Einstieg ins Helifliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erwin_D
    Erwin_D

Einstieg ins Helifliegen

Hallo liebe RC-Community,

Mein Name ist Erwin und ich bin 31 Jahre alt. Vor etlichen Jahren war ich dem RC 1:8 Verbrennerbuggy verfallen. Mittlerweile bin ich eher auf dem RC-Heli Trip ?.
    Letztens habe ich mir zum Einstieg ein wirklich günstiges Modell von Carrera geleistet, um vorerst die Grundlagen des Heli fliegens zu lernen.
    Da ich mittlerweile den eigenen Haushalt damit unsicher mache und das Ding wirklich total gut beherrsche, bin ich auf der Suche nach einem Modell für die nächste Stufe quasi.
    Vorerst will ich nicht viel Geld ausgeben, da die nächste Stufe der RC-Helis wieder um einiges schwerer sein wird und es mir zu Schade um das schöne Geld ist, wenn ich das Ding zu Schrott fliege.
    Ich habe mir bereits 3 Modelle rausgesucht, daich wirklich schon lange am Suchen bin. Eventuell hat von euch bereits jemand Erfahrung mit einem dieser Modelle und kann mir eher Ratschläge geben und/oder davon abraten.

AirAce AA0350 - Helikopter, Zoopa 350 2.4 GHz: Amazon.de: Spielzeug

oder

RC Helicopter MJX F-45 / F645 - Gr?n - 2.4GHz - 4 Kanal: Amazon.de: Spielzeug

oder

Arrow Plus Trainer EVO RTF 2.4 GHz - Fortgeschrittener - RC Hubschrauber - RC Modelle

Was haltet ihr Erfahrenen davon?
    Alles was über, sagen wir einmal, € 150 liegt wäre mir ehrlich gesagt derzeit zu Schade, falls ich das Ding wirklich zu Schrott fliegen

Vielen Dank
  • LawnMover/RC
    LawnMover/RC

AW: RC-Heli

Hallo Erwin,

zunächst einmal ein Hinweis: Unter "Fortgeschrittenes Fliegen" ist Dein Thread mit Scherheit falsch positioniert. Vielleicht kann ein Mod den ja mal verschieben.

150€ ist schon recht knapp, aber "Exoten" mit schlechter Ersatzteilversorgung bringen Dich da auch nicht weiter. Versuchs doch mal mit einem Quadcopter. Wird mit über 150€ zwar nicht unbedingt in Dein Budget passen, bietet dann aber auch entsprechende Vorteile und zudem auch eine Menge Spaß. Einfach mal ein paar Anfängerthreads durchstöbern.

Gruß,
    Jörg

Kommentar

• janosch160
      Senior Member
      • 25.02.2012
      • 1433
      • Ronny
      • BARNIM

für den anfang sollte es gehen:

Bin immer der Meinung das man sich gleich an einen CP gewöhnen sollte...
      [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

Kommentar

• Flip
        Senior Member
        • 19.11.2011
        • 1292
        • Arne
        • bei Kassel

Hallo Erwin,

zuerst mal Herzlich Willkommen hier im Forum.
        Du hast Dir das schönste Hobby der Welt ausgesucht!

Deine Beiträge/Fragen sollten hier allerdings schon einen aussagekräftigen Titel tragen. Um RC-Helis geht's ja eh überall hier.

Dann ist natürlich das Board noch recht wichtig, in dem Du eine Frage stellst.
        Hier sind wir beim Fortgeschrittenen Fliegen und wenn Du mal einen "richtigen" CP-Heli bewegt hast, wirst Du selbst schmunzeln müssen, dass Du Deine erste Frage in diesem Board aufgemacht hast.

Geh' mal zu "Fliegen für Einsteiger".

Da laufen eigentlich immer aktuelle Trööts die sich genau mit Deiner Thematik befassen.

Bitte nicht böse sein, aber ich kann Dir nur an's Herz legen, nicht übereilt einen "schönen" und "billigen" Heli zu kaufen. Du wirst Dich wahrscheinlich schnell ärgern.
        Nimm Dir die Zeit und stöbere hier im Forum ein paar Stunden herum.

Und besorge Dir möglichts früh einen Simulator für den PC.
        Der muss nichts kosten.
        Ein Einfacher tut's für den Anfang und genügt völlig.

Sorry, dass ich Deine eigentlichen Fragen nicht beantwortet habe.
        Aber Du wirst nicht lange suchen müssen. bis Du die Antworten findest.

....sorry, muß weg. Die Kleine ist wach geworden.
        Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• Rapti
          Senior Member
          • 16.02.2011
          • 2302
          • Ivor
          • Zürich / Schweiz

Dieser Heli würde perfekt passen...
          Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
          Logo 550SX - Brain - IISI
          A-10 im Bau

Kommentar

• DarkSoul666
            DarkSoul666

Zitat von Erwin_D Beitrag anzeigen
            Alles was über, sagen wir einmal, € 150 liegt wäre mir ehrlich gesagt derzeit zu Schade, falls ich das Ding wirklich zu Schrott fliegen

Vielen Dank
            Hm..mit dieser Einstellung hast du evtl das falsche Hobby
            Im grunde ist es "normal" das man mal nen Heli crasht.
            Wichtig bei der Auswahl eines Helis (gerade am anfang) sind die Verfügbarkeit von Ersatzteilen udn deren Preise.
            Hinzu kommt halt auch, dass dich bei "exoten" Helis kaum wer unterstützen kann, da die kam jemand fliegt.
            Klar...das Geld wächst nicht auf Bäumen.....evtl was gwebrauchtes kaufen.
            Leiber gebraucht gut als neu und nicht so toll

MfG
            Sebastian

Kommentar

• Landwarrier73
              Senior Member
              • 21.10.2011
              • 1698
              • Joachim
              • Nähe Kassel

Hi und herzlich willkommen.

Die ersten 3 genannten Flugmodelle incl. DX6I eignen sich perfekt um relativ günstig und unbeschafet die ersten Monate der Sucht zu stillen. Hier kannst du erste erfahrungen im Umgang mit einem 4 Kanal Heli (Copter) machen.

Simulatoren, wie Phönix, Reflex und co, empfehle ich dir ebenfalls.

1.www.live-hobby.de DSM-x-nur-Sender-Mode-2--SPMR6610E.html

2.Blade mQX Quadcopter BNF Version - RC Modellbau Shop - RC Flugzeuge und RC Hubschrauber im Shop

oder

3. Blade mSR X BNF Version - RC Modellbau Shop - RC Flugzeuge und RC Hubschrauber im Shop

oder

4. Blade 120 SR BNF Version (ohne Sender) - RC Modellbau Shop - RC Flugzeuge und RC Hubschrauber im Shop

Wenn du diese dann beherrschst, dann kannst du dich einem CP widmen. Hier ist der MCPX BL, oder der Blade 130X, auch wenn er verschrien ist bestens geeignet. Und das wichtigste ist, du kannst dich oder andere mit keinem der genannten Modelle TßTEN

5. E-flite mCPX Blade mCP X BL Brushless Hubschrauber BNF günstig kaufen - MeinPaket.de

6. E-flite Blade 130X BNF Elektro Hubschrauber Flybarless | bei Rakuten.de.

wenn du einen der letztgenannten Helis beherrschst, steht dir der Weg nach größerem offen. Egal was dann kommt, ob 500, 600, oder gar 700 Größe.

L.G Achim
              G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
              Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• Flip
                Senior Member
                • 19.11.2011
                • 1292
                • Arne
                • bei Kassel

Zitat von Landwarrier73 Beitrag anzeigen
                .....L.G Achim
                Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, ihm das Wichtigste nochmal so ausführlich zusammenzufassen.
                Ich wollte das noch nachholen, aber zu Deiner Liste gibt's soweit erstmal von mir nix hinzuzufügen.

