T-Rex 450 DFC Heck dreht ganz langsam nach rechts

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • McMorton
    Member
    • 17.06.2013
    • 169
    • Christian
    • München

T-Rex 450 DFC Heck dreht ganz langsam nach rechts

Hallo,

ich bin mit meinem T-Rex 450 DFC so langsam aus der Phase des Kampfschwebens raus.

Trau mich nun Kurven und so weiter zu fliegen.
    Was mir heute aufgefallen ist:

Wenn ich Kurven oder andere schnelle Manöver fliege (z.B. starkes Abfangen zum Schwebeflug) dreht sich das Heck langsam nach rechts (also Nase nach links) (einige cm in ca. 5 Sekunden). Als Anfänger sehr irritierend besonders wenn der Heli weiter weg ist.

Auch wenn ich länger schwebe passiert das. Ist mir ev. vorher nicht aufgefallen oder hab unbewusst was verstellt.
    Was kann das sein?

Drehzahl zu niedrig? (Gaskurve 80 75 70 75 80) (ca. 2650 rpm laut Drehzahl App)

Gyro falsch eingestellt? Ist bei 65% (hab auch mal 60% probiert ohne ßnderung) (Dx6i Funke)

Der Heli ist der T-Rex 450 DFC (Super Combo mit ar7200bx. Regler und Motor sind Standard Align)
    In der DX6i ist keine Trimmung aktiv (alles auf neutral)

Gruß

McMorton
  • Pietbaer
    Senior Member
    • 25.05.2010
    • 2935
    • Peter
    • Eppstein ( Bremthal )

AW: T-Rex 450 DFC Heck dreht ganz langsam nach rechts

Was für einen Regler hastn drinn?

Ah ich seh gerade Align Standard.

Das können jetzt viele Ursachen sein, angefangen von Vibrationen, bis zu einem schwergängigen Heck, über zu wenig Drehzahl.

Gruß Peter
    Zuletzt geändert von Pietbaer; 20.08.2013, 19:25.
    MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
    Compass Atom 500
    " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• McMorton
      Member
      • 17.06.2013
      • 169
      • Christian
      • München

Das Heck ist leichtgängig. Hab ich gerade nochmal überprüft.

Ich bin noch ziemlicher Anfänger. Wie kann ich denn feststellen ob Vibrationen eine Ursache sind? Das BeastX ist auf der Kunststoff-Taumelscheibenführung mit dem mitgelieferten Pad montiert

Mit welchen Drehzahlen sollte man den den 450 mit DFC Kopf im Rundflug fliegen?

Kommentar

• dutchie
        Member
        • 01.09.2008
        • 621
        • Jan
        • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

Moin Christian,
        ich fliege den 450er mit DFC-Kopf zwischen 2400 und 2800 U/Min, ohne Probleme.
        Ich habe allerdings die neuen Blatthalter am Heck drauf, dadurch vergrößert sich der Heckrotorkreis um ein paar mm. Vorher hatte ich aber auch keinen Drift, nur bei 2400 U/Min fehlte etwas Leistung am Heck. Das ist jetzt besser geworden, wenn auch noch nicht perfekt. Ab 2700 U/Min gibt´s da aber keine Schwächen mehr.
        Aber zu deinem Heck. Geht das auch leicht wenn der Motor läuft? Alle Blätter ab, Gestänge am Heck aushängen und die Führungen am Heckrohr so verdrehen dass der Hebel frei bewegen kann. Ein zweites Gestänge basteln, und auf dem Hebel aufklipsen so dass das freie Ende nach hinten rausschaut. Motor an und dann mal den Hebel bewegen.
        Vorsicht, auch ohne Blätter ist das mit Vorsicht zu machen, weite ßrmel usw. können schnell mal am Blatthalter hängen bleiben.
        Bei mir haben längere Schrauben und an beiden Seiten vom Blatthalter dann zusätzliche Muttern eine Menge gebracht, Stichwort PMG bzw. PropellorMomentGewichte.

