Wir haben hier das grösste Mistwetter, so dass man nicht zum fliegen kommt, und dann geht mir auch noch mein Sim Adapter über den Jordan
Bei der Suche nach was neuem (natürlich wieder Kabellos) bin ich dann auf folgendes gestossen:
Heute ist er angekommen. Unter Linux wird er als 8 Kanal Joystick erkannt. Da ich aber nur eine DX6i zur Hand hatte, konnte ich nur die ersten 6 Kanäle Testen.
Da in der Beschreibung aber auch nur 6 Kanäle angegeben sind, ist das OK. Alle 6 Kanäle werden als "analog" Achsen übertragen. Man hat keinen "Button" wie beim Joystick.
Mit Heli-X funktioniert er einwandfrei. Die Auflösung ist gut und eine Verzögerung kann ich nicht bemerken.
Unter Windows 10 wird der als DSMX HID Interface erkannt und funktioniert ebenfalls problemlos.
Ich werde die Tage noch mal eine DX9 zur Hand nehmen und Testen, ob er doch mehr Kanäle als die angegebenen 6 kann.
Wer für unter 15,- € kabellos mit Spektrum Simmen möchte, macht mit diesem Teil nichts falsch.
... würde das Teil auch mit Realflight (7.5) unter Windows 7 funktionieren? Weiß das jemand?
Braucht Realflight nicht einen eigenen Dongle zur ßberprüfung, dass man die Software auch legal erworben hat? Das kann der Adapter dann natürlich nicht. Wenn man RF aber ein normales HID (Joystick) unterstützt, dann sollte er funktionieren.
hab' mir jetzt auch den HobbyKing-USB-Dongle zugelegt und heute bekommen. Anmelden, Binden und Kalibrieren hat prima geklappt. Fliegen geht auch
Allerdings kann ich jetzt mit dem kabellosen Interface genau dasselbe wie vorher mit dem Kabel: Beide Knüppel funktionieren einwandfrei - aber ich kann keine Schalter benutzen bzw. programmieren - die Karteikarte "Schalter" unter "Steuerungskonfiguraton" in Heli-X ist leer.
Erste Frage: Wie kann ich die Schalter aktivieren?
Zweite Frage: Welche Schalter nehme ich sinnvollerweise? Throttle Hold sicher - und welchen noch?
Allerdings kann ich jetzt mit dem kabellosen Interface genau dasselbe wie vorher mit dem Kabel: Beide Knüppel funktionieren einwandfrei - aber ich kann keine Schalter benutzen bzw. programmieren - die Karteikarte "Schalter" unter "Steuerungskonfiguraton" in Heli-X ist leer.
Erste Frage: Wie kann ich die Schalter aktivieren?
Zweite Frage: Welche Schalter nehme ich sinnvollerweise? Throttle Hold sicher - und welchen noch?
Wichtig ist, dass Du die Schalter im System mit +100% 0 -100% kalibriert hast. Erst dann werden sie in Heli-X angeboten.
"0" ist die Schalter nicht ausgelöst Position und mit +100% sowie -100% lässt sich jeweils eine Aktion auslösen.
Die Standard Flugphase in Heli-X ist Autorotation. Die ist aktiv wenn keine andere aktiviert wurde. Dafür habe ich mir in der Funke eine Hold Gasgerade mit 50%, eine Flugphase 1 Gasgerade mit 0% und eine Flugphase 2 Gasgerade mit 100% erstellt.
Etwas verwirrend ist hier, dass Spektrum Gas- und Pitchkurven mit 0-100% verarbeitet, diese im Servomonitor aber mit -100% bis +100% dargestellt wird.
Mit dem 6. Kanal fürs Fahrwerk habe ich das ähnlich gemacht. -100% bis +100% über den Schalter und da meine DX6i keine 3 Positionsschalter hat über einen weiteren Mischer Schalter die Mitte "erschummelt".
Welche Funke hast Du?
Ah, ich sehe gerade im anderen Thread auch eine DX6i. Das passt ja. Wenn Du noch Detailfragen hast, dann bitte.
Wichtig ist, dass Du die Schalter im System mit +100% 0 -100% kalibriert hast. Erst dann werden sie in Heli-X angeboten.
"0" ist die Schalter nicht ausgelöst Position und mit +100% sowie -100% lässt sich jeweils eine Aktion auslösen.
Die Standard Flugphase in Heli-X ist Autorotation . Die ist aktiv wenn keine andere aktiviert wurde. Dafür habe ich mir in der Funke eine Hold Gasgerade mit 50%, eine Flugphase 1 Gasgerade mit 0% und eine Flugphase 2 Gasgerade mit 100% erstellt.
Etwas verwirrend ist hier, dass Spektrum Gas- und Pitchkurven mit 0-100% verarbeitet, diese im Servomonitor aber mit -100% bis +100% dargestellt wird.
Mit dem 6. Kanal fürs Fahrwerk habe ich das ähnlich gemacht. -100% bis +100% über den Schalter und da meine DX6i keine 3 Positionsschalter hat über einen weiteren Mischer Schalter die Mitte "erschummelt".
Danke für Deine prompte Antwort. Ich bin eigentlich kein so ganz dummer User - aber ich muss gestehen, ich versteh nur Bahnhof
Wo genau muss ich die Schalter kalibrieren? Auf dem PC in der Systemsteuerung vermutlich? Das habe ich mir gestern angesehen, aber auch da nicht durchgeblickt. Das geht los mit "Lassen Sie das D-Pad in Mittelstellung. Drücken Sie dann eine der Controllertasten". Was ist das D-Pad? Was ist mit "Controllertasten" gemeint? Die DX6i hat nur eine einzige Taste (Throttle Cut).
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und eine Schritt für Schritt Anleitung geschrieben. Dafür habe ich mir auch extra ein neues leeres Flächenmodell in der DX6i angelegt und dies als Ausgang benutzt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar