Align 325er Rotorblätter-Sortiment

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ridgeback
    Member
    • 12.07.2012
    • 718
    • Basti

Align 325er Rotorblätter-Sortiment

Guten Morgen zusammen!

Robbe hat ja nicht gerade wenig 325er Blätter im Sortiment.
    Dummerweise sind Beschreibungen auch oft Mangelware.
    Mit etwas Glück stehen die Maße dran

Kann jemand etwas zu den Blättern sagen?
    1-HD323A || Hauptrotorbl.325 Carbon gelb
    1-HD320C || CFK Rotorbl.Satz 325F
    1-HD320D || CFK Rotorbl.Satz 325D 3G
    1-HD320B || CFK Rotorbl.Satz 325D PRO

Bei Freakware habe ich noch diese gefunden:
    HD323B || 325 Fiber Rotor Blade/White (OLD HS1163T-01)
    HD322A || Holz Rotorblätter 325 Rotor Blade White (OLD HS1158T-01)
    werden beide von Robbe aber nicht gelistet..

Da ich doch noch ziemlicher Anfänger bin, kann ich allein von Aussehen und Materialangabe nicht einschätzen, was das für den Flug zu bedeuten hat.
    Aufgeschnallt werden sollten die auf einen 450er Pro mit DFC-Kopf.
  • Undangerous_3D
    Member
    • 11.11.2012
    • 861
    • Norbert
    • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

AW: Align 325er Rotorblätter-Sortiment

Am DFC Kopf würde ich die 3G Version 1-HD320D fliegen die sind für den Flybarless betrieb optimiert.
    Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

• SyriuS
      SyriuS

Wenn du noch anfänger bist, zum Schweben üben tun es auch Holzblätter erst wenn es dann zum leichten kunstflug geht, würde ich die billigen Aligns nehmen egal welche die dir am besten gefallen. Ich z.b. hatte immer die http://www.freakware.de/shop/artikel...62&wgruppe=258
      Die Wahl der Rotorblätter ist wirklich geschmackssache, in der Regel fliegen die alle gut. Manche blätter reagieren eben besser auf zyklische, andere auf pitch eingaben.
      Hier wirst du natürlich viele verschiedene Meinungen zu hören bekommen, aber Holz blätter sind wirklich nicht verkehrt, sie nehmen bei den anfänglichen crashs viel energie weg da diese leicht brechen.

Mir persönlich haben die 325F auf dem 450er Rex am besten gefallen neben den Radix

Kommentar

• ridgeback
        Member
        • 12.07.2012
        • 718
        • Basti

Ich fliege schon etwas flotter, über´s Schweben bin ich hinaus
        Mit Anfänger meinte ich eher, dass ich vermutlich noch nicht in der Lage bin Flugtechnisch die Unterschiede herauszuspüren.

3D mach ich garnicht, eben nur weiten Kunstflug.
        Hatte zuletzt breite Carbons von Helitec drauf, leider habe ich die vor 2 Wochen geerdet..

Aber was ist denn der technische Unterschied zwischen den Align Blättern?
        Die müssen sich ja was denken, wenn sie die bauen

Die 1-HD320D (325D) habe ich zur Zeit wieder montiert. Die tun halt das, was sie tun sollen.
        Laut Freakware sind die 325F für "extremes 3D" und die 325D für "3K Carbon fiber, anti-twist, für extremen 3D Flug" <-- höhö ..

Kommentar

• SyriuS
          SyriuS

Ich denke was wirklich genau der technische Unterschied ist wird dir niemand so richtig verraten können.
          Fakt ist die Blätter werden wohl unterschiede in der Steifigkeit, Torsionssteifigkeit und mit sicherheit auch dem Vorlauf aufweisen, sonst würden sie gäbe es nicht so viele verschiedenen varianten.
          Du hast das schon richtig erkannt der "Ottonormalpilot" spürt die geringfügigen Unterschiede der vielen Blätter wahrscheinlich nicht, flieg das Blatt was dir vom Fluggefühl am besten gefällt.

Vll kann ja jemand die genauen Unterschiede mal erleutern.

Kommentar

• joshman
            joshman

@ridgeback

Ich denke schon, daß du auch als "anfänger" den unterschied spüren kannst. In bezug auf die align "billig"blätter vielleicht nicht so unbedingt. Aber bei den etwas besseren wie spinblades, radix und helitec solltest du definitiv einen unterschied merken. Die spins sind meiner meinung nach etwas träger als die radix. Spührbar!

Gruß sascha

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Ich kann dir die Edge FBL nahelegen. Die funktionieren ziemlich gut am 450er, vor allem wenn du schneller fliegst.
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
              X