Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kmpec
    kmpec

    #1

    T-Rex 700N mit schrägverzahntem Hauptgetriebe?

    Hallo Leute,

    ich würde gerne meinen T-Rex700N (Umbau auf Benzin) mit einem schrägverzahntem Hauptgetriebe ausstatten.

    Das große Delrin-Ritzel ist ja kein Problem, da gibt es z.B. diese hier:

    Century Helicopter - HAUPTZAHNRAD (103 Z?hne) DELRIN HI6057T7

    Oder

    -= freakware GmbH =- CNC Hauptzahnrad, schr?gverzahnt / 112Z (Align) H70020B

    Aber das Motorritzel ist schon ein Problem. Denn z.B dieses:

    Century Helicopter - 15T ALLOY CLUTCH DRIVE GEAR HW6043B7A

    Passt nicht in die Kupplung vom 700N. Das Gewinde ist schlicht ein Anderes.

    So müsste es aussehen:
    -= freakware GmbH =- Engine Gear Set (Align) HN7037
    Nur eben Schrägverzahnt mit Modul 1.

    Kennt jemand eine Quelle?

    Wie sieht es mit dem Heckrotorgetriebe und Schrägverzahnung aus?

    Gruß

    David
  • tc1975
    Senior Member
    • 18.08.2008
    • 6737
    • Timo
    • MFG Tangstedt

    #2
    AW: T-Rex 700N mit schrägverzahntem Hauptgetriebe?

    ...nimm das hier solange :-)

    ST Bevel Engine Gear 15T (700N) 50120895

    habe ich bei mir verbaut und funzt wunderbar!
    RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

    Kommentar

    • kmpec
      kmpec

      #3
      AW: T-Rex 700N mit schrägverzahntem Hauptgetriebe?

      Super! Ein Händler in der Nähe wäre mir zwar lieber gewesen, aber egal

      Gruß

      David

      Kommentar

      • kmpec
        kmpec

        #4
        AW: T-Rex 700N mit schrägverzahntem Hauptgetriebe?

        Der Vollständigkeit halber...

        Hier gibt es das auch:

        Infinity Hobby

        Kommentar

        • Heli Flow
          Heli Flow

          #5
          AW: T-Rex 700N mit schrägverzahntem Hauptgetriebe?

          also ich kaufe mir immer alles bei kaisermodellbau.de guter preis und schnelle lieferung

          Das zahnrad was du suchst steht in meiner anleitung unter HW6043B7


          mal eine frage meinerseits; fliegt einer von von euch FBL? wenn ja mit was für einem stabi


          Grüße Florian



          P.S. Century Helicopter - T-700 Motor Ritzel 16T HW6043B7

          Kommentar

          • kmpec
            kmpec

            #6
            AW: T-Rex 700N mit schrägverzahntem Hauptgetriebe?

            Hallo Florian,

            danke für den Link, aber dabei handelt es sich um das Rizel aus meinem Eröffnungspost. Es hat eben das falsche Gewinde, da es für eine andere Kupplung ist.
            Ich habe diesen Umbau:
            Helibug HB7-PUH Gasser Conversion for Trex 700


            Wie ich in deinem Thread
            T Rex 700 Benziner mit FBL!! Erfahrungsberichte - Tipps - Tricks - RC-Heli Community
            schon erwähnte, fliege ich FBL mit Microbeast. Bin damit komplett zufrieden

            Gruß

            David

            Kommentar

            • Big Marko
              Senior Member
              • 13.06.2007
              • 1870
              • Marko
              • MSC Sperber

              #7
              AW: T-Rex 700N mit schrägverzahntem Hauptgetriebe?

              mal ne andere Frage,
              was ist denn der Vorteil von Schrägverzahnung*
              Klärt mich mal auf, bitte!
              Gruß Marko
              TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

              Kommentar

              • kmpec
                kmpec

                #8
                AW: T-Rex 700N mit schrägverzahntem Hauptgetriebe?

                Hallo Marko,

                zum Einen wird die zu übertragende Kraft auf mehrere Flanken verteilt. Dies beugt wie eine gute Zahncreme dem Karies vor ;-)

                Zum Anderen sind die schrägverzahnten Getriebe deutlich leiser. Das ist eigentlich der Hauptgrund für meinen Umbau.

