Trex 450- Heck pendelt....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blade120
    Blade120

Trex 450- Heck pendelt....

Hallo,

Ich habe einen Trex 450 Clone mit dem Gyro (GP780) und Heckservo (DS 420) von Align.

Auf jeden Fall pendelt das Heck immer hin und her. Ich schätz mal es sind 1 cm nach links und rechts. ( VIDEO wird leider noch verarbeitet aber dauert nicht mehr lange!)

Noch dazu ein Problem das mir noch mehr Sorgen macht:

Sobald ich einen kleinen Gasschub gebe dreht sich der Heli nach links und ich kann eine Zeit lang kaum bis gar nicht gegensteuern.

Könnt ihr mir helfen?
    Habe schon mit einem Fluglehrer gesprochen, er hat sich den Heli mal angesehen und hat ihn ein wenig hergerichtet (Schrauben gesichert, Funke eingestellt,...). Er hat aber gesagt das kann man nicht ändern.
    Natürlich bin ich jetzt einwenig frustriert aber wisst ihr vielleicht Rat?
  • PMO
    PMO
    Senior Member
    • 04.07.2009
    • 2252
    • paul

AW: Trex 450- Heck pendelt....

Hi,

Der 450 hat oft probleme mit den Lagern im Heckblatthalter .. das verursacht schwergängigkeit und dann pendeln..

der GP 780 muss Hart kleben .. und es sollte delay eingestellt sein..

dein Deppengestell bring masse mit die den Kleinen aufschwingen lässt!!

gegen das wegdrehen beim pitchen hilft mehr drehzahl am rotorkopf..es kann aber sein dass das ds420 zu schwach ist ..siehe http://www.youtube.com/watch?v=Zl2On...ure=plpp_video

gruß

Kommentar

• SoloPro
      Senior Member
      • 09.01.2011
      • 2209
      • Norbert

Heckpendeln hat der GP 780 leicht. Meistens sind Vibs die Ursache. Das Heck sollte sehr leichtgängig sein, besonders die Anlenkung der Heckblatthalter kontrollieren. Die Messinghülsen in den kleinen Kunststoffanlenkungen klemmen gerne.
      Die Lager in den Blatthaltern gehen wohl reihenweise kaputt, bei mir allerdings noch nie.
      Vibrationen am Heck stellt man sehr gut fest, in dem man das Heck vorsichtig festhält (auf die Rotorblätter achten) und den Heli mit etwas neg. Pitch hochlaufen lässt. Ich habe beim GP 780 die Erfahrung gemacht, dass vor allen hochfrequente Schwingungen (vom Heck) Probleme machen. Eine etwas krumme HW hatte er klaglos hingenommen, eine nicht sichtbar krumme Heckrotorwelle dagegen gar nicht.
      Das DS420 würde ich auch gegen das DS520 tauschen. Das DS420 ist wohl eher für den 250er geeignet.

Gruß Norbert

PS: Delay soll wohl in vielen Fällen helfen. Manche gehen bis fast Knüppelanschlag hoch. Aber vorher sollten alle Fehler ausgschlossen werden.
      Zuletzt geändert von SoloPro; 08.07.2012, 06:36.
      Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Also erstmal müsste man wissen was für ein Clone das ist.

Wenn das Heck ( Schiebehülse ) richtig eingestellt ist ( 3 - 4° Vorspur gegen das Moment am Heckrotor ) dann sollte sich da nix wegdrehen, wenn doch: Gyro raus und anderen rein.

Ich fliege an meinen Clonen den HK401B mit diesem mod:

Mystery Gyro G401B (HK401B) modifications | Sergio Salvi

Hatte noch nie Probleme mit dem Gyro, und fliege auch schnelle TicToc`s, Rainbows u.s.w. mit dem Heli ( im Sommer bei über 30° sowie im Winter bei unter -10°C ).

Wenn s was Qualitativ brauchbares sein soll, dann den GY520 ( gibts z.T. neu für 99 SFR ), das ist aber oversized für einen Clone.

Dann das Heck leichtgängig machen, somit hat das Servo auch nicht so viel Arbeit.

Wenn s nicht fruchtet, dann halt ein stärkeres verbauen, das DS520 ist fast doppelt so stark wie das 420.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• grinsekater
          Senior Member
          • 07.07.2010
          • 1917
          • Peter
          • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

So wie das im Video aussieht ist es ja kein Pendeln. Es schaut so aus als würde die mechanik am Heck irgendwo haken. Ferndiagnose ist schwierig.

Gruß
          Peter
          [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
          [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• SoloPro
            Senior Member
            • 09.01.2011
            • 2209
            • Norbert

Zitat von grinsekater Beitrag anzeigen
            So wie das im Video aussieht ist es ja kein Pendeln.
            Also es sieht schon so aus, wie das Pendeln, welches durch Vibs, oder schwergängiges Heck beim GP780 erzeugt wird (zumindest sah es bei mir genauso aus).
            GyroGain weiter runterdrehen hast du wahrscheinlich probiert. Wie stark sind die Vibs am Heck denn? Hast du schon mal das Heck festgehalten und dann den Heli mit etwas neg. Pitch hochlaufen lassen (Vorsicht, auf die Rotorblätter achten!!). Wenn defekte Teile und Schwergängigkeit ausgeschlossen sind, kannst du noch das Delay am Gyro hochsetzen. Ich habe schon gelesen, dass welche bis fast Knüppelanschlag hoch gegangen sind.

