Hilfe Trex 500 dreht sich beim Start weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flo85
    Flo85

Hilfe Trex 500 dreht sich beim Start weg

Hi,
    heut beim Erstflug war es schrecklich! Kurz vorm Abheben dreht sich der Heli (Rex 500 3GX Flybarless) irre schnell mit dem Heck nach links weg, egal ob HH oder normal Mode. Der Heck Rotor läuft richtig rum.
    Was kann die Ursache sein?
  • mastermaisi
    mastermaisi

AW: Hilfe Trex 500 dreht sich beim Start weg

Hallo,

Gyro Wirkrichtung*?

mfg Thomas

Kommentar

• Marcusracer
      Marcusracer

Warscheinlich Wirkrichtung . Hier ne Coole Seite zum einstellen des Heckrotors :http://hk-helis.forum-aktiv.com/t616...chtung-checken

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Zitat von Flo85 Beitrag anzeigen
        Der Heck Rotor läuft richtig rum.
        Vorausgesetzt das stimmt und die Heckblätter sind auch richtig rum drauf , würde ich zuerst die Wirkrichtung des Heckrotors überprüfen und anschließend die Wirkrichtung des Heckkreisels, bzw. die Wirkrichtung im Deinem 3GX für das Heck.

Solltest Du damit selber nicht klarkommen, wäre es gut wenn vielleicht mal jemand drüber schaut.
        Zuletzt geändert von Klaus O.; 29.05.2012, 04:33.
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Flo85
          Flo85

Ist genau nach Anleitung gebaut, wenn man das Heck nach links bewegt, zeigen die Blätter nach links, damit müsste die Gyro Wirkrichtung ja stimmen oder? Heckrotor dreht sich, wenn ich von rechts auf den Heli schaue im Uhrz. sinn richtung der "dicken" Enden der Blätter. Obs im 3GX ne falsche Einstellung ist weiß ich nicht, kann ja die Installation nochmal durchlaufen.
          Für weitere Tips bin ich aber dankbar!
          Gruß

Kommentar

• Julian E.
            Senior Member
            • 16.06.2011
            • 1760
            • Julian

Der Heckrotor ist rechts, und wenn Du von rechts draufschaust, dreht er sich im Uhrzeigersinn? Das ist doch falsch, der sollte sich doch gegen den Uhrzeigersinn drehen...

Gruß,
            Julian

Kommentar

• Babbsack
              RC-Heli Team
              • 07.07.2001
              • 7435
              • Mike
              • CGN

Ist genau nach Anleitung gebaut [...] Heckrotor dreht sich, wenn ich von rechts auf den Heli schaue im Uhrz. sinn richtung der "dicken" Enden der Blätter.
              Was ich lese ist, dass die Blätter falschrum montiert sind!

Bleibt die Frage, was es genau für ein T-Rex 500 ist. Wenn mit Riemen, dann würde ich sogar definitiv behaupten, dass der Riemen falsch montiert ist.

Fakt ist, dass bei einem T-Rex 500 der Heckrotor entgegen dem Uhrzeigersinn drehen muss. Zur richtigen Einstellung der Steuerrichtung des Hecks und Wirkrichtung des Gyros / FBL-Systems ziehe ich immer wieder gerne das folgende Video heran:
              [YOUTUBE]QvI-nW9XcvU[/YOUTUBE]

Kommentar

• PetJumper
                PetJumper

Heckrotor dreht sich, wenn ich von rechts auf den Heli schaue im Uhrz. sinn richtung der "dicken" Enden der Blätter.
                Hi,
                das passt nicht. Als Eselsbrücke hilft: Heckrotor muss das Gras direkt in den Hauptrotor schleudern - dann stimmt die Drehrichtung. Hast Du vielleicht den Zahnriemen verdreht?

Viele Grüße
                Peter

Oops - andere waren schnelle ... aber dann sind wir ja einer Meiung!
                Zuletzt geändert von Gast; 29.05.2012, 12:21.

Kommentar

• Flo85
                  Flo85

Hi,
                  vielen Dank schonmal für so viel Interesse.
                  Ich habe ne starre Stange als Heckantrieb, von daher ist ein falsch rum drehen ausgeschlossen oder? Könnt höchstens sein, dass die Blätter falsch herum montiert sind. Muss das dicke Ende der Blätter nicht in Laufrichtung zeigen?
                  Nehmen wir mal an das tun sie, woran könnte es dann noch liegen? Ist es möglich dass der Heckrotor sich mit falscher Geschwindigkeit dreht? Dies ist aber doch durch die Zahnradgröße festgelegt.
                  Für jede weitere Anregung bin ich dankbar!

