Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T-Rex 700E DFC Problem mit Ausschlägen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roman1988
    Member
    • 23.06.2010
    • 975
    • Roman
    • 49
    • 17

    T-Rex 700E DFC Problem mit Ausschlägen

    Hallo Leute,

    muss jetzt nochmal ein Thema bzgl. T-Rex 700E DFC und den möglichen Pitchwinkeln eröffnen.

    Ich hatte schon mal ein Problem diesbezüglich und irgendwie stört es mich nach wie vor.

    Bei mir schlägt bei 12 Grad kollektiv Pitch schon bei 5,5 Grad zyklisch die Kugelpfanne irgendwo am Servogehäuse an.
    Im negativen Bereich auf dem Servogehäuse, im positiven Bereich am Plastik Rahmen, welcher sich über dem Lagerbock befindet.

    Es wird doch klar angegeben, dass 13 Grad kollektiv und 13 Grad zyklisch möglich sind.
    Nur würde ich gerne wissen wie das erreich wird?

    Meine Gestängelängen wurden genau lt. Anleitung eingestellt, die Servohebel stehen 90 Grad, 21mm am Serovhorn!
    In meiner T8 ist alles Standard eingestellt, Pitchkurve von -100 - 100.

    Jetzt schließe ich mein HC3 an den PC an, stelle kollektiv 12 Grad Pitch ein. Zyklisch wird 9 Grad eingestellt!
    Wenn ich alle Funktionen einzeln betätige (Nick auf Vollausschlag über den gesamten Pitchweg, Roll auf Vollausschlag über den gesamten Pitchweg) schein noch allen in Ordnung zu sein. Sobald ich aber die +12 Grad anfahre, und in dieser Position bei Nick und Roll auf Vollausschlag gehe schlägt auf einer Seite die Kugelpfanne (die vom Servoarm) an der Plastikleiste (die über dem Lagerbock ist) an. Bei -12 Grad und Vollausschlag bei Roll und Nick schlägt die Kugelpfanne am Servogehäuse an.

    Bei 12 Grad kollektiv sind bei mir definitiv nur kanpp 6 Grad zyklisch möglich, obwohl an der TS bereits im äußeren Loch eingehängt wurde!

    Kennt ihr dieses Problem beim DFC wirklich nicht, bzw. hab ich eine Version wo dies ein Problem darstellt*

    12 Grad kollektiv, 10 Grad zyklisch, mehr möchte ich nicht erreichen, aber dies sollte wohl möglich sein!

    Vielleicht habt ihr noch eine Idee?
    Zuletzt geändert von Roman1988; 28.05.2013, 22:11.
  • papads
    Senior Member
    • 07.01.2012
    • 5575
    • Werner
    • Koblenz
    • 2.997
    • 579

    #2
    AW: T-Rex 700E DFC Problem mit Ausschlägen

    Hallo,
    Ich denke in der Praxis wird es nie den fall geben voll kollektiv und zyklisch gleichzeitig zu steuern. Kannst du keinen Taumelscheibenring im Sender einstellen?

    Gruß
    Werner

    Kommentar

    • Rotor1974
      Member
      • 15.09.2010
      • 351
      • Markus
      • Wolfschlugen
      • 89
      • 32

      #3
      AW: T-Rex 700E DFC Problem mit Ausschlägen

      Hallo,

      ich habe an meinem 600efl das gleiche Problem. Ich weis jetzt nicht wie das beim 700er ist, aber an meinem stehen die beiden Roll Gestänge wenn man von vorne auf den Heli schaut, schräg nach innen in richtung Taumelscheibe.
      Ich habe mir schon überlegt die beiden Kugelaufnahmen an der TS durch längere zu ersetzen damit die Gestänge gerade stehen.
      Hat das schon jemand ausprobiert ?

      Gruß Markus
      Diabolo 700, Diabolo 550, Graupner MZ 32

      Kommentar

      • garth
        Senior Member
        • 17.11.2009
        • 2631
        • Helmut
        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger
        • 1.269
        • 483

        #4
        AW: T-Rex 700E DFC Problem mit Ausschlägen

        Zitat von Roman1988 Beitrag anzeigen
        Bei 12 Grad kollektiv sind bei mir definitiv nur kanpp 6 Grad zyklisch möglich, obwohl an der TS bereits im äußeren Loch eingehängt wurde!
        Sprichst du von Gleichzeitig ? Also von 12+6=18 Grad ? ( an zumindest jeweils einem Blatt?)

