Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NoFace
    Junior Member
    • 09.11.2017
    • 10
    • Thorsten
    • Weeze

Probleme Blade 200 SRX

Hallo zusammen, ich bin noch recht frisch hier im Forum und aber auch noch recht frisch mit der Materie Helifliegen.

Ich hatte mir einen Blade 200 SRX BNF geholt und als Funke benutze ich eine Spektrum DX6i.

Funke ist richtig programmiert und ich kann mit dem Heli auch fliegen.

So und jetzt zu meinem Problem, wenn ich mit dem Heli fliege, und ich schwebe quasi vor mir, und ich nicke dann die Nase und beschleunige, so dass ich nach vorne weg fliege, dann fängt der Heli schon mal ganz gerne an zu zappeln. Das gibt sich dann aber auch wieder. Ich weiss nicht genau woran es liegt. Der Heli schaukelt sich quasi etwas auf, fliegt ein Stück weiter und fängt sich wieder und dann stabil. Aber diese Situation kann immer zwischendurch auftretten.

Eine andere Situation wenn ich zum Beispiel den Heli im Schwebeflug vor mir habe, dann zuckt der Heli schon mal ganz gerne mit dem Heckrotor. Ich weiss nicht genau ob das an diese Stabilierungstechnik liegt, oder ob ich was falsch eingestellt habe. Wobei ich meine das ausschliessen zu können dass Die Funke falsch eingestellt ist. Weil ich jetzt echt recht intensiv und mehrere Male das kontrolliert habe.

So und zu guter letzt, wenn ich zum Beispiel ein etwas rascheres Manöver fliege, in dem ich den Heli von einer gewissen Höhe nach unten fliege durch Nick, und anschliessend eine Kurve fliege, wobei der Heli halt durch das nach unten fliegen eine gewisse Geschwindigkeit drauf hat, dann geht oft die LED von meinem Brushlessregler von blau auf rot. Ich muss dann den Heli landen, Akku ab stecken und dann wieder anstecken. Initialisieren lassen und dann kann ich wieder fliegen. Soweit es dann halt wieder eins von den Sachen eintritt.

Ich habe schon einiges gesucht aber leider bis nicht passendes gefunden, was mein Problem irgendwie helfen würde.

Ich habe echt sehr viel Spass am Heli fliegen, dass nicht immer alles glatt läuft, das kenne ich schon zu Gute. Fahre sonst auch 1:5 RC Autos, da muss man auch zwischendurch Geduld haben.
    Nur das nervt gerade etwas mit dem Heli.

So ich bedanke mich schon mal bei euren Anregungen und eure Geduld mit mir.

Gruss Thorsten
  • Blader
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 2248
    • Roland
    • Köln / Erftstadt

AW: Probleme Blade 200 SRX

Hallo Thorsten,

mein Tipp an Dich ist folgender:
    Wenn Du mit dem 200SRX im Experten Mode fliegen kannst, dann hat er gute Dienste getan.

Ich halte den 200SRX grade mal für erste Schritte geeignet, ansonsten für eine Fehlkonstruktion bzw. ein Geld-Grab.

Sofern er noch OK ist, weg damit - das Geld dann in einen CP Hubi investieren.

Ja, er fliegt für eine FP Hubi gut, ist aber quasi allen CP Hubis unterlegen.
    Ich war froh als ich meinen los war - die Macken nerven einfach zu sehr !

Regler Probleme, Heck-Probleme, Hauptmotor-Probleme - kenne ich zu genüge - will ich nicht mehr.
    ( PS. Der 230S ist der bessere Hubi......und viele andere sind auch besser ! )

mfg
    Roland
    mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• NoFace
      Junior Member
      • 09.11.2017
      • 10
      • Thorsten
      • Weeze

Hey super danke schon mal für deine Erfahrung.

Also verstehe ich das richtig, ich mache eigentlich nichts falsch oder. Hoffe ich mal.

Ja das nervt nur. Also Experten Modus beherrsche ich noch nicht. Da brauche ich noch was, aber meine Lernfasen werden quasi immer meist unterbrochen durch diese Störungen.

