Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GG-Man
    GG-Man

AW: Suche Empfehlungen für kleineren CP-Heli (besonders 150er bis 250er)

Dafür habe ich mir schon eine Vergrößerungsbrille zugelegt
    (bin 49, und Augen lassen im Nahbereich schon etwas nach).

Denn der Solo Pro ist auch sehr winzig und fummelig gerade dann noch beim Löten und so, wenn man leicht was kaputt machen kann nebenbei.

Kräftiges Licht (hab vom Aldi son Teil mit 60 LEDs, das ist schön hell) + so eine Brille für paar Euro, das wirkt Wunder und schont vor allem die Augen. Ggf gibt es auch sehr praktische Lupen etc. falls es noch schärfer sein soll.

Für gutes Licht und scharfe Sicht zu sorgen, beim Schrauben, ist ein Muss, wenn man nicht mehr ganz so jung ist, finde ich, speziell eben bei Kleinstarbeiten. Da bringt wenig Aufwand ganz viel Nutzen!
    Einmal ausprobiert - will man nicht mehr missen!

Gruß, Gerald
    Zuletzt geändert von Gast; 09.03.2012, 23:36.

Kommentar

• GG-Man
      GG-Man

Vor dem V370D05 (um die 50 cm Hauptrotor) wurde ja mal der 120D02S erwähnt, der mit Brushless, pitchgesteuertem Heckrotor (starrantrieb, oder?), angeblich sehr hoher chrashfestigkeit, und einem Hauptrotor-Durchmesser von 30 cm auch für mich sehr interessant aussieht...
      Da blicke ein Anfänger mal durch, gut sind die alle, nehme ich an, aber was ist für mich gut?
      Irgendwie fliegen kann ich sicherlich alles vom MCPX bis zum Tyrann 450, mit entsprechender Vorsicht und Geduld.
      Mangels PKW diesen Sommer ist kleiner natürlich interessanter, das steht fest. Ich will ja viel fliegen, und 10 min Fahrrad ist besser als 20 min S-Bahn mit einem trumm Heli, und das ist schon ein 450.
      Also der 120D02S interessiert mich sehr. Zu diesem noch weitere Meinungen ausser die von erro?

Gruß, Gerald

Kommentar

• Murdoc
        Member
        • 05.02.2011
        • 705
        • urs

Kauf Ihn !-----

Und dann berichte uns !!!!!

Hab selber leider keinen, da ich in letzter Zeit schon zuviel Geld für andere Helis ausgegeben habe, sonst würd ich ihn auch kaufen. Da ist auch die neue Devo 7 dabei, denke mit der kannst Du auch andere Helis steuern (nur leider keine blade-bnf)

Kommentar

• GG-Man
          GG-Man

@Crischan wir könnten unsere threads ja echt fast zusammenlegen
          Jedenfalls lese ich bei Dir mit.

SG, Gerald

Kommentar

• dingo
            dingo

Hallo!

Ich würde den V370D05 nicht aus dem Auge verlieren. Den habe ich gestern mal wieder in Betrieb genommen, und war begeistert. Auch auf engerem Raum sehr kontrolliert, gutmütig und langsam zu fliegen, absolut lautlos (aus 10m praktisch nicht mehr zu hören). Zum ßben reicht ein kleiner Garten, zum Fliegen dann ein Bolzplatz oder eine kleine Wiese. Der Heli hat fast alle Vorzüge eines kleinen Helis, ist aber dennoch schon etwas "erwachsener" und im Freien besser zu fliegen. Reparaturen sind wegen des (übrigens hervorragend funktionierenden FBL, der Heli fliegt wie ein sehr guter Paddelheli) sehr einfach. Wurde ja von uns in RC-Heli Action 10/2011 genau beschrieben. Man sollte den Heli wegen seiner Größe aber nicht wie eine "Stubenfliege" ständig an die Wand knallen, das verträgt er wie alle größeren Helis nicht......

Zur Devo7: Das ist die modernere und vielseitigere Funke, aber relativ unangenehm und unübersichtlich zu programmieren, passt man nicht auf, zerstört man sich ohne es zu merken die Programmierung. (Unser Bericht Devo7 beim LM180D01 Test im RC-Heli Action Heft 2/2012).

Die Funke des V370D05 ist wesentlich einfacher einstellbar (aber nicht so allgemein einsetzbar), und hat auch bei den bei uns liegenden Exemplaren eine höhere Sendeleistung als die Devo7. Siehe unseren Bericht zur Programmierung der Funke am Beispiel des V370D05 in RC-Heli Action Heft 11/2011 ab Seite 52.

