Was macht Kanal 5 und 6 ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Slicky
    Slicky

Was macht Kanal 5 und 6 ?

Hallo allezusammen

Kann mir jemand kurz und knapp erklären was die technischen Unterschiede der 4 bzw. 6 Kanäle sind ?

Also Frage 1 :

Was unterscheidet den Koax mCX vom normalen mSR ? Die haben ja beide 4 Kanäle, steuern sich aber so wie ich es rauslesen konnte doch unterschiedlich ?

Ich selbst habe nur den mCX, deswegen die doofen Fragen...

Frage 2 :

Was machen Kanal 5 und 6 im Vergleich zu den 4 Kanälen die der mSR hat ?

Frage 3 :

Ist jeder 6 Kanal Heli theoretisch in der Lage 3d Stunts zu machen ? Weil ich oft lese: "also mit dem billigen kannste 3d Knicken aber wenn du den teuren nimst geht das easy..."

Lg Karim.
  • laserpilot
    laserpilot

AW: Was macht Kanal 5 und 6 ?

Hi,
    wie die Belegung bei den Blades ist, weiß ich nicht.
    Normalerweise ist Kanal 1 und 2 Taumelscheibe links und rechts.
    Kanal 3 Taumelscheibe hinten.
    Kanal 4 ist der Kreisel, das heißt die Ansteuerung des Hecks über den Kreisel.
    Kanal 6 ist der Motor.
    Kanal 7 ist die Kreiselempfindlichkeit.
    Bei 6-Kanal Empfängern kann man die Empfindlichkeit von 7 auf 5 umprogrammieren.
    Hab ich so gemacht bei meinem T-Rex 250 und einem R6 Empfänger.

Und "ja" mit so einem Heli kann man "alles" machen, auch 3d.

Kommentar

• Thallius
      Thallius

Zitat von laserpilot Beitrag anzeigen
      Hi,
      Kanal 6 ist der Motor.
      Bei 6-Kanal Empfängern kann man die Empfindlichkeit von 7 auf 5 umprogrammieren.

Was natuerlich nur bei Jeti so stimmt. Bei jeder anderen Anlage ist es anders...

Gruß

Claus

Kommentar

• DernetteMann1982
        Henseleit
        Teampilot
        • 07.11.2007
        • 4208
        • Holger
        • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von Laserpilot
        Hi,
        Kanal 6 ist der Motor.

Hi, das kann man ja so pauschal nicht sagen. Haben ja nicht alle Sender die gleichen Belegungen!

Ein Koaxialheli oder ein Single-Rotor-Heli werden über die Drehzahländerung gesteuert!
        Daher brauchen diese nur 4 Kanäle: Nick, Roll, Heck, Motordrehzahl.

Die 3D Helis haben 2 Kanäle mehr, da sie ein Servo mehr haben(Pitch) und dazu noch die Kreiselempfindlichekit am Sender eingestellt werden kann!

P.S.: Mit den meisten Billighelis, auch 6 Kanal ist 3D auch nur bedingt möglich!
        Kommt drauf an was man unter 3D versteht. Rückenflug kappt wohl, ja, aber härtere Manöver sind mit den Billigkomponenten fast unmöglich!
        T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Donidon
          Gesperrt
          • 01.04.2010
          • 661
          • Don

Ich glaube nicht das er die Kanalbelegung wissen wollte die eh bei jedem System anders ist und bei einigen auch noch frei wählbar.

Frage 1. Sind absolut gleich von der Steuerung. Nur das der mSR bei schnellen Kurven nicht so extrem an Höhe verliert wie ein coax. Beide fliegen nicht wie ein richtiger Heli.

Frage 2. um irgendetwas zu steuern braucht man einen Kanal. Also für jedes Servo braucht man einen, für den Motor, wenn man ein Fahrwerk hat oder was auch immer.
          Beim mSR hast du einen Kanal für das recht Servo und einen für das Linke Servo. Dann einen Kanal für das Heck und einen Kanal für den Motor vom Hauptrotor. Helis die noch mehr Kanäle benötigen haben noch mehr Funktionen. Der mSR hat übrigens 5 Kanäle nicht 4. Der 5 Kanal ist eben wie schon gesagt eine weitere Funktion. ßber diesen Kanal wird zwischen zwei Modi umgestellt wie aggressiv der Heli reagiert.
          Es gibt auch Helis mit 2 oder 3 Kanälen, die sind in der Funktion also noch simpler und eingeschränkter.

Frage3. Das wäre dann ein CP-Heli (da kann an die Anstellwinkel Rotorblätter ändern) Kann also auch auf dem Kopf fliegen. Kann der mSR nicht da es nur ein FP-Heli ist.
          Bei einem CP Heli hat man 4-5 Servos für die man jeweils einen Kanal braucht + einen Kanal um den Gyro per Sender zu verstellen. Und einen Kanal um dem Motorregler zu sagen wie weit er den Motor aufdrehen soll.
          Gibt, oder besser gab, früher mal einfache Gyros die man nicht per Sender verstellen kann oder auch muss. Da reichen dann Sogar 5 Kanäle wenn man an der Taumelscheibe 3 Servos hat.

Kommentar

• Slicky
            Slicky

@ Donidon : Genau das waren die Antworten die ich hoeren wollte

Danke dir vielmals

Kommentar

Lädt...
            X