brauche hilfe, weil sich der heli immer nach rechts dreht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rizpocha
    rizpocha

brauche hilfe, weil sich der heli immer nach rechts dreht

hallo.

da ich ein neueinsteiger im gebiet von rc-heli bin, brauche ich bitte hilfe.

habe mir vor kurzen einen heli zugelegt, der heli wäre der "ep helikopter typhoon pro rft" wen es hilfreich ist.
    wollte heute den ersten flug machen, bin aber gleich draufgekommen das sich der heli immer nach rechts dreht, hätte dann mit trimmen probiert, hat sich aber immer noch nach rechts gedreht. der heli had auch einen stabilisiersystem eingebaut mit der bezeichnung " modelcraft kds 800". vieleicht muss ich da etwas einstellen, weiß aber nicht wie. habe die anleitung schon gelesen aber komme immer noch nicht drauf.

vieleicht könnte mir bitte von euch einer weiter helfen. wäre sehr dankbar.

Ps: habe den heli nicht einmal in die luft bekommen wegen den drehen

danke im voraus
  • Derroylo
    Senior Member
    • 11.08.2009
    • 1550
    • Carsten
    • Lingen / Wachendorf

AW: brauche hilfe, weil sich der heli immer nach rechts dreht

Der Heli ist eigentlich ein KDS 450SV, falls du nach Ersatzteilen mal suchen solltest.

Das "Stabilisierungssystem" wird Gyro oder Kreisel genannt und dient dazu den Heckrotor anzusteuern und dem Piloten das Fligen zu vereinfachen. Schau mal nach ob bei dir die Wirkrichtung des Kreisels in Ordnung ist. Diese kannst du korrigieren indem du den Schalter am Gyro für "DIR" umstellst.

Edit sagt: Hast du am SImulator schonmal Heli fliegen geübt? Falls nicht hol dir nen Simulator und übe dort erst mal die grundlegende Steuerung, ansonsten kannst du ziemlich schnell Ersatzteile bestellen. Vorteilhaft ist es auch wenn du dir nen Verein in deiner Gegend suchst wo es auch Helipiloten gibt um dir den Heli mal komplett einzustellen.
    Zuletzt geändert von Derroylo; 20.10.2011, 21:44.
    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
    MFC-Lingen

Kommentar

• Luckylouds
      PSG-Dynamics
      Support
      • 14.02.2010
      • 3020
      • Dino
      • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

wirkrichtung des Gyros ist falschrum.

Nicht verwechseln mit der Steuerrichtung am Sender.

Auf dem Gyro muss irgendwo etwas von DIR ( Direction) stehen. Den einfach mal umstellen.

Du hast an jedem Gyro immer eine Steuerrichtung ( Die geht vom Sender aus) und eine Wirkrichtung ( Korrekturrichtung) .

Wenn der Gyro in die falsche Richtung korrigiert hast Du genau diesen effekt.

Grüße Dino
      Zen...

Kommentar

• Rasender Falke
        Rasender Falke

Hallo erstmal,

hast Du die Einstellungen am Gyro schon überprüft?(KDS800)
        Ich kenne den Heli nicht und auch die Funke nicht, aber es könnte sein, daß der Gyro zu stark eingestellt ist.
        Wenn das Dein erster Heli ist, dann bitte UNBEDINGT Vorsicht walten lassen. Ein Heli in dieser Größe ist eine fliegende Kreissäge!!! Und sollte nur mit Bedacht bewegt werden.
        Auch solltest Du mal alles kontrollieren, Kabel, Rotorkopf, Anschlüsse, Gestänge usw......
        RTF bedeutet nicht, daß alles in Ordnung sein muß, eher kann.

Kommentar

• rizpocha
          rizpocha

danke für die schnellen antworten! ;-)

vieleicht noch ein hinweiß.
          habe heute den akku in den heli eingebaut und beim einstecken fing der motor an zu laufen, da ich den heli auf den tisch hatte, blieb der heckrotor hengen, und die schraube wurde locker. habe also die schraube wieder angezogen, kann das sein das ich den heckrotor zu weit nach "ausen oder innen" angeschraubt habe?

und mir ist auch aufgefallen das sich die heckrotorblätter in eine richtung mehr drehen als wie auf die andere, wen ich es bei der fernbedienung steuere, oder ist das so normal?

Kommentar

• rizpocha
            rizpocha

Zitat von Derroylo Beitrag anzeigen
            Der Heli ist eigentlich ein KDS 450SV, falls du nach Ersatzteilen mal suchen solltest.

Das "Stabilisierungssystem" wird Gyro oder Kreisel genannt und dient dazu den Heckrotor anzusteuern und dem Piloten das Fligen zu vereinfachen. Schau mal nach ob bei dir die Wirkrichtung des Kreisels in Ordnung ist. Diese kannst du korrigieren indem du den Schalter am Gyro für "DIR" umstellst.

