Spielzeugheli fliegt rückwärts, was tun?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shred
    shred

Spielzeugheli fliegt rückwärts, was tun?

Moin!

Ich habe mir als Einstiegsdroge einen IR-Spielzeugheli, den Amewi Level X, gegönnt.

Gestern habe ich damit meine ersten Flugversuche gewagt. Erst mal nur starten, landen und den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand zu den Möbeln einhalten.

Weit gekommen bin ich allerdings nicht. Kaum hat der Heli die Kufen vom Boden genommen, fliegt er auch schon los, und zwar rückwärts, statt auf der Stelle zu schweben. Der Heckrotor lässt sich leider nicht präzise genug regeln, um den Heli auf der Stelle zu halten. Das Flugvergnügen ist nach ein paar Sekunden wieder vorbei, weil der Heli droht, irgendwo gegenzuknallen.

Blöde Frage eines Anfängers: Ist das normal? Kann ich von einem Spielzeugheli einfach nicht mehr erwarten? (Wobei es youtube-Videos von dem Modell gibt, wo der Heli ziemlich ruhig in der Luft steht.) Oder kann man den Heli irgendwie kalibrieren?

Danke schonmal, auch wenn es sicher nur eine langweilige Anfängerfrage ist!
  • tobias82
    Senior Member
    • 25.05.2007
    • 2565
    • Tobias
    • 86368 Gersthofen

AW: Spielzeugheli fliegt rückwärts, was tun?

Hab mir auch gerade so einen gekauft, nur ist meiner offiziell von Graupner...

Der bleibt allerdings schon recht gut auf einer Stelle, ein bißchen musst Du natürlich schon steuern, aber das ist minimal.

Kommentar

• Lucky Luke
      Lucky Luke

Zitat von shred Beitrag anzeigen
      Oder kann man den Heli irgendwie kalibrieren?
      mach ihn vorne mit ein paar Münzen schwerer dann sollte es klappen, scheint als stimmt dein Schwerpunkt nicht.

Kommentar

• Hub_Schrauber
        Hub_Schrauber

Hallo,

an der Funke müssten für jede steuerbare Achse (in der Nähe der Steuerknüppel) Vorrichtungen zum trimmen vorhanden sein. Damit einfach mal versuchen, dem Ausbrechen des Helis entgegenzuwirken. In einem gewissen Rahmen ist das aber auch normal.

Versuch doch einfach mal, schnell ein paar (30-40) cm an Höhe zu gewinnen. Da sollte er dann ruhiger liegen (hängt mit Luft unter dem Heli zusammen, die er beim Start verwirbelt).

Kommentar

• tobias82
          Senior Member
          • 25.05.2007
          • 2565
          • Tobias
          • 86368 Gersthofen

Zitat von Hub_Schrauber Beitrag anzeigen
          Hallo,

an der Funke müssten für jede steuerbare Achse (in der Nähe der Steuerknüppel) Vorrichtungen zum trimmen vorhanden sein.
          Nein, hat der nicht.

Wenn das wegkippen richtig stark ist, dann wie mein Vorredner geschrieben evtl. mal ein Münze dran kleben.

Kommentar

• gleching
            Member
            • 13.11.2003
            • 189
            • Guido

Ich würde überhaupt nicht versuchen, am Hubi oder am Sender rumzuschrauben oder ´ne Münze anzukleben (außer die Trimmung betätigen). Wenn das Teil nicht gescheit fliegt: Ab zu dem Geschäft, wo Du ihn gekauft hast und umtauschen. Am Besten den neuen Heli direkt im Laden ausprobieren, ob er gescheit fliegt. Wenn auch der 2. Heli das nicht tut: Wandelung, d.h. Kohle zurück.
            Nur so erreicht man, dass die Chinesen, wo das Zeug meist produziert wird, langsam ´mal Qualität liefern.
            Das Einzige, was sie m.E. voll draufhaben: Abkupfern und Arbeiter unter (für unsere Maßstäbe) menschenverachtenden Bedingungen beschäftigen.
            Wir sind an dieser Entwicklung aber nicht ganz unschuldig: Die Mehrzahl von uns will das "Almost ready to destroy"-Spielzeug zum Dumpingpreis haben.
            Dann bekommt man -z.B.- einen Hubschrauber, der nur rückwärts fliegt.
            Zuletzt geändert von gleching; 07.12.2011, 13:07.

Kommentar

• shred
              shred

@Hub_Schrauber: Danke, das war's. Ich habe todesmutig ordentlich "Gas" gegeben und schnell Höhe gewonnen. Dann steht der Heli gut in der Luft und driftet nur leicht, aber das kann man auch ohne ßbung gut kontrollieren.

Ich habe es sogar fast geschafft, auf einem selbstgebastelten Landeplatz (Pappdeckel) zu landen.

@gleching: Du hast eigentlich Recht mit dem Chinazeugs. Aber wenn sich herausstellt, dass ich kein Talent zum Helifliegen habe, habe ich lieber einen 30 Euro-Heli zerbrochen als einen für 300 Euro.

So, der Akku ist wieder voll... Bin wieder weg, fliegen. Danke für eure schnellen Antworten!