Gruß
                Arne
                Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• Landwarrier73
                  Senior Member
                  • 21.10.2011
                  • 1698
                  • Joachim
                  • Nähe Kassel

Vielen Dank

Keine Reaktion mehr nach unseren Tips?

Na dann waren dir die etwas über 150€ an Kosten (das ist sehr wenig für dieses Hobby ) wohl doch zu viel.
                  G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
                  Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer
                    • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von janosch160 Beitrag anzeigen
                    Kann mir nicht vorstellen, daß er mit dem Spass haben wird!
                    Wenn dann braucht er unbedingt eine DX6 oder höher dazu, um ihn anfängertauglich einzustellen!
                    Hast du schon mal versucht, mit der DX4 sowas "hibbeliges" zu fliegen?
                    Ich hatte (als Nichtanfänger) keinen Spass mit dem MCPX, kann natürlich sein, daß der "kleine" stabiler in der Luft liegt und gutmütiger fliegt!?

Dann lieber der MQX als RTF, fliegt CP ähnlich und ist für einen Anfänger eher geeignet, weil er stabiler ist!

Grüßle Rainer
                    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Erwin_D
                      Erwin_D

Hallo Leute,

Vielen Dank für eure zahlreichen MEinungen sowie Erläuterungen. Das ist aüßerst nett von euch.
                      Ich tu mir hier wirklich schwer etwas "vernünftiges" für mich zu finden, womit man durchaus Spaß haben kann, aber nicht viel kostet.
                      Dies ist sicherlich schwer bis unmöglich.
                      Ich werde mir heute alle eure Links mal ansehen und mal im Anfänger Forum weiterstöbern ;9

Vielen Dank!

LG Erwin

Kommentar

• Flip
                        Senior Member
                        • 19.11.2011
                        • 1292
                        • Arne
                        • bei Kassel

Danke für's feedback

Gruß
                        Arne

Kommentar

• skipper1
                          skipper1

Hallo Leute,

Vielen Dank für eure zahlreichen MEinungen sowie Erläuterungen. Das ist aüßerst nett von euch.
                          Ich tu mir hier wirklich schwer etwas "vernünftiges" für mich zu finden, womit man durchaus Spaß haben kann, aber nicht viel kostet.
                          Dies ist sicherlich schwer bis unmöglich.
                          Ich werde mir heute alle eure Links mal ansehen und mal im Anfänger Forum weiterstöbern ;9

Vielen Dank!

LG Erwin

Sehr vernünftig!

Willkommen im Club.

Gruß Frank

Kommentar

• LawnMover/RC
                            LawnMover/RC

Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigen
                            Unter "Fortgeschrittenes Fliegen" ist Dein Thread mit Scherheit falsch positioniert. Vielleicht kann ein Mod den ja mal verschieben.
                            Vielleicht könnte ja ein Mod mal dem oben Angemerkten nachkommen. Danke schon einmal vorab.

Gruß,
                            Jörg

Kommentar

• Heli-Jan
                              Member
                              • 11.01.2013
                              • 368
                              • Jan
                              • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                              Ich hatte (als Nichtanfänger) keinen Spass mit dem MCPX, kann natürlich sein, daß der "kleine" stabiler in der Luft liegt und gutmütiger fliegt!?
                              Hallo zusammen,
                              die Frage kann ich mit einem entschiedenen "NEIN" beantworten.
                              Der Nano ist ohne Dual Rate wirklich eine kleine Bestie und man könnte ihn schon fast als bösartig bezeichnen.
                              Ein Freund von mir hat den MCPX V2, der ist etwas(!) ruhiger als der Nano.
                              Ohne Dual Rate und Expo aber auch extrem giftig!

Beide sind ohne Möglichkeiten der "Zähmung" nicht für Anfänger empfehlenswert!!

Aber wenn man sich mal damit eingefuchst hat, machen beide einen Mordsspaß!!!
                              Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

Lädt...
                              X