Frage Heckrotor Hauptrotor

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  • Hammondorgel
    Member
    • 28.08.2009
    • 56
    • Horst

    #1

    Frage Heckrotor Hauptrotor

    Hallo

    Ist es egal wie die zueinenader stehen:
    Bsp:
    Hauptrotor dreht rechts,
    Heckgetriebe zeigt nach rechts (drehrichtung erstmal egal)

    Hauptrotor dreht links,
    Heckgetriebe zeigt auch nach rechts (drehrichtung erstmal egal)

    spielt es irgendwie eine Rolle ?

    Weil: Die Bell 47g dreht Hauptrotor rechts
    Heckrotor zeigt nach rechts.

    Alouette II:
    Hauprotor dreht links
    Heckrotor zeigt auch rechts

    Danke
  • Lupusprimus
    heli-scale-quality
    Hersteller
    • 23.11.2009
    • 2135
    • Bernd
    • Chemnitz

    #2
    AW: Frage Heckrotor Hauptrotor

    Gewöhnlich arbeitet ein Heckrotor als Druck-Rotor, d.h. er bläst gegen die Richtung, in die das Drehmoment den Rumpf gegen den Hauptrotor drehen würde.
    Rechtsdreher haben also gewöhnlich den Heckrotor rechts, Linksdreher haben den eher links.
    Es gibt aber Ausnahmen. Warum das mal so gemacht wurde, weiß ich nicht.
    Wir bauen serienweise bei unseren Scale-Helis Rechtsdreher (was die meisten Modellhelis sind) auf Heckrotor links um. Damit bläst der Heckrotor dann u.a. das Leitwerk an. Meßbare Auswirkungen hat das keine, die Helis sind genauso stabil wie vorher.
    Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

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    • Hammondorgel
      Member
      • 28.08.2009
      • 56
      • Horst

      #3
      AW: Frage Heckrotor Hauptrotor

      danke.

      Da ich noch einen Kopf liegen habe (rechtsdrehend) die Mechanik aber Linksdrehend bestellt wurde PHT-2, der Heckrotor der Vario Standard ist, kam in mir die Frage auch auf ob der Ausschlag dann reicht ?
      Es gibt ja Heckrotoren die in die andere Richtung begrenzt sind, was ja auch logisch ist.

      Kommentar

      • Klauro
        Klauro

        #4
        AW: Frage Heckrotor Hauptrotor

        Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigen
        Wir bauen serienweise bei unseren Scale-Helis Rechtsdreher (was die meisten Modellhelis sind) auf Heckrotor links um. Damit bläst der Heckrotor dann u.a. das Leitwerk an. Meßbare Auswirkungen hat das keine, die Helis sind genauso stabil wie vorher.
        Hmm...,
        theoretisch sollte es doch, für ein stabileres Heck, förderlicher sein, wenn der HeRo freie Bahn - also möglichst keine Heckfinne - zu der Seite hat, wo er dem Antriebsdrehmoment entgegenwirken möchte.
        Auch wenn wir beim Scalefliegen, d.h. ohne Pitchpumping etc. sind...... ,
        hast Du Dich jetzt grad verschrieben, oder warum macht ihr das?

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        • yaphet
          yaphet

          #5
          AW: Frage Heckrotor Hauptrotor

          Zitat von Klauro Beitrag anzeigen
          Hmm...,
          theoretisch sollte es doch, für ein stabileres Heck, förderlicher sein, wenn der HeRo freie Bahn - also möglichst keine Heckfinne - zu der Seite hat, wo er dem Antriebsdrehmoment entgegenwirken möchte.
          Theoretisch hätte er das Problem aber doch in beide Richtungen!?
          Entweder er bläst die Finne an oder die Finne behindert den Luftstrom zum HeRo?
          Vielleicht merkt er deswegen keinen gravierenden Unterschied

          Kommentar

          • Lupusprimus
            heli-scale-quality
            Hersteller
            • 23.11.2009
            • 2135
            • Bernd
            • Chemnitz

            #6
            AW: Frage Heckrotor Hauptrotor

            Zitat von Klauro Beitrag anzeigen
            Hmm...,
            theoretisch sollte es doch, für ein stabileres Heck, förderlicher sein, wenn der HeRo freie Bahn - also möglichst keine Heckfinne - zu der Seite hat, wo er dem Antriebsdrehmoment entgegenwirken möchte.
            Auch wenn wir beim Scalefliegen, d.h. ohne Pitchpumping etc. sind...... ,
            hast Du Dich jetzt grad verschrieben, oder warum macht ihr das?
            Die meisten Hubschrauber im wahren Leben haben hochgesetzte Heckrotore (wegen dem Kippmoment) und den Heckrotor links.
            Die meisten Modellhelis sind Rechtsdreher und haben demzufolge den Heckrotor meist rechts (wegen dem freine Blasen).
            Wenn ich jetzt so einen Modellheli in einen Rumpf eines Vorbildes mit Heckrotor links einbaue, macht es sich (zumindest aus meiner Sicht) erforderlich, den Heckrotor nach links umzubauen. Das ist bei allen Modellen mit separatem Heckmotor eher eine Klacks, bei pitchgesteuerten etwas aufwendiger. Bisher haben wir jeden Heli "umgedreht" gekriegt (wir arbeiten vorrangig mit den Kleineren).
            Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

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            • Klauro
              Klauro

              #7
              AW: Frage Heckrotor Hauptrotor

              Ja, nun hab ich verstanden. Im Hinblick auf möglichst hohe Vorbildtreue ist das natürlich eine, fast zwingende, Massnahme.
              Wenn dabei, wie Du sagst, die Funktionalität in keiner Weise beeinträchtigt ist, findet sich auch kein Argument dagegen.

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