Edit sagt: Hast du am SImulator schonmal Heli fliegen geübt? Falls nicht hol dir nen Simulator und übe dort erst mal die grundlegende Steuerung, ansonsten kannst du ziemlich schnell Ersatzteile bestellen. Vorteilhaft ist es auch wenn du dir nen Verein in deiner Gegend suchst wo es auch Helipiloten gibt um dir den Heli mal komplett einzustellen.
            nein am simulator hab ich noch nich geübt, da ich keinen habe,
            würdest du mir einen sim. empfehlen?
            und noch ein problem habe ich, da mein computer die fernbedienung nicht kennt, aber das dürfte kein großes problem sein, muss sicher nur den richtigen treiber suchen,
            danke

Kommentar

• MBHeli
              MBHeli

Zitat von rizpocha Beitrag anzeigen
              würdest du mir einen sim. empfehlen
              Definitv!

LG

Kommentar

• Derroylo
                Senior Member
                • 11.08.2009
                • 1550
                • Carsten
                • Lingen / Wachendorf

Tu dir selbst einen gefallen und such dir nen erfahrenen Piloten der den Heli für dich einstellt. Unterschätze nicht die Kraft des Helis, der kann schon einiges an Verletzungen hervorrufen.

Ein Simulator ist aufjedenfall zu empfehlen, ansonsten dauert der erste Flug nur nen paar Sekunden und du kannst gleich die Ersatzteile anfordern

Heli-X oder Phoenix würde ich als Simulator empfehlen.
                T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
                MFC-Lingen

Kommentar

• rizpocha
                  rizpocha

Zitat von glider_expert Beitrag anzeigen
                  Definitv!

LG
                  heißt so des simulator?

und wo bekomme ich den?

lg

Kommentar

• MBHeli
                    MBHeli

heißt so des simulator?
                    Schau Bitte im Duden nach was "Definitiv" heißt

und wo bekomme ich den?
                    Phoenix

LG

Kommentar

• rizpocha
                      rizpocha

Zitat von glider_expert Beitrag anzeigen
                      Schau Bitte im Duden nach was "Definitiv" heißt

Phoenix

LG
                      okay danke! :-)

Kommentar

• Radu
                        Member
                        • 20.01.2010
                        • 325
                        • Radu
                        • München West / FFB

Du kannst auch mit HELI-X - Download HELI-X Probieren, bevor du geld dafür ausgibst. Den kann man als Demo-Version runterladen und für den Anfang reicht es.

Kommentar

• phiphi
                          Senior Member
                          • 01.12.2009
                          • 3974
                          • Philipp
                          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ich empfehle dir dringend den Heli erst richtig einzustellen, bzw aufzubauen ( überprüfen )

So wie ich deinen Text verstehe hat sich die Made welche das Heckrotorzentralstück auf der Heckrotorwelle hält gelöst. Du musst hier bei der Montage unbedingt Loctite verwenden ( mittelfest blau 243 ). Sonst fliegt dir das Teil nach 1 min wieder weg - ein Crash ist meisst die Folge jeglicher Heckprobleme bei Einsteigern.

Sicherheitshinweis: Solltest du den Heli noch mal auf dem Tisch in Betrieb nehmen wollen ( einstellungen prüfen oder so was ) dann trenne unbedingt die Motorkabel vom Regler ( 2 von 3 trennen reichen ) so kann er dir nicht anlaufen. Sollte das gelötet sein, dann die Motorbefestigung lösen und den motor soweit vom Hauptzahnrad wegscheiben das die Zähne nicht mehr greifen können.

Wärst nämlich nicht der erste der einen 450er unterschätzt und sich damit verletzt.

Mein Tipp:

1. Hol dir eine Anleitung, schau dir die Bau und Einstellviedeos im Netz an und überprüfe min. die Sicherheitsrelevanten Schrauben bevor du wieder startest. Wenn dir beim schweben vor der Nase ein Blatt wegfliegt und es dich oder jemanden anders trifft ist das nicht nur für den Heli ein Problem.

2. Währenddessen mit dem Sim min. 20 h üben bevor du mit dem Heli wieder rausgehst ( ich weiss - klingt jetzt blöd, aber wenn du nicht x- Chrash`s verkraften willst ist das der billigste Weg - alternativ ein paar Flugstunden nehemen.

3. Erst wenn du im Sim schweben kannst, und den Heli da landen wo du willst ( und nicht wo der Heli will ) dann wieder anfangen.

4. In Deutschland ist eine Haftpflich die Modellflug einschliesst Pflicht - es gibt kein Fliegen ohne Versicherung ( wie beim Auto ) ev. auch in ß ?

Als Sim empfehle ich dir ein günstiges 4K USB Interface z.B. vom grossenC:

USB-FLUGSIMULATOR MIT GAMECOMMANDER im Conrad Online Shop

dazu die Software HeliX V. 0.9

Dann diese Seite:

Helischool - Lektion 1

Nimm dir Zeit - sowol für den Aufbau ( überprüfen ) das Programmieren ( überprüfen der Einstellungen ) und auch am Sim - dann geht das ganz gut.

Viel Spass
                          Grx Phi

Edit: das hier schon gelesen ?

Der Anfängerthread - RC-Heli Community
                          Zuletzt geändert von phiphi; 21.10.2011, 13:05.

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

Lädt...
                          X