Rex 450 pro Einstellungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • deloo
    deloo

Rex 450 pro Einstellungen

Hi sorry das ich schon wieder hier schreibe.

Also ich bin jetzt dabei meine t-rex 450 pro einzustellen.
    Jetzt müsste ich die Servos, Spurlauf, Pitch ( Blätter sind gewuchtet), und die Funke( MX12 HOTT) fertig Einstellen.
    Nur Leider weiß ich net wie und womit ich anfangen soll.
    Die ganzen Begriffe in der Anleitung sind noch etwas zu hoch für wäre net wenn mir jemand Tipps oder kniffe geben könnte.

mfg. Chris
  • sandokan
    sandokan

AW: Rex 450 pro Einstellungen

Hallo,

Guck mal bei YouTube nach Videos vom "heliernst". Das ist zwar nicht alles immer super exakt, was der Ernst da so beschreibt, aber es ist sehr gut geeignet, um Einsteigern ein wenig ein Gefühl dafür zu geben, worauf es ankommt.

Gerade bei den Einstellarbeiten nach dem Erstaufbau. Wenn Du mit Englisch klar kommst, lohnt sich sich auch das 450er-Aufbauvideo (bzw. die Serie) von Mikey's RC ebendort....

Martin

Kommentar

• deloo
      deloo

Ok englisch geht schon zwar net perfekt aber pöckelnt.
      Was mich jetzt nur verwirrt hat muss ich erst die servos grob ( also über das Gestänge) Einstellen und dann über die Funke oder iwie anders´?

mfg. Chris

Kommentar

• sandokan
        sandokan

Nochmal zu den grundsätzlichen Schritten ein paar Stichworte, mit denen Du googeln kannst:

1. Erstmal stellst Du in Deiner Funke den richtigen Taumelscheibenmischer ein und programmierst für Pitch erstmal eine Gerade, die von links unten nach rechts oben verläuft. Auf der Throttlekurve solltest erstmal zur Sicherheit alle Punkte auf 0% stellen.

2. Wenn die Servos zum ersten mal Strom haben, fahren sie in die Mittelstellung. Erst jetzt die Servohörner anstecken, und zwar so, dass sie möglichst waagerecht stehen (bzw. 90° zur Anlenkrichtung).

3. Jetzt kannst Du mit der Funke die Servohörner perfekt waagerecht stellen. Vorher geht das nur bedingt, wegen der Verzahnung beim Aufstecken. Die Funktion heisst oft "subtrim".

4. Nun stellst Du die Gestängelängen so ein, dass die Taumelscheibe gerade steht. Dabei kann eine Taumelscheibenlehre helfen.

5. Nun stellst Du oberhalb der Taumelscheibe die Gestänge so ein, dass sich überall ein 90°-Winkel (Mischhebel, Paddelebene und Hauptrotorebene) und ein Blattanstellwinkel von 0° ergibt.

Das ganze (Punkt 2,3,4 und 5) findet man oft beschrieben als "Einstellen von unten nach oben".

6. Dann programmierst Du in der Funke die gewünschten Gas- und Pitchkurven.

7. Denke noch daran, Dich mit den Heck auseinanderzusetzen. Du solltest den "Heading Hold"-Modus bei mittlerer Empfindlichkeit einstellen vor dem ersten Abheben. Gucke hierzu ein wenig im Netz rum, es gibt viel Infos....

Martin
        Zuletzt geändert von Gast; 09.12.2011, 17:15.

Kommentar

• deloo
          deloo

sry aber was wäre jetzt bei dem 450 pro der richtige taumelscheibenmischer?

Kommentar

• Flieger42
            Flieger42

CCPM 120° wäre das für deinen 450er.

Wenn du englisch kannst solltest du folgende video´s erstmal komplett anschauen:
            Link1
            Link2

Beim zweiten musste du dich ggf. anmelden. Das lohnt sich aber auf jeden Fall!

Kommentar

• Flieger42
              Flieger42

Gute Einstellvideos sind auch hier zu finden: Link 3

Kommentar

• sandokan
                sandokan

Zitat von deloo Beitrag anzeigen
                sry aber was wäre jetzt bei dem 450 pro der richtige taumelscheibenmischer?
                Bei Deinem Heli sind drei Servos im Kreis um die Taumelscheibe angeordnet. Der Winkel zwischen den Servos beträgt 120°. Wenn Du Deine Taumelscheibe bewegst, arbeiten immer alle drei Servos zusammen. Das nennt man 120° CCPM (Cyclic/Collective Pitch mixing).

Dieser Menüpunkt in Deiner Funke heißt vermutlich "Swash Mix" oder ähnlich.

Du musst die Tipps hier als Unterstützung sehen. Googeln und Handbuch-Lesen muss nebenbei laufen, am besten mit den Stichworten, die Du hier aufschnappst. Nur so kriegst Du das ganze Verständnis hin und kannst später reinen Gewissens abheben, weil Du Deinen Heli verstehst.

Das hebt den Spass ungemein

Martin

Kommentar

• deloo
                  deloo

Ok also Google ist an und handbuch sowieso.
                  Gut dann habe den Taumelscheibenmischer richtig eingetsellt .

mfg. Chris

Kommentar

• sandokan
                    sandokan

Ok also Google ist an und handbuch sowieso.
                    Gut dann habe den Taumelscheibenmischer richtig eingetsellt .
                    Prima

Eins hatte ich noch vergessen: Damit überhaupt was geht mit Deiner Funke, musst Du sie binden, also den Empfänger gewissermaßen beim Sender "anmelden". Das ist im Handbuch beschrieben...

Kommentar

• deloo
                      deloo

@ sandokan

hab ich schon aber danke

Chris

Kommentar

• deloo
                        deloo

Hi was ich jetzt bemerkt habe beim protrahieren der pitchkurve . Wenn ich den pitchhebel nach oben also auf positiv drücke geht die Anzeige auf -100% ist des normal oder muss die dann auf +100%?

Kommentar

• sandokan
                          sandokan

Hi was ich jetzt bemerkt habe beim protrahieren der pitchkurve . Wenn ich den pitchhebel nach oben also auf positiv drücke geht die Anzeige auf -100% ist des normal oder muss die dann auf +100%?
                          Das klingt, als müsstest Du die Servorichtung umdrehen. Dafür sollte es auch ein Menü geben. Aber ich kenne die MX12 nicht....

Kommentar

• deloo
                            deloo

Jo hab ich schon gefunden

Kommentar

• deloo
                              deloo

Ich habe schonwiedereinmal ein Problem und zwar wenn ich das Heckservo ( DS520 mit GP780 Gyro) eingestellt habe. Also das servo Horn in der mittelposition rechtwinkig zum servo aufgebaut habe und das servo bewege stimmt der weg in beide richtungen nicht mehr überein ( unterschiedlich lang). Habe es schon 4 mal neu justiert. An was kann das liegen?
                              Und in welche Richtung müssen sich die Heckmotor Blätter drehen?

Gruß Chris

Kommentar

Lädt...
                              X