Also dein Tipp wäre weg damit und einen CP Heli anschaffen und damit weiter lernen. Natürlich vorher weiter mit Simulator

Kommentar

• onkel-tom76
        Member
        • 11.01.2016
        • 699
        • Thomas

Hallo, hatte den 200srx zu Anfang auch, und hatte die selben Probleme wie Blader schreibt.
        Hab mir dann, weil mich die ganzen Macken vom 200srx genervt haben, den Blade 230s geholt.
        Den kann ich für den Anfang nur empfehlen.

Gruß Thomas

Kommentar

• Blader
          Senior Member
          • 21.09.2009
          • 2248
          • Roland
          • Köln / Erftstadt

Nein, Du machst da nichts falsch - der 200SRX kostet Nerven.

Ich weiss jetzt natürlich nicht wie Deiner aus sieht, ob er überhaupt noch zu verkaufen ist....

Wenn Du noch nicht im Experten Modus bist, der 200 SRX taugt ja trotz aller nervigen Eigenarten zum lernen !

ßber hohem Gras einfach los legen !
          Zurück auf die Anfänger Modes schalten geht ja auch immer.
          Gas aus programmieren und nutzen - ist damit auch erlernbar !

Aber, andere Hubis fliegen sich halt schöner !
          Andere zicken auch weniger rum - schonen die Nerven !

Da Du vermutlich nicht viel für einen tip top 200SRX kriegst, nimm ihn zum lernen !
          Nicht mehr im Anfänger Modus fliegen - ran an den Speck - Experten Modus.
          Hohes Gras ist Dein Freund - trau Dich - auch wenn es immer nur ein paar Sekunden sind !!
          ( Nicht aus Spaß im Anfänger Mode rum fliegen ! LERNEN - das geht nur im Experten Modus. )

mfg
          Roland
          mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• NoFace
            Junior Member
            • 09.11.2017
            • 10
            • Thorsten
            • Weeze

Ok ja dann werde ich den mal versuchen in dem Expertenmodus zu beherrschen.

Aber für mich wichtig war halt, ob ich da was falsch mache bei diesen Fehlern. Aber wenn das bekannte Fehler sind bei diesem Heli, dann werde ich einfach nur mit ihm was Fliegen lernen im Experten Modus, und mir den dann später einfach an eine Lampe im Hobbyraum hängen.

Und dann werde ich mich an einen anderen Heli orientieren.

Kommentar

• NoFace
              Junior Member
              • 09.11.2017
              • 10
              • Thorsten
              • Weeze

So kleines Update:

Hatte in der letzten Zeit zwischendurch mal weiter im Expertenmodus geübt zu fliegen. Also Landen, Starten und Schwebeflug usw.
              Bin dann einfach mal mit Roll nach links und dann wieder Schwebeflug abfangen, um einfach Gefühl für die Sache zu bekommen.
              Das klappte dann eigentlich auch immer besser.
              Vorhin hatte ich kurz wieder etwas Zeit nach Feierabend, und da wollte ich etwas weiter üben.
              Erster Lipo alles gut. Zweiter Lipo etwas geflogen, etwas nach vorne. Und dann wollte ich wieder zurück. Ende vom Lied der Heli fing wieder voll an zu zucken, Brushless Regler direkt auf rot, und dann ist der Heli nach unten geschossen.
              Ich hatte versucht noch gegenzusteuern, so dass der Heli noch die Nase nach oben macht, aber der reagierte garnicht mehr. Der ist einfach wie ein Sperr zum Boden geschossen.
              Jetzt ist das Dingen platt, was bin ich genervt von dem Teil. Erst die scheisse gekauft, dann fliegt der auch noch scheisse, und jetzt ist die Scheisse auch noch im Arsch. Also alles Scheisse. Entschuldigt die Wortwahl

Naja ist gerade etwas neues für mich. Hatte noch nie einen Absturz, aber ich denke ihr kennt das, wie es einem dann geht.
              Ich mein, ist jetzt nicht ein sehr teurer Heli, aber trotzdem beschäftigt mich das gerade.

Defekte die ich schon auf Anhieb sehen konnte: Rotorblätter sind weg, Blatthalter weggebrochen, Rahmen vorne gebrochen, Heckrohr gebrochen.
              Und ob die Hauptrotorwelle auch einen mit abbekommen hat das kann ich noch nicht erkennen.