                Gruß

                David

                Kommentar

                • PMO
                  PMO
                  Senior Member
                  • 04.07.2009
                  • 2252
                  • paul

                  #9
                  AW: T-Rex 700N mit schrägverzahntem Hauptgetriebe?

                  Zitat von kmpec Beitrag anzeigen
                  Dies beugt wie eine gute Zahncreme dem Karies vor ;-)

                  Zum Anderen sind die schrägverzahnten Getriebe deutlich leiser. Das ist eigentlich der Hauptgrund für meinen Umbau.
                  zu 1: Bei einem Verbrenner gibt es kein karies weil ... wir da keine leistungen von 6 oder 10 kw haben.. und somit der umbau technisch gesehen unnötig ist..

                  zu 2:macht es Soundtechnisch auch keinen sinn weil.. der Verbrenner ein wenig lauter ist als ein Elektro und somit die Hauptgeräuschquelle der Auspuff und nicht das Getriebe ist..

                  zu leistung: Die entwicklung der Brushlessantriebe in der letzten zeit meiner Meinung nach zu stark übertrieben wurde.. und ich persönlich kann jetzt nach dem ersten Wettrüsten eine entwicklung in richtung 6S oder 8S antrieb im 700 erkennen..(für den OTTO-Normalo)

                  Die 3D Cracks werden natürlich weiter tunen und mehr power aus ihren Zappelgeräten fordern... Damit DER Gerät auch in zukunft für seinen Boss schweissfrei Rasenmähen kann.

                  Gruß

                  Kommentar

                  • NlCO66
                    NlCO66

                    #10
                    AW: T-Rex 700N mit schrägverzahntem Hauptgetriebe?

                    Es gibt noch einen anderen Grund das umzubauen, das ßbersetzungsverhältniss.
                    Original 8,214
                    Schrägverzahnt mit 15er 7,466

                    Die neuen Motoren also Yamada 120SR und OS 105 HZ ziehen das locker durch und so sind höhere Drehzahlen am Kopf möglich ohne den Motor zu überdrehen.

                    Kommentar

                    • kmpec
                      kmpec

                      #11
                      AW: T-Rex 700N mit schrägverzahntem Hauptgetriebe?

                      Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                      zu 1: Bei einem Verbrenner gibt es kein karies weil ... wir da keine leistungen von 6 oder 10 kw haben..
                      Stimmt, diese Leistung haben wir nicht. Das heisst aber noch lange nicht, dass Materialermüdung, Abrieb und Fremdeinwirkung gänzlich weg sind.
                      Und so gesehen ist es auch bei 10kw technisch nicht notwendig. Denn auch herkömmliche Geteriebe haben bei richtiger Anwendung nicht einfach so Zahnausfall.
                      (10KW? Also 225A bei 12S* Hab ich noch nicht gesehen...)

                      Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                      zu 2:macht es Soundtechnisch auch keinen sinn weil.. der Verbrenner ein wenig lauter ist als ein Elektro und somit die Hauptgeräuschquelle der Auspuff und nicht das Getriebe ist..
                      Oh doch! Das macht einen großen Unterscheid. Offebar hast du nur theoretische Kenntnisse über den Benziner, denn in der Praxis sieht es mal ganz anders aus. Das Geräusch wird deutlich angenehmer durch ein Schrägverzahntes Getriebe. Deine Abneigung den Verbrennern gegenüber scheint hier deine Argumentation zu beinflussen.
                      Wenn dich zwei Leute anbrüllen, dann ist es eine Wohltat zumindest dem Einen eine Socke ins Mundwerk zu stopfen.

                      Gruß

                      David
                      Zuletzt geändert von Gast; 02.06.2012, 11:14.

                      Kommentar

                      • tc1975
                        Senior Member
                        • 18.08.2008
                        • 6737
                        • Timo
                        • MFG Tangstedt

                        #12
                        AW: T-Rex 700N mit schrägverzahntem Hauptgetriebe?

                        ...wie hast du die übersetzung errechnet*
                        RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X