Gaskurve oder Gasgerade ?
Einklappen
X
-
Gaskurve oder Gasgerade ?
Bin fortgeschrittener Einsteiger, fliege einen T-Rex 450 FBL mit MicroBeast im vorsichtigen Rundflug, geht schon halbwegs. Fliege mit Gaskurve und möchte auf eine konstante Gasgerade mit 70 bis 80% Regleröffnung = knappe 2.500 Umdrehungen am Rotorkopf umsteigen, auf meinem Roxxy-regler ist ja die Governor-Funktion drauf. Bringt das für simplen Rundflug etwas oder ist das nur "nice to have "?OttoFranz
Align TRexe 500ProDFC, 550ProDfc, 550L DominatorStichworte: -
-
sko
AW: Gaskurve oder Gasgerade ?
Wenn du nen vernünftigen Regler hast, was der Roxxy eigentlich ist (fliege ihn selber im Mini Protos) dann fliege mit Gerade... das spart das "Gefummel" mit der Kurve und hat absolut keinen Nachteil, eher im gegenteil. Auch wenn man "nur" Rundflug macht.
-
Danke, Ihr bestärkt mich in meiner Vermutung. Schalte ich dann den Motor über die Autorotationsfunktion ein/aus oder setze ich dafür einen Extraschalter auf der Funke ?OttoFranz
Align TRexe 500ProDFC, 550ProDfc, 550L Dominator
Kommentar
-
Zitat von OttoFranz Beitrag anzeigenDanke, Ihr bestärkt mich in meiner Vermutung. Schalte ich dann den Motor über die Autorotationsfunktion ein/aus oder setze ich dafür einen Extraschalter auf der Funke ?
Wenn er keinen Sanftanlauf besitzt würde ich mit einer Gaskurve starten. Ansonten über ThrottleHold.Ratpor E700 | Gaui X3 | T-Rex 150 | Blade Nano CPX
Kommentar
-
sko
Erst schadet aber auch nicht. Der roxyy hat nen super sanftanlauf. Sogar in verschiedenen särken programmierbar wenn ich mich recht erinner. (Ist bestimmt 2jahre her das ich den programmiert habe)
Kommentar
-
Zitat von OttoFranz Beitrag anzeigenRoxxy-regler
Kommentar
-
Sobald man aus dem Heckschweben raus ist, sofort auf Gasgerade wechseln, weil man sich sonst zu sehr an die Gaskurve gewöhnt!
ACHTUNG:
wenn du jetzt plus und minus 10 Grad Pitchwinkel drin hast reagiert dein Heli extrem nach unten, denn er wird "nach unten gezogen"!
Um dich umzugewöhnen (hab ich so gemacht) programmiere max. 5 Grad minus Pitch und erhöhe alle paar Tage oder Wochen (je nachdem wie oft du fliegst) um 1 Grad in den minus Bereich!
Grüßle RainerVergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar
-
Zitat von Rambole Beitrag anzeigenSobald man aus dem Heckschweben raus ist, sofort auf Gasgerade wechseln, weil man sich sonst zu sehr an die Gaskurve gewöhnt
Es gibt auch V-Kurven und die sind nicht unbedingt schlecht.
Kommentar
-
Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigenKönnte es sein, dass Du mit Gaskurve automatisch die Kurve 0% -100% verbindest?
Es gibt auch V-Kurven und die sind nicht unbedingt schlecht.
Ja ich meinte Pitchhebel unten Motor aus
SorryVergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar
-
ArguZ
Gerade im Rundflug bringt sogar der billige Governor sogar richtig viel weil Du am Ende des Fluges immer noch die gleiche Drehzahl hast.
Kommentar
-
Brauche ja nicht extra einen neuen Thread aufmachen und hänge mich mal mit rein.
Zitat von sko Beitrag anzeigenWenn du nen vernünftigen Regler hast, was der Roxxy eigentlich ist (fliege ihn selber im Mini Protos) dann fliege mit Gerade... das spart das "Gefummel" mit der Kurve und hat absolut keinen Nachteil, eher im gegenteil. Auch wenn man "nur" Rundflug macht.
Da ich möglichst lange oben bleiben möchte(FPV), ist das ein wichtiger Faktor.
Fliege auch noch mit V und nur einfach zum testen den Gov anschließen ist ein bischen mühsam, da ich komplet alle Kabel raus nehmen müste und das sind viele
Hat da einer Erfahrung was das ausmacht?
Gruß
OliverZuletzt geändert von RedSky; 05.03.2014, 19:56.
Kommentar
-
Zitat von RedSky Beitrag anzeigenWirklich nicht? Wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus? Braucht er dann nicht mehr?
vielen Randbedingungen ab.
Zitat von RedSky Beitrag anzeigenDa ich möglichst lange oben bleiben möchte(FPV), ist das ein wichtiger Faktor.
Fliege auch noch mit V und nur einfach zum testen den Gov anschließen ist ein bischen mühsam, da ich komplet alle Kabel raus nehmen müste und das sind viele
Regler den Gov.Mode aktivieren und am Sender auf eine Gasgerade umstellen.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
Verstehe ich nicht. Eigentlich muss man am Heli nix umkabeln. Einfach am
Regler den Gov.Mode aktivieren und am Sender auf eine Gasgerade umstellen.
Der mehrverbauch hat mich bisher halt abgeschreckt.
Gruß
Oliver
Kommentar
Kommentar