Gruß
        Jan
        Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

• McMorton
          Member
          • 17.06.2013
          • 169
          • Christian
          • München

Werde ich mal probieren.
          Aber ich denke das sollte kein Problem sein. Ansonsten lässt er ich sehr gut fliegen. Das Heck reagiert direkt auf Steuereingaben und stoppt auch sehr gut.

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von McMorton Beitrag anzeigen
            Gyro falsch eingestellt? Ist bei 65% (hab auch mal 60% probiert ohne ßnderung) (Dx6i Funke)
            Bei der DX6i sind 60 - 65% als Kreiselempfindlichkeit arg wenig.

Welche Farbe zeigt die LED des ar7200bx nach der Initalisierung, also
            wenn die 65% anliegen? Müsste blau sein. Wenn es violett ist,
            müsstest Du den Kreiselkanal umkehren, weil Du dann im Normalmode
            bist. Im Headinghold-Mode (LED blau) darf der Heli sich nicht drehen.
            Dann müsstest Du noch die optimale Kreiselempfindlichkeit erfliegen.
            Also so weit langsam hochgehen, bis das Heck schnell "zittert". Dann
            wieder ein Stück runter, bis es weg ist.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• McMorton
              Member
              • 17.06.2013
              • 169
              • Christian
              • München

Led ist blau. Laut BeastX bin ich bei 65% in HH Stufe F. Werde die Tage mal einen höheren Wert probieren.
              Das war der Wert mit dem ich mit Trainingsgestell das Schweben gelernt habe.
              Dachte ich müsste mit dem Wert runter? Also unempfindlicher?

Sorry sind so viele neue Informationen in den letzten Wochen.
              Aber das ist ja das Geniale wenn man mit nem neuen Hobby anfängt. Am Anfang lernt man so viel neues :-)

Kommentar

• T-Rex-EN
                T-Rex-EN

Hallo,

prüfe auch mal, ob Dein Heckrotor bei Servomitte leicht nach rechts blasend eingestellt ist, wenn dem nicht so ist, bzw. er sogar leicht linksblasend ist, kann das auch ein langsames Drehen zur Folge haben.
                Hatte ich auch schon zwei Mal, davon einmal auch mit'm Beast.

Gruß Sven

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Dachte ich müsste mit dem Wert runter? Also unempfindlicher?
                  Nee, soweit hoch gehen, wie es geht, aber nicht höher. Langsam rantasten!
                  Immer damit rechnen, dass sich das Heck aufschwingt. Dann immer gleich
                  landen! Notfalls den Motor noch in der Luft, also wenige cm über der Erde,
                  abschalten (Miniauro). Die Empfindlichkeit mit fester Drehtzahl erfliegen,
                  nicht mit "Kindergas", falls Du das noch eingestellt hast.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• rc2013
                    Member
                    • 14.01.2013
                    • 869
                    • Thomas
                    • outdoor

Hallo,
                    ich stelle nach wie vor zunächst mein Heck im Normalmodus ein. Wenn es da, zumindest beim schweben, sauber steht, ist das in der Regel schon die halbe Miete für ein gut funktionierendes Heck.

Dazu HH aus und den Normalmodus aktivieren. Abheben, driftet das Heck, landen und die Länge der Servoanlenkung anpassen. War/ ist mit auf dem Heckrohr montierten Servos deutlich einfacher .

FBL Systeme gleichen das heute zwar im HH ziemlich gut aus, aber natürlich muß das Servo dann deutlich mehr arbeiten. Und manchmal gleicht es halt nicht aus.

