Gewöhnlich arbeitet ein Heckrotor als Druck-Rotor, d.h. er bläst gegen die Richtung, in die das Drehmoment den Rumpf gegen den Hauptrotor drehen würde.
Rechtsdreher haben also gewöhnlich den Heckrotor rechts, Linksdreher haben den eher links.
Es gibt aber Ausnahmen. Warum das mal so gemacht wurde, weiß ich nicht.
Wir bauen serienweise bei unseren Scale-Helis Rechtsdreher (was die meisten Modellhelis sind) auf Heckrotor links um. Damit bläst der Heckrotor dann u.a. das Leitwerk an. Meßbare Auswirkungen hat das keine, die Helis sind genauso stabil wie vorher.
Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.
Da ich noch einen Kopf liegen habe (rechtsdrehend) die Mechanik aber Linksdrehend bestellt wurde PHT-2, der Heckrotor der Vario Standard ist, kam in mir die Frage auch auf ob der Ausschlag dann reicht ?
Es gibt ja Heckrotoren die in die andere Richtung begrenzt sind, was ja auch logisch ist.
Wir bauen serienweise bei unseren Scale-Helis Rechtsdreher (was die meisten Modellhelis sind) auf Heckrotor links um. Damit bläst der Heckrotor dann u.a. das Leitwerk an. Meßbare Auswirkungen hat das keine, die Helis sind genauso stabil wie vorher.
Hmm...,
theoretisch sollte es doch, für ein stabileres Heck, förderlicher sein, wenn der HeRo freie Bahn - also möglichst keine Heckfinne - zu der Seite hat, wo er dem Antriebsdrehmoment entgegenwirken möchte.
Auch wenn wir beim Scalefliegen, d.h. ohne Pitchpumping etc. sind...... ,
hast Du Dich jetzt grad verschrieben, oder warum macht ihr das?
Hmm...,
theoretisch sollte es doch, für ein stabileres Heck, förderlicher sein, wenn der HeRo freie Bahn - also möglichst keine Heckfinne - zu der Seite hat, wo er dem Antriebsdrehmoment entgegenwirken möchte.
Theoretisch hätte er das Problem aber doch in beide Richtungen!?
Entweder er bläst die Finne an oder die Finne behindert den Luftstrom zum HeRo?
Vielleicht merkt er deswegen keinen gravierenden Unterschied
Hmm...,
theoretisch sollte es doch, für ein stabileres Heck, förderlicher sein, wenn der HeRo freie Bahn - also möglichst keine Heckfinne - zu der Seite hat, wo er dem Antriebsdrehmoment entgegenwirken möchte.
Auch wenn wir beim Scalefliegen, d.h. ohne Pitchpumping etc. sind...... ,
hast Du Dich jetzt grad verschrieben, oder warum macht ihr das?
Die meisten Hubschrauber im wahren Leben haben hochgesetzte Heckrotore (wegen dem Kippmoment) und den Heckrotor links.
Die meisten Modellhelis sind Rechtsdreher und haben demzufolge den Heckrotor meist rechts (wegen dem freine Blasen).
Wenn ich jetzt so einen Modellheli in einen Rumpf eines Vorbildes mit Heckrotor links einbaue, macht es sich (zumindest aus meiner Sicht) erforderlich, den Heckrotor nach links umzubauen. Das ist bei allen Modellen mit separatem Heckmotor eher eine Klacks, bei pitchgesteuerten etwas aufwendiger. Bisher haben wir jeden Heli "umgedreht" gekriegt (wir arbeiten vorrangig mit den Kleineren).
Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.
Ja, nun hab ich verstanden. Im Hinblick auf möglichst hohe Vorbildtreue ist das natürlich eine, fast zwingende, Massnahme.
Wenn dabei, wie Du sagst, die Funktionalität in keiner Weise beeinträchtigt ist, findet sich auch kein Argument dagegen.
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