Gruß Norbert
            PS: Ganz weg bekommt man die Vibs wohl kaum. Nur wenn man durch Zufall super Ersatzteile bekommen sollte.
            Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• fmandel
              Member
              • 22.10.2009
              • 306
              • Friedrich
              • Karlsbad

Meine 450er Heckprobleme waren meist auf eine minimalst (!!) hakelnde Heckschiebehülse zurückzuführen. HK-Ersatzheck bestellt - keine Besserung. Zerlegen, Fetten half nicht. Unter Last und im Ruhezustand kann sich das Heck durchaus anders verhalten. Original-Align-Heck drauf - Spuk verschwunden. Gruß, Friedrich
              Goblin 380, T-Rex 150, nano QX, diverse Flächen und Racecopter, Phoenix und neXt

Kommentar

• Flyface
                Flyface

Wie hoch haste die Empfindlichkeit den gestellt*? Mein Schwager fliegt den Gyro mit 30 % auf ein Trex 700 F3C , und das Ding ist wie angenagelt ...

oder mischt deine Funke vielleicht mitbei *? Im HH Modus darf sie das nicht , das war mal bei mir das Problem , wenn ich dann Pitch gemacht habe ist das Heck weckgedreht ohne das ich was machen konnte dagegen , und bei mir war der Fehler das meine Funke im HH Modus beigemischt hatte

Kommentar

• -Factory-
                  Senior Member
                  • 17.02.2011
                  • 1362
                  • Sven
                  • Bochum

Hab nenn GP790 und hatte auch Pendeln, nach langen Lesen und Tipps von Kollegen habe ich mir ne Stärkere Servo besorgt (Savox SH-1357) und seit dem ist das Pendeln geschichte.

Die DS420 ist mir sogar Verreckt bei Rundflügen da sie einfach viel zu schwach ist, wie beim Heli Ernst im Video beschrieben.

Die Savox SH-1357 kostet neu 45€ - 47€.

Wollte das ganze auch mal mit meinem Alten GP780 testen, da dort das Pendeln schlimmer war als beim GP790ger, hatte aber da für meinen Heli nenn Assasan GA250 gekauft gehabt und das Pendeln war auch weg, habe des ßfteren gelesen wie HEli Ernst auch sagt, fest gestellt das es Montags GP780 gibt und da Hilft auch kein Spiegeltape oder Neue lager zu verbauen.

Schritte die ich durch bin:
                  • Lager am Heckblatthalter getauscht.
                  • Gestänge weiter nach innen gesetzt.
                  • Gewichte an die Blatthalter montiert.
                  • Leichtgängigkeit überprüft.
                  • Servo getauscht (vorher Savox SH-0264MG, da nach DS420, beide selbe Technichen Daten).

Wie beschrieben hat mir nur ne Servo mit mehr kraft geholfen .
                  T-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)

Kommentar

• tiepel
                    Senior Member
                    • 30.07.2011
                    • 2260
                    • Reimumd

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                    ....
                    Vibrationen am Heck stellt man sehr gut fest, in dem man das Heck vorsichtig festhält (auf die Rotorblätter achten) und den Heli mit etwas neg. Pitch hochlaufen lässt.
                    ....
                    Hallo,
                    Man hält NIE den Heli fest und läßt ihn mit Rotorblättern hochlaufen!!!
                    Das kann lebensgefährlich sein. NICHT nachmachen!!!
                    Zum Heckpendeln:
                    Alles was gesagt wurde kann ich bestätigen und hab es so weg bekommen:
                    -Ges. Heck sehr leichtgängig gemacht (auch Kugelpfannen aufgerieben)
                    -Länge des Ruderarms (Mitte Servoarm/ Mitte Anlenkung) von 10mm auf 8mm reduziert.
                    Anm: Diese Maßnahme werde aber wieder zurückbauen.
                    -Delay am Gyro eingestellt. Dazu den Knüppel in gewünschter Stellung beim Verlassen des Delay- Menüs festhalten.
                    Entspr. Thread reiche ich gleich nach.
                    Gruß Reimund
                    Edit:
                    Hier Thread, wo es um ein Mißverständis beim Lesen der Bedienungsanleitung ging:
                    GP780 Delay einstellen - RC-Heli Community
                    Den anderen Thread finde ich auf die Schnelle nicht
                    Zuletzt geändert von tiepel; 11.07.2012, 19:18.

Kommentar

• tiepel
                      Senior Member
                      • 30.07.2011
                      • 2260
                      • Reimumd

Hi,
                      Sorry für den Doppelpost, edit- Zeit war abgelaufen.
                      Hier Thread, wo es um ein Mißverständis beim Lesen der Bedienungsanleitung ging:
                      GP780 Delay einstellen - RC-Heli Community (gleicher wie erster Post)
                      Und hier ein weiterer, der das Heckpendeln generell behandelt:
                      450 Pro - Fragen zum Heck - RC-Heli Community
                      Servo benutze ich übrigens das DS 520 (es gibt speziell ein schnelles für das Heck)
                      Gruß Reimund
                      Zuletzt geändert von tiepel; 11.07.2012, 19:27.

Kommentar

Lädt...
                      X