        Außerdem - Wo ist das Problem...? Wenn du glaubst du brauchst noch mehr, mach nen größeren Servohebel drauf. 25 statt 21 mm. ( und dann Gestängelänge und Servohebelposition anpassen)

        Aber wenn du dann beispielsweise 12+10 einstellst, würde ohne TS-Begrenzer ein Blatt bis zu 22 Grad erreichen. Das wär dann schon im "mutigen" Bereich.
        Zuletzt geändert von garth; 29.05.2013, 06:50.
        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

        Kommentar

        • Roman1988
          Member
          • 23.06.2010
          • 975
          • Roman
          • 49
          • 17

          #5
          AW: T-Rex 700E DFC Problem mit Ausschlägen

          Ich meine es wie folgt.
          Ich kann 12 Grad kollektiv und 6 Grad zyklisch (gemessen Rotorblatt in Längsrichtung zum Heckrohr, kollektiv auf 0 Grad Pitch und max. Rollausschlag).
          Dies is das Setup mit den meisten Ausschlägen, damit eben im Extremfall von Voll kollektiv in Verbindung mit max. Roll und Nick nichts anläuft.
          Nur mi 6 Grad dreht der Heli bei 1850 Rotordrehzahl ziemlich langsam bei Flips. Die D/R am Sender beträgt 115, verbaut ist das Hc3 Xbase.
          Als Sender dient eine Futaba T8.
          Testweiße aktivierte ich den TS-Ring am Sender, konnte aber keine Besserung feststellen.

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            yammx
            • 0
            • 0

            #6
            AW: T-Rex 700E DFC Problem mit Ausschlägen

            Das ist konstruktionsbedingt so, auch beim 450er. Die Herren bei Align gehen wohl davon aus, dass es so gut wie nie vorkommt voll Pitch und voll zyklisch gleichzeitig zu geben. Ich kann mich an keine Flugfigur erinnern. Aber mental gesehen stört es natürlich.

            Gruß

            Kommentar

            • Roman1988
              Member
              • 23.06.2010
              • 975
              • Roman
              • 49
              • 17

              #7
              AW: T-Rex 700E DFC Problem mit Ausschlägen

              Also haben das Problem doch mehrere....?!

              Ja steuern vielleicht nicht, aber das Stabi kann den Weg ausnutzen in Situationen und dadurch kommte es früher oder später zu Schäden am Servo..

              Glaubt ihr nicht das das Stabi diese Wege ausnutzt bzw. Fliegt ihr so das es auf Anschlag gehen kann*

              Kommentar

              • papads
                Senior Member
                • 07.01.2012
                • 5575
                • Werner
                • Koblenz
                • 2.997
                • 579

                #8
                AW: T-Rex 700E DFC Problem mit Ausschlägen

                Das Stabi steuert kein Kollektiv Pitch.
                Falls es zu so einer Situation kommen sollte, wird der Heli zu fast 100% einschlagen.

                Gruß
                Werner

                Kommentar

                • Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich
                  • 4.008
                  • 6.902

                  #9
                  AW: T-Rex 700E DFC Problem mit Ausschlägen

                  Zitat von Roman1988 Beitrag anzeigen
                  Testweiße aktivierte ich den TS-Ring am Sender, konnte aber keine Besserung feststellen.
                  Ist doch klar, dass im Stand die Servos auf maximalen Weg gehen. Im Flug sollte aber der TS-Ring der T8FG bedingt sehr wohl etwas helfen.
                  Aber hat denn nicht das Stabi auch so einen Cyclic Swash Ring? Wäre ja arm sonst bei dem Preis...

                  Kommentar

                  • garth
                    Senior Member
                    • 17.11.2009
                    • 2631
                    • Helmut
                    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger
                    • 1.269
                    • 483

                    #10
                    AW: T-Rex 700E DFC Problem mit Ausschlägen

                    Zitat von Roman1988 Beitrag anzeigen
                    Nur mi 6 Grad dreht der Heli bei 1850 Rotordrehzahl ziemlich langsam bei Flips. Die D/R am Sender beträgt
                    Da solltest du aber über das Setup mehr Nick/Roll einstellen können, nur Pitch und Roll gleichzeitig schlägt an, ist aber im Flug i.d.R. eh so nicht der Fall.

