Ob im Sim oder auf der Wiese - wenn ich zuviel auf dem Rücken geflogen bin vertausche ich anschließend in normaler Lage immer Nick nach vorn/hinten.
Turns traue ich mich garnicht mehr seit ich mehr Rückflug übe - selbst im Simulator passierts mir oft dass ich am Ende des Turns einfach mal Nick nach vorn gebe.
Im Rückenflug komischerweise habe ich keinerlei Probleme damit - kann aber auch sein dass ich mich da mehr konzentriere
Zumindest schein ich nicht allein zu sein mit dem "Problem"
Erstaunlich ist dass ich bei Pirofiguren keine Probleme habe - vielleicht sollte ich den ganzen Tag nurnoch Piroflips machen (wenn ich mich sie dann mal auf der Wiese traue )
Ich hate das Problem auch, aber nur ganz am Anfang, noch am Sim, nach paar Stunden üben wars weg - um das explizit zu üben musst du öfters die Lage wechseln.
Ich schalte mal kurz in den Klugscheissermode:
Man muß wechseln damit das Hirn nicht "umlernt" bzw. nicht gebrauchtes Wissen entlernt sondern dazulernt. D.h. altes Wissen immer wiederholen, damit es aktiv bleibt. Dann sind eben mehrere Fluglagen gespeichert, die schnell abgerufen werden können.
Mehr Wissen über Lernverhalten und Co. gibts im BR-alpha; "Geist und Gehirn" mit Prof. Spitzer.
KS-Mode-Ende.
Gruß
Norbert
D.h. altes Wissen immer wiederholen, damit es aktiv bleibt.
Auf der Wiese fliege ich fast nur in Normallage - das alte Wissen wird daher immer wiederholt.
Mir scheint es eher so dass sich der Rückenflug stärker einprägt, da ich mich dafür wesentlich mehr konzentriere und das normale fliegen nur noch so nebenbei passiert.
Aber ich bin beruhigt dass es nicht nur mir so geht Aktuell geht es sogar der Mehrheit so.. 10:9
Passieren tut es immer genauso wie man sich mal Verspricht,Stolpert oder oder.
Am Anfang hatte ich es öfter.
Da gibt es aber noch schlimmere sachen wie,
Rückenrückwärts am Sim lernen nur linksrum ,dann draussen probieren und sich wundern warum es absolut nicht geht.Bis man drauf kommt das man die ganze Zeit rechtsrum probiert
Bin die Woche mit ner Fläche nen Rückenturn geflogen als ich hoch zum Trun bin nahm ich Gas raus
der wichtige Trick beim Lernen neuer Lagen ist, dass man das nicht zu lange an einem StücK übt, sondern möglichst häufig die Fluglage wechselt. Dann gewöhnt sich das Gehirn schneller daran, dass es jetzt noch eine Lage mehr gibt
Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Ich übe alle Lagen in dem ich achten fliege und den heli immer wieder über roll umschmeiße oder über das Heck um 180Grad drehe. Finde, dass es eine tolle ßbung ist. Zu mal auch das Zyklische steuern gut trainiert wird :-)
der wichtige Trick beim Lernen neuer Lagen ist, dass man das nicht zu lange an einem StücK übt
Kann ich nach kostspieliger Erfahrung bestätigen.
War im Modellbauladen - viel Betrieb, hab mich erstmal an den Sim-PC gesetzt. Circa 1 Stunde immer nur Rückenflug geübt.
Nächster Tag auf der Wiese, erster Flug, der Heli kam in Normallage aus irgend einem Grund dem Boden näher als geplant - und was hab ich in der Schreck-Zehntelsekunde gemacht:
Negativ-Pitch .
Das im Rückenflug richtige Verhalten - mit Negativ-Pitch Höhe gewinnen - hatte sich durch den Sim-Marathon so stark eingeprägt, daß ich es in der realen Situation, leider unter falscher Voraussetzung, wieder so gemacht hatte.
Und da sagt man immer, wenn man denkt ist es zu spät. Das muss intuitiv gehen.
Verlässt man sich auf die "Automatisation" ruft das Gehirn die falschen Daten ab.
Aber üben, üben und üben. DEN Plan gibt es nicht dafür, eine Lage geht besser als die andere, eine Figur besser als eine andere. So ist es leider halt.
Ein Tag ist niemals gleich wie der vorangegangene.
Wow, lauter Weisheiten, aber ich fürchte das stimmt wirklich.
Und gibt keinen Tipp dagegen.
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