig vormontiert.

Du hast den Fehler gemacht (das unterstelle ich jetzt mal) Dich nicht ausgiebig damit zu beschäftigen. Jeden Heli sollte man von Grund auf gut einstellen. Wenn Teile vormontiert sin empfiehlt es sich diese zu demontieren und mit Schraubenkleber neu auf zu bauen (auch bei hochwertigen Helis wie dem Rex). Eine gute mechanische Grundeinstellung ist das Wichtigste. Den Hubi out of box hochlaufen zu lassen ohne vorher alle Wirkrichtungen der Servos und die Pitchwege zu kontrollieren ist Gefährlich. Da reicht es das ein Servo am falschen Platz eingesteckt ist und schon krachts. Stell dir vor du stellst den Motor an und das Ding jagt hoch und geht auf voll Pitch !?

Das Pitch nicht hoch läuft könnte ich mir über die Programmierung der Fernsteuerung erklären (Diese kenne ich allerdings nicht) Hier sind vermutlich die Wege begrenzt. Es empfiehlt sich die Anleitung genau zu studieren und Einstellungen bei abgeklemmtem Motor zu prüfen bis alles passt. Hast Du eine Pitchlehre ? Die brauchst du !

Bei dem Balancer Kann ich Dir nicht helfen. Du solltest schreiben welchen Lader / Balancer / Akku welche eingestellte Schlussspannung usw. Wenn du z.B. 11,1V bzw 3,7V /Zelle einstellts (so werden die oft geliefert) dann ist er ruck zuck "voll". Aber eben nicht richtig voll. Lipos haben eine Schlussspannung von ca 4,2V / Zelle also müssen am Schluss ca 12,6 V anliegen Die 11,1 V ist nur die Nennspannung. ( Kannst mit Multimeter auch nachmessen)

Nach dem was ich die letzten 5 Minuten über dieses Modell gegoogelt habe hätte ich mir das an Deiner Stelle nie gekauft ! Hol dir einen guten Heli. Rex oder einen Clone (CopterX oder so) Aber ohne selber Hand anlegen wird das nix.

Grüße
              Zuletzt geändert von Gast; 12.02.2011, 12:12.

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer
                • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von trailblazer Beitrag anzeigen
                Mein ganz ehrlicher Rat:

Pack das uralte Ding wieder ein und bring es zurück solange es noch heile ist. Es lohnt nicht mit dieser Murskmechanik anzufangen, das ist vergeudete Müh und Zeit.
                Sehe ich auch so!
                Wenn er erst mal ein wenig "kaputtversucht" wurde, kannst du ihn nicht mehr umtauschen!

Grüßle Rainer
                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Nicö
                  Nicö

Vielen Dank an alle für die zahlreichen Ratschläge!

Ich habe das ganze Paket heute zum Händler zurückgebracht und ein neues (gleiches) mitbekommen. So weit, so gut.

Beim neuen Heli bestehen die alten Probleme nicht, insbesondere scheint der Pitch zu passen. Allerdings verweigert das Heckrotor-Servo die Arbeit und brummt wie ein alter Bär. Es lässt sich kein Stückchen bewegen, bei entsprechenden Steuerbefehlen wir lediglich das Brummen lauter.

Was ist denn das jetzt wieder? Irgendwer ne Idee? Von der Mechanik zwischen Servo und Heck passt eigentlich alles. Klemmt oder hängt nirgends.

Gruß Nicö

Kommentar

• Klafu
                    Klafu

Was soll ich tun? ...
                    Zitat von TicToc Beitrag anzeigen
                    ...

Nach dem was ich die letzten 5 Minuten über dieses Modell gegoogelt habe hätte ich mir das an Deiner Stelle nie gekauft ! Hol dir einen guten Heli. Rex oder einen Clone (CopterX oder so) Aber ohne selber Hand anlegen wird das nix.

...
                    Zitat von trailblazer Beitrag anzeigen
                    Mein ganz ehrlicher Rat:

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                    Sehe ich auch so!...

...

Ich habe das ganze Paket heute zum Händler zurückgebracht und ein neues (gleiches) mitbekommen. So weit, so gut.

...
                    Was ist denn das jetzt wieder? Irgendwer ne Idee?
                    Zuletzt geändert von Gast; 12.02.2011, 20:31.

Kommentar

• Hansi
                      Hansi

@Nicö
                      Liest Du auch die Antworten?
                      Oder waren das die falschen ...

Kommentar

• gerdvonrunkel
                        gerdvonrunkel

Moin,
                        Der Hubi ist, wenn er richtig eingestellt ist gar nicht sooo schlecht, es gibt größeren Müll.

aber man sollte sich schon mit Helis auskennen, sonnst wirds nix.
                        Der Pitch geht unten durch die Hole Rotor welle, und der Starrantrieb ist halt was laberig.
                        Der Hubi ist ja ein Carson Bluster, auf dem Robbe steht.
                        Las dir von jemanden helfen, der sich auskennt.

ist gar nicht so kompliziert man braucht ja keine Mischer einzustellen, ist ein H1

Gruß Gerd

Kommentar

Lädt...
                        X