Kommentar

• Alex1975
                    Alex1975

also für mich als Eselsbrücke....

Heli von oben gesehen:
                    Hauptrotor dreht rechts (im Uhrzeigersinn)

Heli von rechts gesehen:
                    Heckrotor dreht links (gegen Uhrzeigersinn)

dann noch die Lauf- und wirkrichtung wie im Youtube Video, dann sollte es passen.

Hast Du versehentlich noch eine Trimmung auf dem Heck?
                    Das ist mir gestern passiert, Heck in Flughphase Autorotation trocken am Boden eingestellt, dann zum fliegen, Flugphase Schweben, abgehoben und Heck drehte sich im Normalmode ständig weg.
                    Alles nochmals gecheckt und siehe da, in Phase Schweben waren 5 oder 6 Klicks Trimmung drin.

Kommentar

• crasher
                      Modellbau Kripp
                      Onlineshop
                      • 31.07.2003
                      • 983
                      • Christian
                      • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Ist genau nach Anleitung gebaut, wenn man das Heck nach links bewegt, zeigen die Blätter nach links, damit müsste die Gyro Wirkrichtung ja stimmen oder? Heckrotor dreht sich, wenn ich von rechts auf den Heli schaue im Uhrz. sinn richtung der "dicken" Enden der Blätter. Obs im 3GX ne falsche Einstellung ist weiß ich nicht, kann ja die Installation nochmal durchlaufen.
                      Für weitere Tips bin ich aber dankbar!
                      Gruß
                      Hallo,
                      der Gyro muß gegen die Richtung arbeiten. Wenn ich den Heli per Hand drehe, müssen die Heckblätter gegen diese Richtung steuern.
                      MfG. Christian

Kommentar

• joachim8000
                        Member
                        • 19.08.2011
                        • 82
                        • joachim

Hi,
                        Drehrichtung kann nicht falsch sein (Starrantrieb).
                        Sind die Blätter falsch herum drauf, wirkt der Rotor, wenn sich die Blätter nach links bewegen, genau in diese Richtung (der Hubschrauber rotiert dann wie beschrieben)
                        das würde ich prüfen.

Kommentar

• tomtom001
                          tomtom001

Wichtig ist natürlich auch dass die Blätter von der richtigen Seite Angelenk werden.

siehe hier ---> rot markiert.

heck.jpg

Gruß Tom

Kommentar

• Angel80
                            Angel80

Morgen. Kurze Frage.Iist zwar nicht ganz richtig wenn ich es hier rein schreibe. Doch so gut kenne ich mich noch nicht aus hier.

Man liest immer sehr viel von Regler oeffnen. Dcoh wie geht den das.
                            Ich habe nen T rex 500 super Combo. Also alles orginal.
                            Im moment Pendelt das Heck. Hab schon alles Zerlegt und wieder zusammen Gebaut. Lager sind auch alle neu. Pad ist auch neu. Gummis im Kopf auch.

Nun versuche ich mal den Regler weiter auf zu machen und zu schauen ob es dann besser wird. Wenn nicht Fliegt das Gyro raus.

Funke hab ich die DX6I.
                            Wird der Regler in der Funke auf gemacht****??
                            Wenn ja wie den.

Ups Vergessen bin Neuling im Fliegen.
                            Danke euch schon mal. MFG. S

Kommentar

• PetJumper
                              PetJumper

Zitat von Angel80 Beitrag anzeigen
                              Nun versuche ich mal den Regler weiter auf zu machen und zu schauen ob es dann besser wird.
                              Hi,

"Regleröffnung" bezieht sich auf den Strom, den der Regler zum Motor schickt. Höhere Regleröffnung bedeutet höhere Motordrehzahl und umgekehrt.

Die Regleröffnung stellst Du im Heli-Mischer deiner Funke mit der Gaskurve ein. Je höher der Prozentwert, desto höher die Regleröffnung. (Achtung: bei manchen Funken sind %-Werte der Gaskurve nicht wertidentisch mit %-Werten der Regleröffnung. Die Richtung stimmt aber immer.)

Heckpendeln: wenn Du alle sinnvollen Gyro Gain Werte (ca. zwischen 20% und 70% im HH-Modus) durchprobiert hast (und wenn der Heli nach Anleitung aufgebaut, eingestellt und alle Komponenten funktionstüchtig sind), liegt die Ursache mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht am Gyro, sondern an ein punktuell nicht leichtgängigen Pitchsteuerung am Heck.

Viele Grüße
                              Peter

Kommentar

Lädt...
                              X