                    Was du brauchst ist ein Ringbegrenzer im FBL. Dann kannst Ihm mehr Nick/Roll geben übers FBL. Dann begrenzt der den max Ausschlag bei Vollpitch bevor er anschlägt. Ein Problem mit dem DFC seh ich da nicht. Mein DFC ( auf der F3C Mechanik ) hat problemlos 14/8Grad.

                    Ich vermute an der DFC Taumelscheibe hast schon aussen eingehängt ?
                    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

                    Kommentar

                    • Roman1988
                      Member
                      • 23.06.2010
                      • 975
                      • Roman
                      • 49
                      • 17

                      #11
                      AW: T-Rex 700E DFC Problem mit Ausschlägen

                      Außen eingehängt hab ich bereits.
                      In der Software des HC3 wird geschrieben, man soll die maximal möglichen Ausschläge einstellen, ohne das irgendwo was anstoßt.

                      Genau aus diesem Grund habe ich es nicht gewagt die Ausschläge zu vergrößern.
                      Einen Taumelscheibenring gibt es seitens des HC3xbase nicht.

                      Aber warum soll der Taumelscheibenring nicht auch am Stand wirksam sein?
                      Es ändert sich er maximale Ausschlag bei Vollpitch in Verbindung mit NICK und ROLL Vollausschlag nicht wenn der TS-Ring an meiner T8 aktiviert ist.


                      lg
                      Roman

                      Kommentar

                      • Roman1988
                        Member
                        • 23.06.2010
                        • 975
                        • Roman
                        • 49
                        • 17

                        #12
                        AW: T-Rex 700E DFC Problem mit Ausschlägen

                        Soeben konnte ich mit einem Robbe Mitarbeiter telefonieren, welcher mir folgendes mitteilte.

                        Die Ausschläge können ruhig auf 12 Grad zyklisch, sowie auf 12 Grad kollektiv eingestellt werden.

                        Am Stand kann es schon sein das die Kugelkopfpfanne am Servogehäuse bzw. am Kunststoffrahmen des Lagerbocks ansteht, jedoch nicht in der Luft.
                        Dies regelt das System damit dies nicht passiert.

                        Ich kann es mir zwar noch nicht erklären warum dies nicht passieren sollte, aber lt. Auskunft kann man das so einstellen.
                        Der Taumelscheibenring am Sender darf laut Robbe !NICHT! aktiviert werden.

                        Vielleicht kann es sich von euch noch jemand erklären warum dies beim Fliegen kein Problem darstellt bzw. warum hier nichts anlaufen kann, dass kann ich mir wirklich nicht erklären.

                        lg
                        Roman

                        Kommentar

                        • Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich
                          • 4.008
                          • 6.902

                          #13
                          AW: T-Rex 700E DFC Problem mit Ausschlägen

                          Zitat von Roman1988 Beitrag anzeigen
                          Aber warum soll der Taumelscheibenring (des Senders) nicht auch am Stand wirksam sein?
                          Weil du am Sender Drehraten steuerst, nicht Ausschläge. Das Stabi gibt vollen Ausschlag, wenn die gewünschte Drehrate nicht befriedigt werden kann. Da hilft ein Taumel S.-Ring am Sender gar nichts.

                          Der Taumelscheibenring am Sender darf laut Robbe !NICHT! aktiviert werden.
                          Bledsinn. Er mag vermutlich nichts helfen, aber schaden tut er bestimmt nicht.
                          Zuletzt geändert von Taumel S.; 29.05.2013, 13:14.

                          Kommentar

                          • Roman1988
                            Member
                            • 23.06.2010
                            • 975
                            • Roman
                            • 49
                            • 17

                            #14
                            AW: T-Rex 700E DFC Problem mit Ausschlägen

                            o.k danke.
                            Dann muss ich es wirklich so einstellen, wie e schon mehrfach geschrieben von Nutzern.

                            Meiner Meinung nach ein wenig ein komisches gefühl, aber wirklich alle Ausschläge auf maximum wird er wohl nie steuern bzw. benötigen ;-)

                            lg

                            Kommentar

                            • Roman1988
                              Member
                              • 23.06.2010
                              • 975
                              • Roman
                              • 49
                              • 17

                              #15
                              AW: T-Rex 700E DFC Problem mit Ausschlägen

                              vielleicht können es einige DFC besitzer versuchen ob es sich bei euch wirklich ausgeht wenn ihr die Steuerbefehle auf maximum steuert am Stand.. Das wäre noch interessant, einen Baufehler kann ich nämlich ausschließen und warum soll es bei einigen gehen und bei einigen nicht?

                              Danke

                              lg
                              Roman

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X