NACHDEM MAN mit kleinen "Microhelis" wie Blade MSR, Walkera CB 100 oder auch ein Koaxial geflogen ist, kann man eigentlich danach mit diesen Optionen beginnen.
Wenn man ein SIM und Videogamer Crack ist, dann kann man das durchaus auch überspringen und das Basiswissen nur auf dem Sim erlernen, hatt den Vorteil dass man nicht unnötige Kosten hat für die Microhelis. Ich kann aber sagen dass sehr viele Leute zum Spass in den kalten Wintermonaten wenn sie nicht nach draussen können da ihre Finger ausfallen, gerne mal mit einem Microheli einige Runden fliegen... direkt in der Wohnung.
Danach fängt es richtig an, mit FP (FIXED PITCH), meiner Meinung nach gibt es 2 Haupt-Möglichkeiten für den 08/15 Piloten ohne ein motorisches Jahrhunderttalent zu sein. Ich bezweifle aber dass es diese Typen wirklich gibt, es ist viel wahrscheinlicher dass sie es geschafft haben die ersten fliegerischen Hügel zu erklimmen und sich konsequent gesteigert haben durch hartes Training, und das kann eigentlich auch der "Normalmensch".
Option A:
Was man braucht: Phönix Sim, 250er bis 450er "Billigmodelle".
Attribute: Mit tiefem Startkapital möglich, wie teuer es aber auf lange Zeit wird ist schwer zu sagen und je nachdem kommt es danach kaum teurer im Unterhalt als Option B, aber man braucht kein Startkapital.
Lernpotential: Eher bescheiden
Worst Case: Falls man immer wieder abstürzt summieren sich die Kosten und man kommt teuerer als man denkt.
Winzige 250er fliegen oder irgendwelche Billigsachen im 450er Bereich. Verkauft sich wie krank und damit wird auch am meisten Geld gemacht, keine andere Klasse hatt soviel trash im Angebot und die 250er holen auf, da die Leute (damit meine ich Anfänger, keine Profis, Profis stehen meistens auf Wuchtbrummen und ich kann ihnen das nicht verübeln) tendenziell sogar noch kleiner gehen.
Wenn man fleissig mit dem Sim und diesem Billigheli übt kann man vielleicht irgendwann besser werden, viel wahrscheinlicher ist aber dass man kaum über Schweben/Rundlug hinauskommt, und soviele crashes hatte dass man damit locker einige 500er hätte finanzieren können. Getreu dem Motto: Wer billig kauft der kauft mehrfach. Und hatt halt immer den Nachteil ein unterlegener Heli zu haben der einfach nie dasselbe leistet wie reinrassige Profimodelle und auch nicht diesselbe Möglichkeiten anbietet. Unfälle bauen "an Menschen" mit diesen Modellen ist bereits ab 400er gefährlich aber auch bei 250er nicht ganz ungefährlich. Oft bieten Modelle wie Blade 400 ein "Zahmheitsmodus" an wo er damit kein Kunstflug kann aber die Rotoren drehen noch langsamer. Dies soll erhöhte Sicherheit schaffen bei einem Crash und er ist zudem weniger agressiv, wobei die Stabilität keineswegs besser ist, und das ist leider ein grosses Manko, Anfänger sollten eigentlich ein gutmütiger ruhiger Heli haben der ihnen aber das volle Potential bietet, sobald sie sich steigern können.
Option B:
Was man braucht: Phönix Sim, 500er "Profimodell" (auch FBL), Flugschule (auch Privatpersonen können hilfreich sein), Robbe Helicommand HC3-SX
Und als Attribut: Gute finanzielle Möglichkeiten als Startkapital (nur für den Start, über lange Zeitdauer hinweg kanns sogar billiger kommen) Respekt aber keine grenzenlose Angst, ansonsten postwendend Richtung Option A.
Lernpotential: Ziemlich hoch
Worst Case: Anschaffungskosten, falls man 3x weniger Abstürze hatt dann sind Crashkosten eigentlich gleichhoch oder sogar tiefer. Instandhaltungskosten ist sogar wesentlich tiefer da gute Technik (bessere Kugellager u.s.w) viel langlebiger ist.
Achtung: Unfälle mit 500er können verherrend sein, solange man nicht bei ner Flugschule war würde ich KEIN Kunstflug riskieren und auch bei Rundflug vorsichtig sein und es vorher ausgiebig auf dem Phönix trainieren! Aber echt keine unnötige Angst, wer aufpasst der hatt damit das stabilste und sicherste Fluggerät dass es gibt, da es wirklich extrem gutmütig ist und keine Zappelkapriolen macht wie die kleinen (auch 450er sind nicht die stabilsten).
Falls man schweben gut beherrscht (auf nem 500er keine harte Sache) dann sollte man danach erstmal Rundflug auf Sim üben und danach ab zur Flugschule und am besten ein 1-2 Tages Seminar. Danach sollte man genug Sicherheit haben für Rundflüge. Falls man etwas nicht gut beherrscht.. nichts riskieren! (ich spreche aus Erfahrung!) ab zum Sim, danach wieder zur Flugschule... und nochmal probieren, der teure und gutmütige 500er wird es danken und sicherlich bald Erfolge zeigen. Für Kunstflug den Heli UNBEDINGT VORHER (wie gesagt, 500er und drüber sind Profihelis und kein Spielzeug) von einem Profi checken lassen und sich eingehend beraten lassen, um sicher zu gehen dass der Heli so reagiert wie man es wünscht und alles berechenbar abläuft.
Option C: Hier wird A und B kombiniert. Ist klar am teuersten da man sehr viele Modelle anschaffen muss, kann aber ein sehr hohes Erfahrungspotential freisetzen, und man lernt fast alles genau kennen.
Input erwünscht. Ich werde klar Option B wählen, aber mir auch noch mit dem Blade 400 die Finger "verbiegen" aber das wärs dann auch schon von A.
Erfahrungen wie andere das gemacht haben oder anderer Input natürlich erwünscht.
Kommentar