Nochmal der Hinweis: Die RTF-Funke ist so preiswert dem Set beigelegt, dass das eigentlich keinen Ausschlag bei der Wahl des Helis geben sollte, und alle RTF-Funken von Walkera sind ausgewachsene Geräte mit guten, präzisen Knüppeln.

Aber wie gesagt, es führen viele Wege nach Rom......

Gruß, Peter

Kommentar

• Crischan
              Crischan

Zitat von GG-Man Beitrag anzeigen
              @Crischan wir könnten unsere threads ja echt fast zusammenlegen
              Jedenfalls lese ich bei Dir mit.

SG, Gerald
              Hallo GG-Man,

das geht mir genauso.

Jetzt schlafe ich aber ein paar Tage drüber. Da ich nächste Woche etwas Geld erwarte, werde ich mir dann wohl den V370D05 mit der WK2603 bestellen. Mag nun doch mal einen größeren Rotordurchmesser als nur 18,1 cm (bzw. 24,5cm). Und dann verlege ich mein ßben eben komplett nach draußen. Frische Luft tut eh immer gut.

Gruß,
              C.

Kommentar

• erro
                Member
                • 05.07.2011
                • 375
                • ernst
                • Wien

Zitat von GG-Man Beitrag anzeigen
                Vor dem V370D05 (um die 50 cm Hauptrotor) wurde ja mal der 120D02S erwähnt, der mit Brushless, pitchgesteuertem Heckrotor (starrantrieb, oder?), angeblich sehr hoher chrashfestigkeit, und einem Hauptrotor-Durchmesser von 30 cm auch für mich sehr interessant aussieht...
                Da blicke ein Anfänger mal durch, gut sind die alle, nehme ich an, aber was ist für mich gut?
                Irgendwie fliegen kann ich sicherlich alles vom MCPX bis zum Tyrann 450, mit entsprechender Vorsicht und Geduld.
                Mangels PKW diesen Sommer ist kleiner natürlich interessanter, das steht fest. Ich will ja viel fliegen, und 10 min Fahrrad ist besser als 20 min S-Bahn mit einem trumm Heli, und das ist schon ein 450.
                Also der 120D02S interessiert mich sehr. Zu diesem noch weitere Meinungen ausser die von erro?

Gruß, Gerald
                hier ein link im Nachbarforum über den 120D02S:
                Walkera V120D02S - CP-Microhelis: T-Rex 250, Walkera,... - RCLine Modellbau Forum

da hast du genug Erfahrungsberichte.
                [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Kommentar

• Otzelott
                  Otzelott

Ich habe den V120D02S seit letzter Woche. Gekauft bei Live-Hobby zusammen mit der Devo7. Er wird dort geprüft und kommt mit einer wirklich sehr ausführlichen, deutschen Bedienungsanleitung. Ich fliege ihn noch sehr vorsichtig, da ich in seine Crashfestigkeit weniger Vertrauen habe, als in den mCPX oder 120SR. Das Flugverhalten im Vergleich zum mCPX stufe ich eher als ruhig ein. Als ich mit dem mCPX anfing, blieb mir doch einige male das Herz stehen.
                  Zur Devo7 möchte ich nicht viel sagen, sie erfüllt ihren Zweck, mehr nicht. Als DX8 Besitzer dreht sich mir beim Anblick des Displays der Magen um.

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zur Devo7 möchte ich nicht viel sagen, sie erfüllt ihren Zweck, mehr nicht. Als DX8 Besitzer dreht sich mir beim Anblick des Displays der Magen um.
                    Die Devo6 und die Devo8 sind dramatisch besser, wenn ich das richtig sehe.
                    Weiß einer, warum sich fast jeder die Devo7 zu seinem Walkera-Heli nimmt?

Kommentar

• McKarri
                      McKarri

Eine Frage und 37 verschiedene Modellvorschläge, da fällt es schwer sich zu entscheiden. =;-)
                      Ich kann ebenfalls den eingangs erwähnten Blade mcpx empfehlen. Der lässt sich prima fliegen, für´s tunen ist auch reichlich Platz nach oben und mittlerweile gibt es sogar richtig schnittige Hauben für den Vogel, damit er dann aussieht wie Jan Henseleits TDR...

