beim Heli-Video-Gucken ist mir aufgefallen das die Piloten die Knüppel ihrer Steuerung zwischen Daumen und Zeigefinger haben.
So lenken sie den Heli...
Ich persönlich habe die Daumen oben auf den Knüppeln...
Gibt es da eine Empfehlung oder ist es eine persönliche Vorliebe wie man die Knüppel bedient?
Anfangs mit den Daumen auf den Knüppeln, jetzt zwischen Daumen und Zeigefinger. Ist leichter und präziser für die kleinen Ausschläge finde ich. Ein Freund von mir fliegt nur mit den Daumen, für ihn ists so leichter...
Meiner Meinung nach, Jeder wie es ihm gefällt
hab mal n video gesehn (und hier gepostet vor n par monaten) wo entweder alan szabo oder kyle dahl (weiss nimmer welcher) zu sehen war.
er hatte links daumen zeigefinger und rechts nur daumen (oder umgekehrt) geflogen..
war jedenfalls total abstrus... verwende mal die SuFu, vllt. findest meinen post wieder...
Nein eine Empfehlung gibt es nicht jeder so wie er es am besten mag.
Wichtig ist doch nur das du damit gut zurecht kommst ob nun nur mit Daumen oder
Daumen Zeigefinger.
Du kannst auch mit den Füßen Steuern Hauptsache es funktioniert!
Mein Kumpel nimmt den Daumen ich kann nur mit Daumen-Zeigefinger Fliegen.
hab mal n video gesehn (und hier gepostet vor n par monaten) wo entweder alan szabo oder kyle dahl (weiss nimmer welcher) zu sehen war.
er hatte links daumen zeigefinger und rechts nur daumen (oder umgekehrt) geflogen..
war jedenfalls total abstrus... verwende mal die SuFu, vllt. findest meinen post wieder...
Die habe dann meistens den Daumen bei Gas/Pitch und Daumen-Zeigefinger bei der Taumelscheibe also je nach Mode habe ich aber auch schon öfter gesehen auch bei Flächenfliegern. Ich persönlich fliege Mode 2 und da nur Daumen...
Hallo Joerg,
ist eigentlich egal wie Du die Knüppel bedienst, HAUPTSACHE dabei ist nur, der Heli stürzt nicht ab dabei.
Mach es so, wie Du am Besten damit zurecht kommst.
Gruss Jürgen
also ich persönlich fliege auch mit Daumen auf den Knüppeln.
Diverse andere Flieger sind der Meinung, dass man so evtl. vom Knüppel mit den Finger abrutschen könnte und die deswegen den Knüppel mit Zeigefinger und Daumen halten.
Ich habe beim Fliegen die Daumen auch oben auf den Knüppeln liegen. Die Angst, von den Sticks zu rutschen,war bei mir Anfangs auch sehr prägend.
Ich hatte deshalb immer sehr krampfhaft und stark mit den Daumen auf den Stick gedrückt bis es schmerzte. Mittlerweile hat sich aber Routine eingestellt und das Steuern ist jetzt wesentlich entspannter.
Hallo Jörg,
also ich fliege, wenn ich sehr präzise steuern möchte, lediglich mit den Daumen.
Aber wenn ich z.B. Pirouettenfiguren (Pirosnakes etc.) fliege, gibt das so ein Gerühre, dass ich mit sowohl Daumen als auch mit den Zeigefingern steuere.
Aber letztendlich musst du herausfinden, was für dich am besten funktioniert.
Ich hoffe das hilft dir
Liebe Grüße
Robin
P.S.: Kyle Dahl fliegt mit Daumen auf dem rechten Knüppel (Taumelscheibe) und Daumen und Zeigefinger (Pitch&Heck) auf dem linken Knüppel...
Probiere mal verschiedene Sachen aus, auch am Sim. Variiere auch die Länge der Knüppel, und die Federkraft.
Jede Hand ist anders, da darfst Du ruhig Dein Interface anpassen.
Ich hab's mir mit dem Handsender unbewusst auch "hybrid" angewöhnt, Mode 2, links D+Z, rechts D.
Wenn man sich CYs Dose anguckt, wird erst recht klar: es gibt nicht "den" richtigen Weg.
Pultsender oder Sender auf einem Pult fliegt man allgemein mit längeren Hebeln und mit Daumen und Zeigefinger. Die "Handsender" mit kurzen Knubbeln die oben einen kleinen Zahnkranz haben, natürlich nur mit Daumen. Längere Hebel erfordern logischerweise einen längeren Weg zum Steuern was so eine Art mechanisch-lineares Expo ist.
Gruß
Norbert
Die "Handsender" mit kurzen Knubbeln die oben einen kleinen Zahnkranz haben, natürlich nur mit Daumen.
das kann man so nicht stehen lassen.. auch handsender werden mit daumen und zeigefinger geflogen! bei pultsendern gabs "früher" auch einige die kurze knüppel draufgemacht haben und daumen geflogen sind (als es noch weniger handsender gab). das kann man nicht verallgemeinern... jeder wie es ihm am besten liegt..
such mal bei youtube nach "Daniel Jetschin - shaky sticks" oder so ähnlich heist der titel... da kannst es sehen das man auch wunderbar daumen-zeigefinger am handsender fliegen kann.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar