Blade Micro Apache Ah 64: Problem bei Rechtskurve

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • h151
    Junior Member
    • 06.03.2016
    • 12
    • Mathias

Blade Micro Apache Ah 64: Problem bei Rechtskurve

Hallo zusammen!

Ich fliege o.g. Heli mit einer Spektrum DX6. Die Einstellungen für die Funke habe ich für das Modell von der Homepage aufgespielt, die sollten also passen.
    Der Heli fliegt auch einwandfrei, bis auf eine schnellere Rechtskurve. Wenn er etwas Fahrt aufgenommen hat und ich ihn in eine Rechtskurve bringen will, fängt er ziemlich stark an zu schlingern, was auch schon zu einem Crash geführt hat.
    Kann mir jemand erklären, woran das liegt, bzw ob es Abhilfe gibt?
    Besten Dank im Voraus!
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Blade Micro Apache Ah 64: Problem bei Rechtskurve

Vielleicht das Rechte Roll-Servo? Wenn es an genau der Stelle einen Zahnausfall hat, könnte es durchrutschen und so zum Schlingern führen. Ich hatte das mal an einem Walkera Heli.

Kommentar

• h151
      Junior Member
      • 06.03.2016
      • 12
      • Mathias

Danke für den Tipp. Habe mal soweit es geht alles auseinander gebaut, die Servos laufen, soweit ich das beurteilen kann, aber sauber durch.

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Um die Servos zu prüfen, übe ich einen leichten, gleichmäßigen Gegendruck auf das Servohorn mit dem Finger aus, während ich es vom Sender aus bewege. Das an jedem Servo, in beide Richtungen. Da spürt man wenn es Unregelmäßigkeiten auf dem Fahrweg des Servos gibt.
        Mir fällt nichts Weiter ein, wenn es nur in der Rechtskurve auftritt. Schlingern bei starker Neigung hatte ich auch, aber dann in alle Richtungen...lag an den Rotorblättern. Wenn es nur in Rechtskurven auftritt, ist das Einzige was ich selektieren kann die Stellung der Rollservos. Die stehen eben nur in der Rechtskurve an eben dieser bestimmten Position. Die Taumelscheibe natürlich auch, aber du hast sicher geprüft ob die frei läuft ohne irgendwo anzugehen. Wenn es nicht mechanisch ist, bleibt nur der AR. Bevor ich da Geld ausgeben würde, würde ich mal das rechte gegen das Linke Rollservo tauschen, wenn möglich. Wenn der Fehler auf die andere Seite wandert, liegt es am Servo. Wenn nicht, Anlenkung von rechts nach links tauschen....vielleicht kannst du den Fehler so isolieren. Wenn der Fehler immer rechts bleibt, muss es letztendlich der AR sein.

Kommentar

• Joshuas
          Member
          • 21.01.2012
          • 417
          • Bernd
          • Steinheim/Vinsebeck - Ostwestfalen

[QUOTE=h151;3262073
          Der Heli fliegt auch einwandfrei, bis auf eine schnellere Rechtskurve. Wenn er etwas Fahrt aufgenommen hat und ich ihn in eine Rechtskurve bringen will, fängt er ziemlich stark an zu schlingern, was auch schon zu einem Crash geführt hat.
          [/QUOTE]

Neueste Firmware auf dem Apache?

Kommentar

• h151
            Junior Member
            • 06.03.2016
            • 12
            • Mathias

Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde das am Wochenende mal abarbeiten.

Ob es die neueste Firmware ist, weiss ich grad gar nicht, weil auf der Homepage keine Version angegeben ist.
            Aber ich lade die Datei einfach nochmal runten und probiere es.

Kommentar

• h151
              Junior Member
              • 06.03.2016
              • 12
              • Mathias

Also, habe mal alles überprüft und neue Software installiert etc.
              Das Schlingern ist noch da, aber viel weniger. Das ist die gute Nachricht.
              Die schlechte ist, dass mitten im Flug der Motor abgestellt hat.
              Ich bin zum Glück tief geflogen, aber beide Räder hat's trotzdem abgebrochen. Ich konnte alle Steuerbefehle ausführen, nur der Rotor hat nicht mehr gedreht.
              Klassisches An- und Ausschalten und alles ging wieder.

Kommentar

Lädt...
              X