Kommentar

• Ilasor
                        Member
                        • 26.12.2011
                        • 736
                        • Daniel
                        • Saarland

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Weil sie für einen recht geringen Aufpreis zu haben ist, während man für eine DEVO 6 oder 8 deutlich tiefer in die Tasche greifen muss. Und wenn man sie man eingestellt hat reicht sie ja auch aus, wenn man mit ihr sowieso "nur" 1-2 Micros fliegen will.

Kommentar

• Feder
                          Feder

Hallo, ich kann da nur für mich reden, aber ich habe durch den kleinen mcpx so viel gelernt das alles was größer ist, sich auf einmal in Zeitlupe lenken lässt. Da ich den mcpx nur auf dem Acker fliege, halten sich da auch die Schäden in Grenzen. Habe den bestimmt schon 30 mal abschmieren lassen ohne große Schäden. Was auch sehr praktisch ist das man Landegestell, Heck und Hauben sehr einfach selberbauen(reparieren) kann -(auch mit 50 Jahren - bin gleiche Altersklasse. Also wenn man für kleines Geld was haben will, wo man lernt und was richtig Spaß macht (der kleine ist schön schnell und fliegt auch bei Wind sehr stabil), sollte man sich den Mcpx zulegen.

Grüße Feder...

Kommentar

• dingo
                            dingo

Die Devo6 und die Devo8 sind dramatisch besser, wenn ich das richtig sehe.
                            Die Devo7 ist für die gebotene Leistung extrem preiswert, und liegt qualitativ weit über den üblichen RTF-Funken. Ich besitze mehrere DX7 und auch die Devo7 und die Devo8. Die Devos liegen genau so sauber und präzise in der Hand wie die DX7. Problem ist bei der Devo7 das viel zu kleine Display und die daraus resultierende schwierige Einstellung (speziell für Anfänger eine Zumutung). Nur weil die Funke fertig eingestellt beiliegt, ist das für Einsteiger überhaupt nutzbar. Die Devo8 hat diese Probleme nicht, dafür ist das Farbdisplay bei Tageslicht (speziell bei Sonne) absolut unlesbar.

Heligröße: Einen mCPX kann man in keiner Weise mit einem V370D05 vergleichen. Das sind zwei Paar Stiefel. Der mCPX ist ein absolutes Miniteil, schon in 20m Entfernung nicht mehr zu sehen. Der V370D05 ist im Vergleich dazu ein "Riese", fliegt gut eingestellt auch nicht schneller, und ist daher wesentlich gemütlicher zu fliegen, auch mal weiter weg und bei Bedarf geht es auch mal schnell. Was Crashfestigkeit angeht ist der V370D05 gut, aber natürlich kommt er an das Miniteil nicht heran. Der V370 hat die gleichen Servos wie der deutlich größere V400, und im Gegensatz zum V400 halten die beim V370 auch mal einen Crash aus. Die Qualität ist auch nicht mit dem mCPX zu vergleichen, das beginnt beim Alu, und endet bei der Funke, mit großem Vorteil für den V370. Lediglich die Motoren wird man beim V370 auch mal tauschen müssen, das geht schnell und kostet nicht viel. Wer auf einer Wiese fliegt, wird mit dem mCPX anfänglich Probleme haben, weil es einige ßbung erfordert, das Teil in Reichweite zu halten.....

Den 120er kenne ich leider nicht, ist aber auch sehr klein, ist wohl eher eine mCPX Alternative, aber kein V370D05 Ersatz.

Gruß, Peter
                            Zuletzt geändert von Gast; 11.03.2012, 17:48.

Kommentar

• Lupusprimus
                              heli-scale-quality
                              Hersteller
                              • 23.11.2009
                              • 2135
                              • Bernd
                              • Chemnitz

Von der Devo7 kann man nur die Finger lassen. Wer sich diese Menüführung und Displayanzeige ausgedacht hat, gehört ... Sie ist funktional durchaus in Ordnung, ehe man aber das Programmieren kapiert hat, sind zig Fehler passiert und der Frust ist groß.
                              Da sind Devo6 und 8 ganz andes zu handhaben. Die Lichteinstrahlung ist wirklich ein Problem. Frage mich immer, ob Walkera sowas vor der Produktion überhaupt nicht testet. Ich weiß zwar, daß in der Gegend von China wenig die Sonne zu sehen ist (dauernd so ein Dunst, war da eine Weile da arbeiten), aber das muß denen doch auffallen.
                              Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• erro
                                Member
                                • 05.07.2011
                                • 375
                                • ernst
                                • Wien

und dann gäbe es noch den Walkera V200D03...
                                [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X