Naja nervig gerade

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

So wie sich das anhört, ist Dein zweiter Lipo "eingebrochen". Die Spannung ist wohl so gesunken, dass der Regler ihn als leer erkannt hat und abgeschaltet hat. In dem Fall kann der Heli nix dafür.
                Positiv denken: Jetzt musst Du ihn nicht an die Lampe hängen. Holst Dir halt jetzt einen 230S, oder was auch immer Dir sonst gefällt. Klar ist das ein mieses Gefühl wenn man abstürzt, aber da muss man durch. Ich baue Scale-Rümpfe für die Kleinen 230er, wenn die dann abstürzen ist es noch viel trauriger....aber es geht eben trotzdem weiter. Ursache ermitteln, und falls möglich beseitigen.
                Also, Kopf hoch! Du schaffst das!

Kommentar

• Blader
                  Senior Member
                  • 21.09.2009
                  • 2248
                  • Roland
                  • Köln / Erftstadt

Bricht der Akku ein, sollte der 200 SRX einfach nur den Motor runter regeln - dann geht es noch vergleichsweise "sanft" nach unten ........

Ja, im optimalen Fall passiert das so.

Meine Erfahrung - speziell mit den teuren org. Akkus ist das unvorhersehbare apprupte Einbrechen der Akkus - der Hubi fällt zu Boden.

Da der 200 SRX sowieso immer mal einfach zu Boden geht, weil das Heck oder der Hauptmotor unplanmäßig versagen, ist es sowieso angesagt mit der Gurke nur über hohem Gras zu fliegen.
                  ( ich habe es zumindest so weit geschafft - das ich den Hubi meist flugbereit halten konnte ! )

Mein Rat jetzt - verkauf die Teile einzeln an Bastler - mit dem Hinweis auf Absturz !

Willst Du ganz preiswert zum CP-Hubi fliegen kommen - kauf einen kleinen Blade Kopter !
                  ( kannst ja bei Bedarf nochmal nachfragen ! )

Willst Du den nächsten "richtigen" Hubi - finger Weg vom 200 SRX, nimm was anderes.
                  Die Sache mit dem hohen Gras bleibt aber für jeden Einsteiger und für jeden Hubi.
                  ( viel Platz und super hohes Gras sind Dein Freund ..... )

mfg
                  Roland

Kommentar

• NoFace
                    Junior Member
                    • 09.11.2017
                    • 10
                    • Thorsten
                    • Weeze

Ja mal schauen wie es jetzt so weiter geht.
                    Irgendwie geht es ja immer weiter.
                    Danke schon mal an alle für eure Hilfe und all euren Kommentaren.

Kommentar

• Donny-23
                      Member
                      • 01.04.2018
                      • 46
                      • Dietmar
                      • Mittelfranken 911...

Also ganz so schlecht ist er nicht. Man kann da schon richtig Spaß haben Es gibt ein paar Modifikationen (Widerstand am Regler, anderes Zahnrad, Delrin Hauptzahnrad, und Gain Werte anpassen, dann geht der schon ganz gut. Die Servos sind halt extrem empfindlich.
                      So wie sich das anhört am besten Einzelteile oder komplett an Bastler. Die Liebe zu ihm hält sich ja auch in Grenzen. Sonst schätze ich mal müsste man so 50-60€ und ca. 1 1/2h Arbeit reinstecken. Der ist vom Aufbau kein Hexenwerk.
                      Zu dem Wobbeln, das kann mehr Ursachen haben. Das hat mich schon mal halb in den Wahnsinn getrieben. Ich habe die Gain Werte wieder zurück genommen - werde ich aber wieder hoch stellen. Gern waren auch die Servos schon angeknackst. Aktuell schien es, dass der Empfänger nicht richtig fixiert war.

Wenn Du den 200er auf Stufe 2 fliegst, kommst Du mit dem 230er sicher gut zurecht. Der fliegt deutlich schöner und hat auch viel mehr Dampf und ist auch robuster(Servos) - auch der Regler macht soweit ich gehört habe keine Zicken. Ich würde mir wohl eher noch den 250s anschauen . Es gibt natürlich noch andere Möglichkeiten - viele Wege führen nach Rom.

Ich denke, diejenigen ohne einen einzigen Absturz in ihrer Helikariere sind in der deutlichen Minderheit.
                      Zuletzt geändert von Donny-23; 13.05.2018, 20:04.

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

Derzeit würde ich zum neuen Blade 230S V2 tendieren. Der Preis ist zur Neueinführung unschlagbar!

Kommentar

Lädt...
                        X