Gruß
                    Thomas

Kommentar

• McMorton
                      Member
                      • 17.06.2013
                      • 169
                      • Christian
                      • München

Ok. Dachte für HH Modus ist das einstellen des Heckrotors nicht mehr nötig. Solange der servo den vollen Weg abfahren kann und dabei bei Servomitte ungefähr Mitte verfahrweg Heck steht.
                      Endanschläge habe ich im BeastX eingelernt.
                      Mit Kindergas bin ich den 450 nie geflogen. Bei 0 grad pitch mom. 70% Regleröffnung.
                      Zum einstellen des Gyro könnte ich doch so vorgehen:
                      In der dx6i auf gyro pos 0 einen sicheren Wert und auf pos 1 den Testwert. Dann im Flug umschalten und wenn er anfängt zu drehen oder zu schwingen schnell wieder zurück.
                      Oder geht das nicht?

Kommentar

• ETS
                        ETS

Hallo McMorton,
                        ich fliege 2.400 U/min im Rund- und 2.800 U/min im Speedflug (gemessen mit UniSens-E Telemetrie, 160 Flüge), habe allerdings eine perfekt-leichtgängige Heckanlenkung montiert (beide Gewindestücke der Originalanlenkung ca. 3cm abgelängt und mit UHU Superfest 300 in 3mm-Carbonrohr - Außendurchmesser - eingeklebt). Die Originalanlenkung erinnerte mich eher an eine Angelrute mit Fisch dran. Heckschiebehülse hakte im Auslieferzustand etwas, habe den Grat beseitigt. Heckrotorwelle mit Dryfluid beschichtet und fliege HH 50% an der MX-16 HoTT, Heck steht wie angenagelt. Normalmodus habe ich nie eingestellt oder erflogen, gleich mit HH gestartet, Heckschiebehülse bei Rudder Neutral im 3GX-Dir-Mode steht ca. mittig
                        Zuletzt geändert von Gast; 20.08.2013, 22:59.

Kommentar

• rc2013
                          Member
                          • 14.01.2013
                          • 869
                          • Thomas
                          • outdoor

In der dx6i auf gyro pos 0 einen sicheren Wert und auf pos 1 den Testwert. Dann im Flug umschalten und wenn er anfängt zu drehen oder zu schwingen schnell wieder zurück.
                          Wenn Du so die Empfindlichkeit erfliegen möchtest, das kannst du so machen.

Ok. Dachte für HH Modus ist das einstellen des Heckrotors nicht mehr nötig.
                          Sagte ich ja, sie gleichen es aus, aber wenn die Mitte nicht stimmt arbeitet System und Servo halt die gesamte Zeit dagegen. Das die Mitte stimmt "erfliege" ich im NN, das ist ja mm Sache und anders geht es nicht. Die ideale Mitte ist an dem Punkt, an dem das Heckservo beim einfachen schweben nichts zu tun hat.
                          Gruß
                          Thomas

Kommentar

• Reiner Fuchs
                            Mitarbeiter Hempel KG
                            • 26.09.2008
                            • 2373
                            • Tayfun
                            • 52.042275,10.468926

Bei neueren Systemen wie z.b. Beast oder Vstabi sollten möglichst symmetrische Wege abgefahren werden können d.h. bei dir Anlenkung im 90° Winkel zum Heckrohr und das Servohorn sollte auch im 90° zum Heck stehen.

Wir sind nicht mehr in Gy401 Zeiten wo der Heli im Normalmodus eingeflogen werden muss bzw. soll, das diente damals als ausgleich für schnelle Lastwechsel weil Kreiselsystem Servo Kombination lange nicht so schnell, stark und präzise waren wie sie es heute sind.

Das Kreiselsystem arbeitet immer und wird genau wie das Servo nie entlastet auch wenn ein Vorlauf eingestellt ist, wenn irgendetwas entlastet dann sind es die mittlerweile standard verbauten PMG's im 450er
                            Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• rc2013
                              Member
                              • 14.01.2013
                              • 869
                              • Thomas
                              • outdoor

hmm, was bringt mir das abfahren symmetrischer Wege wenn ich keine symmetrische Wirkung habe? Versteh ich jetzt nicht. Für mich sieht das dann auf dem Papier gut aus, in der Praxis driftet er dann, oder habe ich jetzt nen Denkfehler?
                              Gruß
                              Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X