Kommentar

• garfield2412
                Senior Member
                • 04.02.2011
                • 1815
                • Kay

lektion 1 beim heli fliegen gelernt?
                bodeneffekt genannt
                Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• Julian E.
                  Senior Member
                  • 16.06.2011
                  • 1760
                  • Julian

@gleching: Du hast eigentlich Recht mit dem Chinazeugs. Aber wenn sich herausstellt, dass ich kein Talent zum Helifliegen habe, habe ich lieber einen 30 Euro-Heli zerbrochen als einen für 300 Euro.
                  Wünsch Dir viel Spaß mit Deinem Heli, bei mir hat das "Unheil" auch letztes Jahr mit einem ähnlichen Modell angefangen. Lass Dich aber nicht täuschen: Einen "richtigen" Heli zu fliegen, das ist nochmal eine ganz andere Hausnummer. Ein Online-Händler verwendet als Symbole für die Schwierigkeitsgrade verschiedener Modelle Dreirad, Fahrrad und Einrad. Ich finde, das ist ein ganz gut passendes Bild (auch wenn ich noch nie auf einem Einrad gesessen habe... ;-)

Kommentar

• shred
                    shred

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
                    Lass Dich aber nicht täuschen: Einen "richtigen" Heli zu fliegen, das ist nochmal eine ganz andere Hausnummer.
                    Keine Sorge... Ich weiß, dass da noch Welten zwischen liegen. Ein größeres Modell kommt erst, wenn ich diesen Heli mit verbundenen Augen durch die Wohnung fliegen und dann auf einem Bierdeckel landen kann.

Kommentar

• bernharda
                      bernharda

Keine Sorge... Ich weiß, dass da noch Welten zwischen liegen. Ein größeres Modell kommt erst, wenn ich diesen Heli mit verbundenen Augen durch die Wohnung fliegen und dann auf einem Bierdeckel landen kann.
                      Tach auch shred,
                      dat glaubste aber auch nur. Der Suchtfaktor ist unheimlich.

Gruß Bernhard

Kommentar

• firstmini
                        firstmini

Zitat von gleching Beitrag anzeigen
                        Nur so erreicht man, dass die Chinesen, wo das Zeug meist produziert wird, langsam ´mal Qualität liefern.
                        Das Einzige, was sie m.E. voll draufhaben: Abkupfern und Arbeiter unter (für unsere Maßstäbe) menschenverachtenden Bedingungen beschäftigen.
                        Wir sind an dieser Entwicklung aber nicht ganz unschuldig: Die Mehrzahl von uns will das "Almost ready to destroy"-Spielzeug zum Dumpingpreis haben.
                        Dann bekommt man -z.B.- einen Hubschrauber, der nur rückwärts fliegt.
                        1. Hier stellt ein Anfänger, der offensichtlich ein Problem mit dem Bodeneffekt hat, eine klare Frage und bekommt jedoch Kritik, weil er angeblich Abkupfern und menschenverachtende Arbeitsbedingungen unterstützt haben soll! Muss man in jeder Frage immer direkt dass negative suchen?
                        "...und wer ohne Sünde ist, schmeisse den ersten Stein!"
                        Bist Du sicher, dass Du keinen Chinakram im Regal hast?

2. Die Amewi Seite ist recht seriös aufgemacht und mir erschliesst sich auch als kritischer Verbraucher nicht direkt,warum dass schlecht gemachter Chinakram sein soll.

Manchmal will ein "süchtelnder" Anfänger einfach nur hören, dass er aus dem Bodeneffekt raus muss.

Denkt doch mal einfach drüber nach, bevor man direkt wieder mit erhobenem Zeigefinger Gift in einem Thread versprüht. Da hat man ja ANGST, eine Frage zu stellen!

Kommentar

• BrokenArrow69
                          BrokenArrow69

Ein größeres Modell kommt erst, wenn ich diesen Heli mit verbundenen Augen durch die Wohnung fliegen und dann auf einem Bierdeckel landen kann.
                          Wird nicht lange dauern, maximal ne Woche und dann wird er ganz schnell langweilig...

Fang schonmal an zu sparen ;-)

Kommentar

• extreme011
                            helishop-nrw.de
                            Flugschule / Onlineshop
                            • 17.08.2009
                            • 5791
                            • Torsten
                            • Bochum

Nur leider nützt dir dein Flugkönnen mti diesem Heli für einen größeren eigentlich nichts. Im Gegenteil, ich muss den Anfängern erst immer ihre Koax Steuergewohnheiten abgewöhnen wenn sie einen richtigen Heli fliegen.

Torsten
                            Vollkasko für Flugmodelle
                            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• markus.g
                              markus.g

@Aber wenn sich herausstellt, dass ich kein Talent zum Helifliegen habe, habe ich lieber einen 30 Euro-Heli zerbrochen als einen für 300 Euro
                              Hey,

für mein Dafürhalten nicht zielführend: ein 30 EUR HeLi fliegt nie auch nur annähernd so gut, dass man ein Talent erkennen kann oder nicht. Man ärgert sich nur, dass "diese Helis beschissen fliegen, dauernd kaputt sind und das Hobby deswegen Quatsch ist". Anfixen mit einem mCX ist da wesentlich sinnvoller, weil der Heli exakt das macht was man von ihm will...

M

Kommentar

Lädt...
                              X