Radiomaster Pocket Schalter für Sim (Realflight/HELI-X11) aktivieren und einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zementa Fox
    Member
    • 09.02.2025
    • 114
    • Ingmar
    • Peine

Radiomaster Pocket Schalter für Sim (Realflight/HELI-X11) aktivieren und einstellen

Hallo,
    vielleicht weiß jemand Rat, ich habe schon das ganze Internet studiert.
    Ich kann die Schalter meiner Radiomaster Pocket im Sim nicht aktivieren und einstellen. Getestet habe ich bis jetzt Realflight und HELI-X11. Die Gimbals funktionieren und ich kann auch fliegen, aber kein einziger Schalter wird bei der Konfiguration angesteuert. Ich habe ein neues Modell in der Pocket angelegt und auch mein Modell OMP M2 ausprobiert, in dem alle Schalter definiert sind.
    Wie kann ich die Schalter mit den Einstellungen im Sim zusammenbringen?
  • Jee
    Jee
    Member
    • 20.07.2010
    • 730
    • Jan Peter
    • Ulm

Zwei Tipps:
    Du musst zunächst sicher stellen, dass deine Schalter auch tatsächlich den Wert von Kanälen verändern im Sender. Zum Überprüfen im Channel Monitor auf dem Sender schauen.

Und wenn sie das tun, dann musst du im Sim dort wo du die Sticks bewegst damit sie erkannt werden (beim Setup/Kalibrieren) auch die Schalter hin und her schalten.
    http://janpeter.net)

Kommentar

• Zementa Fox
      Member
      • 09.02.2025
      • 114
      • Ingmar
      • Peine

Danke für die Tipps. Im Kanalmonitor wird alles genauso angezeigt wie erwartet, alle Schalterstellungen, auch die Änderungen der Werte bei Low Rate etc.
      Im Sim-Setup zum Kalibrieren etc. kommt aber nichts an, nur die Bewegungen der Gimbals.

In den FAQ bei HELI-X11 steht dazu folgendes:
      "Q: I connected my transmitter with an interface. But the switches are not recognized by HELI-X.
      A:
      • Program your transmitter so that the switches are associated to channels, e.g. landing flaps, retractable gear, and so on.
      • During the calibration of the transmitter in HELI-X do the following: When you were asked to move the sticks to their endpoints, also move the switches.
      • Then your switches can be associated with functions in HELI-X in the "Buttons" section

Makes sure that you interface can transmit more than 4 channels."

Liegt es vielleicht am Interface? Wie kann ich herausfinden, ob das Interface mehr als 4 Kanäle überträgt? Ich habe den Sender über USB + Kabel verbunden.

Kommentar

• avronaut
        Member
        • 07.02.2025
        • 54
        • Ulrich

Hi,
        wenn die Schalter im Kanalmonitor der Pocket die Kanäle auch schalten (das ist bei Deinem Modellapeicher mit dem Du auch real fliegst jedenfalls gegeben), dann sollten diese Schalter auch Heli-X Sim funktionieren. Eben, wie im FAQ erwähnt, bei der Knüppel-Konfiguration die Balken entsprechend der Schalterstellung bewegen. In diesem Menü funktionieren nur die Knüppel?

Kommentar

• xbutz
          Member
          • 14.11.2012
          • 119
          • Dennis
          • Hildesheim

Ich nutze eine Elrs Pocket mit Heli x kit der Bluetooth Verbindung. Das klappt einwandfrei wenn man seine Schalter im Modell Eingestellt hat.

1. Unter Windows mal den Gameconrroller kalibrieren
          2. Helix die Schalter Einstellen /

Sollte so funktionieren...

Kommentar

• Zementa Fox
            Member
            • 09.02.2025
            • 114
            • Ingmar
            • Peine

Danke für eure Tipps. Ich habe jetzt unter Windows den Controller kalibriert, jetzt werden in Heli-X und in Realflight die Schalterbewegungen auch angezeigt. Mache mich mal an die Zuordnung und Einstellung der Schalter.

Kommentar

Lädt...
            X